For Fun-Zucht führt zu vielen Erfolgen für Ralf Jünger und seine Familie
Die Jünger Familie und Fit for Fun Foto: privat

For Fun-Zucht führt zu vielen Erfolgen für Ralf Jünger und seine Familie

eingetragen in: Allgemein | 0

Eine der ersten Auktionen auf der Barnbridge-Plattform war die Zangersheide Quality Auction 2021. Teil des Auktionserfolgs war das meistverkaufte Fohlen Especial For Fun Z. Das Eldorado-Hengstfohlen aus der legendären Stute Fit For Fun 13 brach alles Rekorde mit einem Zuschlagspreis von 160.000 Euro. Noch nie war ein Springfohlen auf einer Auktion für so viel Geld verkauft worden – weltweit.

Wir sprachen mit dem Besitzer von Fit For Fun 13, der auch Züchter von Especial For Fun Z ist, Ralf Jünger. Obwohl sich die Familie Jünger bescheiden Hobbyzüchter nennt, gibt es viele Erfolge, die von ihrem Betrieb in Deutschland ausgingen…

Wie sind Sie zur Zucht gekommen?

„Das ist wirklich eine Familiensache. Mein Vater Bernhard hat sich in meiner Jugend sehr viel mit der Zucht von Sportpferden beschäftigt. Früher hat er Pferde gezüchtet oder gekauft, die wir im Sport reiten und nach der Sportkarriere weiter züchten konnten. Mein Vater war ziemlich erfolgreich, und ich habe seine Leidenschaft dafür geerbt. Ich war achtzehn, als ich mit der Zucht anfing. Und zwei Jahrzehnte später habe ich viel gelernt. Aber das Ziel ist es, sich immer weiter zu verbessern.“

Sie bezeichnen sich selbst als Hobbyzüchter, aber es gibt viele Profis, die nicht das erreicht haben, was Sie haben. Was ist Ihrer Meinung nach Teil dieses Erfolgs?

„Ich denke, es gibt zwei Dinge, die sehr wichtig sind, außerdem ist die Zucht eine Leidenschaft, bei der man auch ein bisschen Glück braucht. Erstens gehören die Besten in die Zucht, das heißt, die Spitzensportstuten sollten die Chance haben, ihre Blutlinien fortzusetzen. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, mit Stuten zu züchten, die im Sport sind oder sich zurückgezogen haben. Natürlich ist es ein Prozess und vielleicht gilt es nicht für jedes Pferd, aber ich glaube, dass die Zuchtwelt endlich die Idee angenommen hat, dass die Stute genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist, als die Wahl des Hengstes. Zweitens die Wahl des Hengstes. Ich glaube fest daran, nicht immer den beliebtesten oder bewährtesten Hengst zu wählen. Das Risiko, dass die Blutlinien in Zukunft nicht mehr vielfältig genug sind, steigt dadurch nur noch an. Aus meiner Sicht muss man einen Hengst suchen, der die fehlenden Punkte seiner Stute kompensiert oder wahrscheinlich verbessert. Die richtige Passform ist das Wichtigste. Sich nicht für die beliebteste Wahl zu entscheiden, ist vielleicht nicht sehr kommerziell, aber da wir Hobbyzüchter sind, können wir das riskieren. Auch die größten und berühmtesten Hengste starteten nicht als Superstars. Irgendwo müssen wir alle mal anfangen und geben gerne auch Hengsten aus anderen Stammbüchern oder jüngeren Hengsten eine Chance. Es ist vielleicht kein garantierter Erfolg, aber es ist gut für die Zukunft.“

Fit For Fun 13 ist die Grundlage vieler erfolgreicher Stammbäume. Gibt es weitere Blutlinien in Ihrem Betrieb?

„Ja, wir haben noch ein paar andere Stuten, mit denen wir züchten. Es gibt eine Baloubet du Rouet-Stute aus Corrado, die viele 1,40-m-/1,50-m-Springpferde hervorgebracht hat. Sie hat selbst keine sportlichen Leistungen erbracht, aber ihre Nachkommen machen es sehr gut. Dann haben wir noch eine Stute von Luciana Diniz, Delia VDL (von Mr Blue x Diamant de Semilly x Darco), eine Contender x Capitol Stute, die auf 1,50-m-Niveau sprang, und eine Stute aus bayerischer Zucht, die aus dem Gestüt der Familie Sosath stammt. Und jetzt ist Fit For Fun 13 wieder bei uns zu Hause und selbst tragend von Eldorado van de Zeshoek. Wenn alles gut geht, sollten wir in diesem Frühjahr vier Fohlen bekommen.“

Deine Familie hat Fit For Fun 13 als Fohlen gekauft, was war die Motivation dafür?

„Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch nicht so viele eigene Zuchtprodukte zum Reiten. Wir machten auch gerne Turniere, also entschied sich mein Vater für einen Pauschalvertrag mit einem Züchter und kaufte gleich sechs Fohlen/Jungpferde. Eines dieser Pferde war Fit For Fun 13. Natürlich gehört beim Pferdekauf immer etwas Glück dazu, und die anderen fünf Pferde sind nicht annähernd so gut geworden, aber wir hatten großes Glück, sie zu kaufen. Ich hatte auch das Glück, sie in den frühen Tagen ihrer Karriere zu reiten. Sie sprang ziemlich schnell auf den höheren Levels und dann übernahm Luciana die Zügel.“

Sie haben ihr erstes Fohlen von ihr gezüchtet, als sie vier Jahre alt war. Warum haben Sie sich entschieden, zuerst mit ihr zu züchten?

„Normalerweise züchten wir immer ein Fohlen von unseren Stuten, bevor sie in den Sport gehen. Mit Fit For Fun 13, oder Fitti, wie wir sie nennen, haben wir zwei statt einer gezüchtet, weil wir wegen ihrer interessanten Abstammung unbedingt eine Stute aus ihr wollten (For Pleasure ad Fabriano-Stute Fetzi). Aber wir haben zwei Hengste bekommen und seitdem drei weitere Hengste. Sie können sich vorstellen, wie sehr wir uns wünschen, dass das nächste Fohlen eine Stute wird! Nach der sportlichen Karriere, die Fitti hinter sich hat, haben wir das Gefühl, dass sie einen entspannten Ruhestand verdient hat. Sie hat uns so viel gegeben, also ist jedes Fohlen, das wir jetzt von ihr züchten, ein Bonus, es gibt keinen Druck, aber unter den Fohlen eine Stute ist, ist das eine große Sache für unseren Zuchtbetrieb. Sie hat uns bereits ihr erstes Fohlen, Camargo 2, geschenkt. Dieser Hengst von Canturo, ist von sieben Zuchtbüchern gekört und erfolgreich gesprungen mit Luciana Diniz, Ludger Beerbaum und drei Herren der Philippaerts-Familie.“

Sie haben noch eines der beiden 2021 geborenen Fohlen von Fit For Fun 13 auf Ihrem Hof. Dieses Hengstfohlen war der Beginn einer neuen Zusammenarbeit, richtig?

„Ja, das ist Vino For Fun von Verdi TN. Er war eines der beiden Fohlen, die 2021 aus der Embryotransplantation von Fitti geboren wurden. Natürlich wissen viele Menschen, was mit dem Eldorado-Fohlen Especial For Fun Z passiert ist. Diese Geschichte begann damit, dass ich Zangersheide anrief und fragte, ob es nicht eine gute Idee wäre, ihn in ihre Auktion aufzunehmen. Der Rest ist Geschichte.“

Die ganze Geschichte wird auf der Website des Zuchtbuchs von Zangersheide erzählt.

„Aber das andere Fohlen haben wir behalten. Henk Nijhof hat uns nach seiner Geburt besucht. Zunächst um zu fragen, ob er Camargo 2 für die Zucht auf seinem Gestüt zur Verfügung stellen könnte, aber er fragte auch, ob wir mit dem Verdi-Fohlen aus der Fitti etwas zusammen machen könnten. Er ist jetzt zu 50 % Eigentümer von Vino For Fun und meine Familie besitzt die andere Hälfte.“

Die Zangersheide Quality Auction im Jahr 2021 war aus vielen Gründen eine unvergessliche Auktion. Haben Sie schon einmal ein Fohlen über eine andere Auktion verkauft?

„Wir wurden zuvor von Grand Prix Sales kontaktiert, um zu sehen, ob wir bei einem Fohlen von Fit For Fun 13 zusammenarbeiten wollten. Aber wir hatten zu diesem Zeitpunkt keines zur Verfügung. Wir arbeiten viel mit den Auktionen in Deutschland von DSP, dem Deutschen Sport Pferd, zusammen. Wir hatten dort einige gute Verkäufe mit jungen Pferden und zwei Fohlen. Diese Auktionen finden normalerweise während großer Event-Shows statt, wie z. B. der Zangersheide Quality Auction. Die Auktionen sind live und die Atmosphäre ist wirklich gut. Sie wissen, wenn die Leute ein paar Drinks trinken, geht das Bieten einfacher und der Spaß beginnt. Ich genieße diese Abende nicht nur, um zu sehen, für wie viel Geld die Lose, die wir in der Auktion haben, verkauft werden, sondern im Allgemeinen. Du weißt nie, was passieren könnte. Das Züchten und Handeln von Pferden ist immer ein Wagnis und bei Auktionen ist das nicht anders.“

Der Online-Verkauf von Pferden hat in den letzten Jahren stark zugenommen, was denkst du darüber?

„Im Allgemeinen denke ich, dass Auktionen ein guter Ort sind, um junge Pferde zu finden, die sie sonst vielleicht nicht sehen oder verpassen würden. Vielleicht haben sie Glück mit diesen Pferden und vielleicht auch nicht, aber die Preise sind normalerweise recht gut. Nicht alle verkaufen sich zu einem Rekordpreis. Als Verkäufer auf einer Top-Auktion, wie zum Beispiel der Zangersheide Quality Auction, ist Ihnen fast immer ein guter Preis für Ihr Fohlen oder Pferd garantiert. Aber niemand kennt das Ergebnis, bevor eine Auktion beginnt. Ich musste auch schon einmal eines meiner Fohlen auf einer anderen Auktion zurückkaufen. Das ist die Realität. Ich mag die Live-Auktionen wegen der Atmosphäre, aber ich denke, Online-Auktionen sind auch die Zukunft. Sie können viele Pferde an einem Ort bequem von zu Hause aus sehen. Und mit Barnbridge ist es sogar noch einfacher, denn Sie können die Hengste und/oder Blutlinien, an denen Sie interessiert sind, vorab auswählen und alle Pferde sehen, die zur Auktion kommen. Auf der Website gibt es viele verschiedene Auktionen, nicht nur aus einem Land oder Zuchtbuch. Ich verstehe, dass alle Auktionen teilnehmen können, die ihre Lose anbieten möchten. Für mich als Verbraucher ist das sehr einfaches Surfen. Für den eigentlichen Einkauf oder sagen wir mal Bieten gibt es einen Link zur offiziellen Auktionsseite, also könnte es nicht einfacher sein.“

 In Zusammenarbeit mit Ralf Jünger und spring-reiter.de bietet Barnbridge 50 % Rabatt, um Mitglied zu werden und beispielsweise die Verkaufshistorie von Especial For Fun Z oder viele der anderen Lose, die bei den Barnbridge-Partnerauktionen verkauft wurden, einzusehen und ihre Verkaufspreise anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um Barnbridge-Mitglied zu werden. Geben Sie beim Anmeldevorgang ralf50 ein, um Ihr Angebot in Anspruch zu nehmen (Der Promo-Code ist bis zum 18. April gültig).