Max Kühner gewinnt in Monaco seinen ersten LGCT-Grand Prix
Siegerehrung in Monaco mit dem Hausherrn: Max Kühner gewinnt Foto: LGCT

Max Kühner gewinnt in Monaco seinen ersten LGCT-Grand Prix

eingetragen in: Allgemein | 0

Max Kühner, Darragh Kenny und Olivier Philippaerts schafften es beim Longines Global Champions Tour Grand Prix du Prince de Monaco nach spektakulären Runden wie im Vorjahr aufs Podium – wenn auch in veränderter Reihenfolge. Denn Max Kühner sicherte sich seinen allerersten LGCT-Grand-Prix-Sieg, mit dem gleichen Pferd EIC Coriolis des Isles, auf dem er 2021 Zweiter wurde. Und das ganze bedeutete für den Reiter auch einen außergewöhnlichen Reise-Aufwand: Am Vortag war er, wenn auch mit anderen Pferden, beim CHIO Aachen unterwegs gewesen – und unmittelbar nach dem Sieg im Longines Grand Prix musste er sich im kleinen Flieger auf den Rückweg nach Aachen machen, um dort am Sonntag seine Chance beim Rolex Grand Prix zu suchen.

Darragh Kenny musste sich dieses Jahr mit dem zweiten Platz begnügen, denn mit Volnay du Boisdeville landete er im Zweier-Stechen 0,3 Sekunden hinter Max Kühner. Olivier Philippaerts wiederholte nach zwei Zeitfehlern in der ersten Runde auf H&M Miro seinen Bronze-Erfolg.

Nach seinem Sieg sagte Max Kühner: „Es war wirklich wichtig für mich, Darragh dieses Jahr zu fangen, denn letztes Jahr lag ich in Führung, aber er dann ein bisschen schneller als ich, also hatte ich dieses Jahr wirklich die Mission, ihn zu schlagen. Monaco ist ein sehr spezifischer Ort, es ist klein und winzig, aber mein Pferd mag das wirklich und er fliegt regelrecht durch die unglaubliche Atmosphäre hier. Man spürt alle Zuschauer und es ist etwas Besonderes.“

Max Kühners Sieg bedeutet, dass er der jüngste Neuzugang zu den GC Prague Playoffs ist, mit einem Ticket für die Elite-Besetzung beim Longines Global Champions Tour Super Grand Prix, der im November in Prag stattfinden wird. Auf die Frage, ob er erwartete, das Goldene Ticket zu gewinnen, kommentierte Max: „In diesem Sport erwarten wir keine Dinge, für die wir kämpfen, und natürlich ist das Goldene Ticket etwas, wofür alle anderen Reiter auch kämpfen, und ich bin es sehr glücklich, es jetzt zu haben.“

Vorher, in der Entscheidung um die Global Champions League Etappe Monaco, galoppierte das Stockholm Hearts-Duo Olivier Philippaerts und Lily Attwood zum Sieg. Als Einzige  beendeten sie das Wochenende ohne einen Fehler und bauten die Meisterschaftsführung von Stockholm Hearts aus. Das London Knights-Duo Mike Kawai und Sam Hutton kletterte vom 14. Platz am Ende des ersten Tages am Sonntag mit Silber auf das Podium, die Berlin Eagles mit Eoin McMahon und Philipp Weishaupt, der ebenfalls von Aachen aus seinen Abstecher nach Monaco gemacht hatte, wurden Dritte.

Das komplette Ergebnis des Grand Prix hier

Das komplette Ergebnis der GCL-Etappe hier