CHIO Aachen Chef Kempermann zum Abschied: „Meine Frau versucht, mich zum Gärtner zu machen.“
Zieht Bilanz nach 29 Jahren: Frank Kempermann Foto: Rolex Grand Slam/Peggy Schröder

CHIO Aachen Chef Kempermann zum Abschied: „Meine Frau versucht, mich zum Gärtner zu machen.“

eingetragen in: Allgemein | 0

Der Chairman des CHIO Aachen, Frank Kemperman, wird sich nach unglaublichen 29 Dienstjahren zurückziehen. Das Rolex Grand Slam Team hat ihn interviewt, um herauszufinden, wie sich das Turnier entwickelt hat und was er am meisten vermissen wird.

Sie hatten 29 unglaubliche Jahre beim CHIO Aachen, was waren für Sie die drei wichtigsten Highlights?

Mein Highlight sind sicherlich die FEI World Equestrian Games 2006 – ich war vorher schon bei anderen Championaten dabei, aber mit denen beim CHIO Aachen ist nichts zu vergleichen. Es war eine Menge harter Arbeit für unser Team, und ich glaube, ich habe meine ersten grauen Haare bekommen, aber es war so ein Erfolg. Auch heute noch wird über diese Spiele gesprochen, und ich denke, wir haben mit ihnen einen wichtigen Teil der Geschichte geschrieben. Es fällt mir schwer, zwei weitere Highlights auszuwählen, da wir so viele unglaubliche Turniere hatten!

Wie hat sich Ihre Karriere im Laufe der Jahre entwickelt?

Der CHIO Aachen ist geschichtsträchtig. 2024 feiert er sein 100-jähriges Bestehen und der AachenLaurensberger Rennverein wird fast 125 Jahre alt. Ich bin als Kind immer zu den Turnieren gegangen und es hatte immer etwas Magisches an sich – meiner Meinung nach ist es die beste Show der Welt. Es ist so wichtig, die Traditionen zu bewahren, die wir auf der Messe haben, aber auch entscheidend, dass wir weiterhin innovativ sind und uns mit der Welt verändern. Qualität ist auch der Schlüssel, denn als Turnier streben wir nach dem Besten von allem, und das kombiniert mit Tradition und Innovation macht den CHIO Aachen zum Besten der Welt! Als ich anfing, war ich auf Turnieren auf der ganzen Welt unterwegs, und dann kam der CHIO Aachen näher. Anfangs fand ich es etwas seltsam, dass die Deutschen einen Holländer fragen, aber ich war schon stark in der Mediathek auf der Messe involviert. Ich glaube, sie wollten professioneller und moderner werden. Zusammen mit dem Turnier habe ich dazu beigetragen, die Einrichtungen zu verbessern und viele Dinge wurden geändert und modernisiert, während sichergestellt wurde, dass die Traditionen und die Geschichte des CHIO erhalten bleiben. Der CHIO blickt jetzt in die Zukunft, indem wir versuchen, innovativ zu sein, und ich denke, dass das etwas ist, was jede Show oder jedes Event versuchen sollte. Ich erinnere mich, als ich anfing beim CHIO Aachen zu arbeiten, waren fünf oder sechs Leute im Büro, heute sind es etwa 35 Leute. Damals hatten wir keinen einzigen Medienprofi im Haus, sondern nur eine Dame von der Lokalzeitung, die einmal im Monat vorbeikam, um zu sehen, ob wir Neuigkeiten zu berichten hatten – jetzt haben wir eine eigene Medienabteilung mit 10 Leuten . Bei den FEI World Equestrian Games 2006 hatten wir die Nutzung des Internets, aber soziale Medien existierten nicht. Die Welt hat sich so sehr verändert, und wir haben immer versucht, diesen Veränderungen zu folgen und uns an sie anzupassen – zum Beispiel sind soziale Medien jetzt ein großer Teil der Show. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal ins Büro kam, hatten wir eine elektrische Schreibmaschine und keine Computer. Ohne den Einsatz von Computern kommen die Menschen heute nicht mehr zurecht. Ich denke, dies zeigt, wie sehr sich die Dinge in der Zeit, in der ich Vorsitzender bin, verändert haben. Aber das Erstaunliche am CHIO Aachen ist, wie wir immer in die Zukunft blicken und innovativ sind.

Was werden Sie am meisten vermissen?

Natürlich werde ich den CHIO Aachen vermissen, aber ich werde Teil des Aufsichtsrats sein, also werde ich mich weiterhin engagieren. Ich denke, die Änderung der Routine wird schwierig sein – in den letzten 29 Jahren bin ich jeden Morgen aus dem Bett aufgestanden und ins Büro gegangen, aber ich denke, dass Covid-19 diesen Übergang erleichtert hat. Ich denke, es ist an der Zeit, dass die nächste Generation übernimmt. Ich werde älter, und deshalb ist es normal, jüngere Leute die Rolle übernehmen zu lassen. Am Sonntag, dem 12. Juni, war Vatertag in Holland, und ich bekam ein sehr lustiges Buch über den Ruhestand. Der CHIO Aachen war hier, bevor ich Vorsitzender war, und er wird es auch danach sein – mein Name ist nicht das Wichtigste, das Wichtigste ist die Show und ihr zukünftiger Erfolg.

Was haben Sie vor mit Ihrer Freizeit?

Ich engagiere mich immer noch für The Dutch Masters und Maastricht in den Niederlanden, und ich bin Teil des Dutch Equestrian Olympic Committee ebenso wie der Vorsitzende der Grooms. Pfleger sind die wichtigsten Personen im Sport. Meine Frau versucht, mich zum Gärtner zu machen – doch ich kenne den Unterschied zwischen Unkraut und Blumen wirklich nicht. Aber mein wichtigster Job ist jetzt, Großvater zu sein. Ich habe eine zweijährige Enkelin, die im selben Dorf wie ich lebt, und ich liebe es, Zeit mit ihr zu verbringen.

Wer war die einflussreichste Person, mit der Sie im Laufe der Jahre zusammengearbeitet haben?

Ich denke, die Pferde waren am einflussreichsten – wir arbeiten in einem so einzigartigen Sport. Wir müssen den Pferden zuhören und verstehen, was das Beste für sie ist. Die Außenwelt steht unserem Sport jetzt kritischer gegenüber, daher müssen wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Pferde unsere oberste Priorität ist. Wir müssen sicherstellen, dass wir den Sport, den wir alle so sehr lieben, weiterhin ausüben können. Nur eine Person zu nennen ist schwer – aber ehrlich gesagt, denke ich, dass die einflussreichste Person meine Frau sein müsste, denn ohne Unterstützung von zu Hause aus kann man den Job nicht machen.

Was braucht es, damit eine Veranstaltung ein Major wird?

Es werden so viele tolle Pferdeshows auf der ganzen Welt organisiert und natürlich wollen Sie immer die beste Show im Sport sein. Es ist eine Herausforderung, Menschen, die keine Pferdeliebhaber sind, für den Sport zu interessieren. Das Besondere am CHIO Aachen sind die Zuschauer und die Menge, die kommt – sie sorgen für die tollste Stimmung. Auch wenn bei vielen anderen Turnieren die Spitzenreiter springen, ist die Atmosphäre nicht dieselbe – das macht den CHIO Aachen so einzigartig. Wir haben zwei verschiedene Arten von Leuten, die zur Show kommen. Erstens die Pferdeliebhaber, die jede Woche zu Turnieren gehen, und zweitens die Fans, die keine Pferde haben, aber jedes Jahr kommen, weil sie die Atmosphäre lieben und gerne Sport gucken. Man muss kein Pferdeliebhaber sein, um einen tollen Tag beim CHIO Aachen zu verbringen. Es gibt Tausende von Menschen, die die Veranstaltung lieben, und sie kaufen ein, essen und trinken. Es ist die Gesamtatmosphäre, die den CHIO Aachen großartig macht, und die haben wir zu bieten. Wir hören nicht nur darauf, was die Pferdemenschen wollen und brauchen. Sie müssen auch gute Beziehungen zu den Reitern haben und verstehen, was sie brauchen. Ich habe viele Shows besucht, ich glaube, ich habe fast alles gesehen, aber um ehrlich zu sein, sind die Veranstaltungen, bei denen ich am meisten gelernt habe, keine Pferdesportveranstaltungen. Wir waren bei Roland-Garros, The Championships, Wimbledon und anderen großen Events, um zu erfahren, was sie tun und wie sie ihre Events für die Zuschauer unvergesslich machen. In unserem Sport müssen wir unterschiedliche Altersgruppen ansprechen, denn im Gegensatz zum Fußball, wo 80 % der Zuschauer Männer sind, sind die meisten bei uns Familien, also müssen wir dafür sorgen, dass alle glücklich sind. Alles rund um den Sport sollte spektakulär sein, um es zu einem unvergesslichen Tag zu machen, und ich denke, das hilft, eine Show zu einem „Major“ zu machen. CHIO Aachen ist eine der besten Pferdesportveranstaltungen der Welt, aber unser Ziel ist es, auf den Titelseiten aller Zeitungen der Welt zu stehen und zu zeigen, dass wir nicht nur eine Pferdeveranstaltung sind.

Welche Pferd-Reiter-Kombination haben Sie am liebsten beim CHIO Aachen gesehen?

Es sind so viele geworden! Natürlich gibt es einige Reiter, die man privat besser kennt, und es ist immer wieder schön, ihnen beim Erfolg zuzusehen. Letztes Jahr war es unglaublich zu sehen, wie das junge amerikanische Team den Nations Cup gewann – sie waren so glücklich, ein so großes Event zu gewinnen. Es war ein fantastischer Moment für den Sport und es war großartig zu sehen, wie die nächste Generation von Springreitern diesen Sport liebt. Es ist auch erstaunlich zu sehen, wie Isabell Werth in der Dressur so dominant ist; und natürlich war es ein erstaunlicher Moment, die Vater-Sohn-Kombination von Rodrigo und Nelson Pessoa beim Rolex Grand Prix 1994 auf den ersten und dritten Plätzen zu beobachten. Momente wie diese sind unglaublich, und hoffentlich werde ich in Zukunft mehr Zeit haben, sie mir anzusehen!

Wie kann sich die Show Ihrer Meinung nach in den nächsten 10 Jahren entwickeln?

CHIO Aachen ist etwas ganz Besonderes – es bietet den besten Sport der Welt und hat einen unglaublichen Rasenplatz. Sie haben einige Traditionen, die sie meiner Meinung nach nicht ändern sollten, aber sie sollten auch versuchen, innovativ zu sein und zu prüfen, was besser gemacht werden kann. Bei der Show dreht sich alles darum, eine hohe Qualität zu gewährleisten und sicherzustellen, dass das Wohlergehen der Pferde, das Erlebnis der Zuschauer und die Medienresonanz so gut wie möglich sind. Es ist, als würde man einen Kuchen backen; Sie brauchen alle richtigen Zutaten, um es köstlich zu machen, und im Fall des CHIO Aachen sind das Sponsoren, Reiter, Medien, Pferde und so weiter. Die Show muss versuchen sicherzustellen, dass alle wichtigen Interessengruppen glücklich sind, die bestmögliche Show zu haben. So vieles hat sich in den letzten 30 Jahren verändert, aber die Qualität ist immer noch da, zum Beispiel beim Rolex Grand Prix am Finalsonntag. Insgesamt denke ich, wenn sie die Traditionen des Sports bewahren, aber auch nach Innovationen suchen, wird der CHIO Aachen auch weiterhin der beste der Welt sein.