Folgen des Krebs: Eric Lamaze erklärt seinen Rücktritt vom Sport!
Muss sich gegen Betrugs-Vorwürfe wehren: Eric Lamaze, hier mit Chacco Kid Foto: spring-reiter.de

Folgen des Krebs: Eric Lamaze erklärt seinen Rücktritt vom Sport!

eingetragen in: Allgemein | 0

Der kanadische Olympiasieger Eric Lamaze hat mit Bedauern und Trauer bekannt gegeben, dass er sich offiziell vom Springsport zurückgezogen hat. Lamaze, der seit 2017 gegen Hirntumor kämpft, nahm zuletzt am CSIO5* Spruce Meadows „Masters“-Turnier in Calgary, AB teil. Dann trat er einen Schritt vom Wettbewerb zurück, um sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren, ohne zu wissen, dass sein letzter Wettkampfauftritt auf heimischem Boden an seinem Lieblingsort Spruce Meadows stattfinden würde, wo er der führende Geldgewinner aller Zeiten mit 6,7 Millionen Dollar ist.

Im Februar dieses Jahres wurde Lamaze von Equestrian Canada (EC), dem nationalen Verband für Pferdesport, zum Technischen Berater für Springreiten ernannt, wozu auch die Tätigkeit als Chef d’Equipe des kanadischen Springreiterteams gehört.

„Ich treffe diese Entscheidung mit großer Trauer“, sagte der 53jährige Lamaze,  der in Wellington und Brüssel lebt. „Ein Teil von mir ist wirklich verärgert darüber, dass ich gegen Krebs gekämpft habe, in der Hoffnung, wieder reiten zu können, und ich bin niedergeschlagen, dass das nicht der Fall sein wird. Ich habe immer gesagt, dass ich mich zu meinen eigenen Bedingungen zurückziehen werde, wenn die Zeit reif ist. Die Situation mit meiner Gesundheit hat mich gezwungen, die Entscheidung früher zu treffen, als ich es mir vorgestellt hatte, aber der Silberstreif am Horizont ist, dass ich immer noch den Willen habe zu gewinnen und meine neue Rolle als Chef d‘Equipe. „Jetzt muss ich mich darauf konzentrieren, mein Wissen an meine Mitreiter weiterzugeben“, fuhr Lamaze fort. „Ich habe es immer geliebt, Pferde und Reiter zu unterrichten und auf große Meisterschaften vorzubereiten. Ich werde diesen Reitern jede Gelegenheit geben, die ich je hatte, und ich habe großartige Ideen für die Zukunft. Ich möchte, dass jeder kanadische Reiter weiß, dass seine Träume auch meine Träume sind. Wenn sie gewinnen, gewinne ich.“

Seit er die Position des Chefs d’Equipe übernommen hat, hat Lamaze das kanadische Team sowohl beim CSIO4* Nations‘ Cup in Wellington als auch beim CSIO5* Longines FEI Jumping Nations Cup in Coapexpan auf den zweiten Platz geführt. Angesichts seiner nachgewiesenen Erfolgsbilanz sowohl als olympischer Athlet als auch als Trainer, kombiniert mit seiner persönlichen Popularität, gab es unter Kanadas Sportlern und Unterstützern eine enorme Begeisterung und einen enormen Teamgeist. „Die neue Rolle war viel zeitaufwändiger, als ich es mir zunächst vorgestellt hatte, aber ich liebe die Energie, die wir erzeugen, und den Weg, den wir einschlagen“, sagte Lamaze. „Die Begeisterung unter den kanadischen Reitern und die Unterstützung, die sie mir gegeben haben, hat mir geholfen, meine Entscheidung viel einfacher zu machen. Was ich persönlich aufgebe, indem ich nicht an Wettkämpfen teilnehme, gewinne ich zehnmal, indem ich andere Kanadier auf ihrem Weg zum Erfolg führe. Ja, es ist bittersüß zu wissen, dass ich in einer anderen Rolle immer noch einen großen Beitrag zum Sport leisten kann, und das lässt mich mit meiner Entscheidung Frieden schließen.“

Als Kanadas höchstdekorierter Pferdesportler ist Lamazes Wettkampfrekord sowohl lang als auch beeindruckend. Seit er 1992 zum ersten Mal in das kanadische Springreiterteam berufen wurde, hat Lamaze in seiner 30-jährigen Karriere bei allen großen Turnieren Medaillen gewonnen. Seine Krönung war der Gewinn von Gold im Einzel und Silber im Team bei seinem olympischen Debüt bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking auf Hickstead, gefolgt von einer Bronzemedaille im Einzel bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro, Brasilien, im Sattel von Fine Lady 5. Lamaze nahm zwischen 1994 und 2018 auch an den vergangenen sieben Weltreiterspielen in Folge teil und gewann eine individuelle Bronzemedaille 2010 in Lexington, wo Hickstead mit dem Titel „Bestes Pferd“ geehrt wurde, in fünf aufeinanderfolgenden Panamerikanischen Spielen, und er führte Kanada bei seinem letzten Auftritt 2015 in Toronto auf heimischem Boden zur Team-Goldmedaille.

Lamaze, mehrfach Nummer eins der Weltrangliste, hat sechs Weltcup-Finals bestritten und jeden großen Grand-Prix-Titel auf der ganzen Welt gewonnen. Er wurde 2021 Lamaze mit dem Order of Sport ausgezeichnet, der höchsten Anerkennung, die ein Athlet von seinem Land erhalten kann, und er und Hickstead wurden in Kanadas Sports Hall of Fame aufgenommen. „Es gibt so viele Menschen, denen ich für meine Karriere danken kann, insbesondere den Besitzern, denen ich persönlich dafür danke, dass sie mir ihre Pferde anvertrauten“, schloss Lamaze. „Ich bin so traurig, diese Ankündigung zu machen, es ist eines der schwierigsten Dinge, die ich je tun musste, aber ich freue mich gleichzeitig darauf, immer noch eine Rolle in dem Sport spielen zu können, den ich liebe.“