EHV-2 Verdacht: Kein Nationenpreis für Henrik von Eckermann und Evelina Tovek in La Baule!
Kein Start für Jenrik von Eckermann in La Baule. Foto: spring-reiter.de

EHV-2 Verdacht: Kein Nationenpreis für Henrik von Eckermann und Evelina Tovek in La Baule!

eingetragen in: Allgemein | 0

Böse Überraschung für Henrik von Eckermann und Evelina Tovek in La Baule: Eigentlich wollten der Weltranglistenzweite und seine Schülerin heute beim Nationenpreisturnier an der französischen Atlantikküste an den Start gehen. Eigentlich. Doch wie das schwedische Reitsportmagazin ‚Ridsport‘ jetzt berichtet, wurden vier Pferde des schwedischen Kaders vor Ort vom Wettbewerb ausgeschlossen und befinden sich in Quarantäne. Dies geschah, nachdem eines der Pferde Symptome von EHV-2 zeigte. Es sind die Pferde von Henrik von Eckermann und Evelina Tovek, die aus dem Wettbewerb genommen wurden.

Nach der Ankunft am Mittwoch bekam eines der vier Pferde Fieber und es wurde später festgestellt, dass es sich möglicherweise mit EVH-2 infiziert hat, einer ungewöhnlichen Variante des Herpesvirus. Das schreibt der Schwedische Reiterverband SvRF auf seiner Website. Bei EHV-2 handelt es sich um eine Variante des Herpesvirus, die normalerweise nur geringgradige Symptome verursacht, sagt Nationalmannschaftstierarzt Rasmus Westgren gegenüber SvRF. In Anbetracht der bestehenden Regeln zur Infektionsprävention wurde dieses Pferd sowie die anderen drei nun isoliert.

EHV-2 ist nicht so ansteckend wie EHV-1 und EHV-4 und verursacht nicht die gleichen Symptome. „Ich mache mir überhaupt keine Sorgen um ihre Zukunft, aber sie dürfen hier nicht starten“, sagt Rasmus Westgren. Das Pferd, das am Mittwoch Fieber hatte, war am Donnerstag fieberfrei und die anderen drei Pferde zeigten keine Symptome. Geplant ist nun, dass die vier Pferde bis auf Weiteres im Quarantänestall bleiben und dann im Laufe des Wochenendes die Heimreise antreten. Das schwedische Team im Nationenpreis am Freitag besteht nun aus Petronella Andersson, Angelie von Essen und Wilma Hellström.