Zwei Heimsiege für Henrik von Eckermann in Stockholm – Ahlmann und Solid Gold Z Vierte!
Auf dem Sieg zum ersten Sieg des Tages in Stockholm: Henrik von Eckerman und Glamour Girl. Foto: LGCT

Zwei Heimsiege für Henrik von Eckermann in Stockholm – Ahlmann und Solid Gold Z Vierte!

eingetragen in: Allgemein | 0

„Es war einfach ein perfekter Tag“, brachte es Henrik von Eckerman nüchtern auf den Punkt. Gerade hatte der Schwede zum Auftakt der Longines Global Champions Tour in Stockholm auch das zweite CSI5*-Springen des Tages für sich entscheiden können.

„Hier vor heimischer Kulisse zu starten, gab mir sicher noch einen extra Schub“, lachte der Weltranglistenzweite nach seinem Doppel-Erfolg. Im Sattel von Glamour Girl (v. VDL Zirocco Blue) hatte von Eckermann das Eröffnungsspringen, eine Zwei-Phasen-Prüfung über 1,45m, im Stockholmer Olympia-Stadion für sich entscheiden können. Und es sollte so weiter gehen. Im Hauptspringen des Tages, der ersten Runde der Global Champions League, ging der Schwede mit seinem Olympia-Partner, King Edward (v. Edward) an den Start. Angefeuert vom Stockholmer Publikum galoppierte von Eckerman fast zwei Sekunden schneller ins Ziel als der Zweitplatzierte, der Ire Marc McAuley mit O’hara Els (v. Ogano Sitte).

Zum Schluß ging auch Eckermanns Landsmann Rolf-Göran Bengtsson noch einmal richtig zum Angriff über. Für den Sieg mit Ermindo W (v. Singapore) reichte es zwar nicht, aber immerhin für Platz drei.

Christian Ahlmann und Solid Gold Z (v. Stakkato Gold) sicherten sich mit einer blitzsauberen Runde Platz vier. Auch Marcus Ehning und Stargold blieben ohne Fehl und Tadel und sprangen auf Platz sieben. Ebenfalls im Geld waren Laura Klaphake mit Quin (v. Verdi) und Philipp Schulze-Topphoff mit Concordess NRW (v. Congress) auf den Plätzen elf und zwölf.

Auch in der Teamwertung der Global Champions League gabe es einen Heimsieg: Die Stockholm Hearts mit Malin Baryard Johnsson und H&M Indiana (v. Kashmir van Schuttershof) sowie Peder Fredricson und Catch me not S (v. Cardento) sicherten sich die Pole-Position nach zwei Doppel-Nullrunden vor den Rome Gladiators mit Zoe Conter und Shane Breen. Max Kühner und Christian Ahlman wurden im Team der Shanghai Swans Dritte.

Das ganze Ergebnis vom Hauptspringen: HIER