Cian O’Connor siegt im Stechen des CSI3* von Knokke vor Kendra Brinkop
Mit neuem Pferd gleich gewonnen: Cian O'Connor in Knokke Foto: sportfot/Knokke Hippique

Cian O’Connor siegt im Stechen des CSI3* von Knokke vor Kendra Brinkop

eingetragen in: Allgemein | 0

Eine strahlende Sonne, eine angenehme Meeresbrise und großartige Sportunterhaltung, es war ein wunderschöner Sommertag in Knokke Hippique. Auf dem Programm stand ein neues Highlight des dreiwöchigen Turniers: der CSI 3* Grand Prix über 1,55m, präsentiert von Henders und Hazel. Nach einem nervenaufreibenden Stechen war es Cian O’Connor, der alle schlagen konnte.

Der französische Kursdesigner Grégory Bodo ist bekannt für seine fließenden, pferdefreundlichen Designs, die den Druck hauptsächlich auf die Reiter ausüben. Die erste Runde sich für viele als zu harte Nuss. Besonders der erste Teil des Kurses sorgte für Chaos. Von den 57 teilnehmenden Reitern schafften es nur 8 ins Stechen. Mit vielen Drehungen und Wendungen am Anfang, gefolgt von einigen längeren Linien, in denen die Pferde richtig Fahrt aufnehmen können, wurde das Publikum in der Arena Zoute Plage verwöhnt.

Die ersten vier Starter im Stechen kamen alle mit einem Fehler heraus. Dann ritt Kendra Claricia Brinkop auf Nector vd Bisschop ein: gute Wendungen, große Sprünge, Speed ​​bis zur letzten Linkskurve: der erste Doppelnuller!

Als Übernächster war Cian O’Connor an der Reihe. Mit Taj Mahal blieb auch er null und war dabei zwei Sekunden schneller als Kendra. „Ich habe heute nicht mit einem Sieg gerechnet“, sagte der Ire anschließend. „Taj Mahal ist erst neun Jahre alt. Es war sein erster 3-Sterne-Grand-Prix und erstmals unter Flutlicht. Ich bin so glücklich, dass sein vorheriger Reiter Dieter Vermeiren ihn hier gewinnen sehen konnte. Er hat das Pferd gemacht und ich konnte ihn auf die nächste Stufe bringen: großartige Teamarbeit.“

Dieter Vermeiren war nach dem Sieg von Taj Mahal (ex Etoile van de Neerheide Z) sehr emotional: „Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben. Wir haben zusammen angefangen, als wir beide jung waren. Jetzt gewinnt er diese erstaunlichen Konkurrenz. Wir haben eine großartige Beziehung zu Cian. Sie sind eine tolle Kombination, vor allem weil er das Pferd nicht verändern will, sondern seine Stärken kennt und stärkt.“

Alle Ergebnisse aus Knokke hier