Flanders Foal Auction: „Mit unserer Auswahl bessere Chancen auf Sportpferd der Spitzenklasse“
Chacin van de Berghoeve Z Foto: Flanders Foal Auction

Flanders Foal Auction: „Mit unserer Auswahl bessere Chancen auf Sportpferd der Spitzenklasse“

eingetragen in: Allgemein | 0
Die Fohlensaison hat begonnen und damit auch die Flanders Foal Auction. Springfohlen mit hervorragenden Abstammungen werden am Samstag, dem 25. Juni, im Equestrian Centre De Peelbergen herum galoppieren. „Nach unseren Embryo-Auktionen ist es wieder Zeit für Fohlen. Diese Auktionen sind noch viel spannender. Man will ja die Züchter nicht enttäuschen und hofft, dass die ausgewählten Fohlen die Erwartungen unserer Kunden erfüllen“, sagt Gerald Lenaerts, zusammen mit Luk Van Puymbroeck Organisator der Auktion.

Nach mehreren tausend Kilometern Reisen auf der Suche nach den besten Springfohlen wurden 31 davon ausgewählt. „Wir sind sehr zufrieden mit ihnen. Es ist eine beeindruckende Kollektion. Wir haben gemerkt, dass uns die großen Züchter erste Wahl bieten.“ Sie sagen: „Zuerst kann Flanders vorbeischauen, dann die anderen Versteigerungen.“ „Dafür sind wir sehr dankbar. Sofort die erste Wahl zu haben, macht einen Unterschied.“

Bekanntes Markenzeichen

Im Laufe der Jahre hat sich Flanders Foal Auction zu einem international bekannten Markenzeichen entwickelt, unter dem Fohlen zu überdurchschnittlichen Preisen verkauft werden. „Das ist natürlich großartig, und wir arbeiten hart daran, aber das Wichtigste von allem ist, dass wir den Kunden helfen wollen zurechtzukommen, sie mit ihrer Investition glücklich zu machen. Deshalb selektieren wir weiterhin Fohlen von erfolgreichen Hengsten. Es ist nichts falsch daran, renommiert zu sein, sie erreichen ja diesen Status nicht einfach so. Ihre Nachkommen haben sich bewährt.“

„Ein Auktionator sollte es mit den Augen der Kunden betrachten. Wer 20.000 Euro investiert, will Sicherheit. Alles kann schief gehen, aber bei unserer Auswahl haben Sie bessere Chancen, ein gutes Sportpferd zu bekommen, als bei Fohlen von Junghengsten, deren Nachkommen enttäuschend ausfallen können. Natürlich reicht die Ahnentafel allein nicht aus. Wir haben einige sehr gut gezogene Fohlen zurückgelassen, weil sie in Typ und Bewegung nicht auffällig genug waren. Wir müssen Qualität garantieren. Das wird von uns erwartet, unser Anspruch ist hoch. Ein Ire, der letztes Jahr zum ersten Mal unsere Auktion besuchte und ein Fohlen kaufte, gratulierte uns anschließend mit dem Durchschnittspreis von 25.000 Euro. Er sagte: Das ist erst der Anfang. Hoffen wir, dass er recht hat!“, sagt Gerald Lenaerts.

Die Auktionskollektion finden Sie auf www.flandersfoalauction.be.

Die Fohlenpräsentation am 25. Juni beginnt um 18.00 Uhr, die eigentliche Auktion um 20.00 Uhr. Schauen Sie sich die Qualitätsfohlen aus Leistungsfamilien an, die unter anderem von Chacco-Blue, Emerald, Carthago Z, Cornet Obolensky, Baloubet du Rouet, Cumano, Darco, Mylord Carthago und sogar dem einflussreichen Voltaire abstammen, der 2004 verstarb.