Nach Sieg in Monte Carlo: Simon Delestre verabschiedet Hermes Ryan in den Ruhestand!
Mit einem Sieg in die Rente: Hermes Ryan mit Simon Delestre in Monte Carlo Foto: LGCT

Nach Sieg in Monte Carlo: Simon Delestre verabschiedet Hermes Ryan in den Ruhestand!

eingetragen in: Allgemein | 0

Sie haben zusammen fast alle großen Springen dieser Welt gewonnen, Simon Delestre und Hermes Ryan (v. Hugo Gesmeray). Wenn der Franzose mit seinem kleinen Springwunder in die Bahn kam, waren sie auch immer für den Sieg gut – zuletzt am vergangenen Wochenende in Monte Carlo. Da gewannen sie die CSI5* 1.50m Trophée Le Casino Monte-Carlo. Als die Marsellaise zu ihren Ehren erklang, beschloss der Reiter, dass es genug sei. Denn Hermes Ryan hat am 1. Juni das stolze Alter von 17 Jahren erreicht.

„Tu es et resteras mon ami, mon binôme, mon confident, mon partenaire. Tu as vécu avec notre famille toutes les différentes étapes de ma vie, qui m’ont conduit à être qui je suis aujourd’hui“ , „Du bist und bleibst mein Freund, mein Partner, mein Vertrauter, mein Partner. Du hast mit unserer Familie alle Phasen meines Lebens gelebt, die mich dahin geführt haben, wo ich heute bin.“ Mit dieser Liebeserklärung an seinen Partner hat Simon Delestre heute den Abschied von Hermes Ryan aus dem Turniersport bekannt gegeben.

Es ist ein langer Abschiedsgruß an den Wallach geworden, voller Zuneigung und Dankbarkeit:

„Schwer den besten Zeitpunkt zu finden, aber ich freue mich, dich mit einem letzten Sieg von der internationalen Bühne abtreten zu sehen.

Danke, das ist das erste Wort, das mir einfällt für alles, was du mir gegeben hast. Die Worte werden fehlen, egal was passiert. Zeit, dass du nach einer letzten Marseillaise zu Ehren dieses Wochenende in den sportlichen Ruhestand gehst.

Es fällt mir bestimmt sehr schwer, mir die Fortsetzung der Wettbewerbe ohne dich vorzustellen, du, der mich seit zwölf Jahren begleitet hast, davon neun auf höchstem Niveau. Es wird immer eine Leere geben, ein Fehlen, dich nicht mehr an meiner Seite zu haben, du, der durch dein außergewöhnliches Talent in der Lage warst, jede Situation umzukehren.

Was für ein Glück für einen Reiter, eines Tages einem Genie wie dir zu begegnen!

Die Reiterwelt wird sich lange an deine untypische Geschichte und deine unzähligen Auftritte erinnern.

Ich bedanke mich bei meinem gesamten Team, meiner Familie, meiner Frau, meinen Mitbesitzern und allen, die das Glück hatten, mit Hermès Ryan zusammenzuarbeiten. Wir hatten manchmal schwierige Situationen, aber das Ende war immer glücklich. Dank der aller Beteiligten hat Ryan heute noch eine außergewöhnlichen Fitness für ein 17-jähriges Pferd und eine ungebrochene Moral!

Wir schmeißen dir eine schöne Party, damit alle die Größe deines Talents feiern und deine schönsten Auftritte wieder erleben können.

In der Zwischenzeit bleibst du in den Ställen, um dich verwöhnen zu lassen, bevor du dich an dein neues Leben auf der Weide anpasst.

Dein Simon“