Neue Etappe: CSI Ommen goes Bemer Riderstour
Kommt als Rider of the Year nach Ommen: Patrick Stühlmeyer mit Carmina Foto: Stefan Lafrentz

Neue Etappe: CSI Ommen goes Bemer Riderstour

eingetragen in: Allgemein | 0

Es ist eine Premiere: Zum ersten Mal ist die internationale BEMER Riders Tour beim CSI3* Ommen zu Gast. Mit Reiterinnen und Reitern aus 16 Nationen erlebt die Serie eine garantiert spannende und ganz neue dritte Etappe in den Niederlanden. Sowohl die Initiatoren Paul Schockemöhle, Francois und Ullrich Kasselmann, als auch Titelsponsor BEMER Int. AG freuen sich auf den neuen Standort. Der Titelverteidiger ist auch dabei: Patrick Stühlmeyer aus Deutschland konnte die Tour 2021 gewinnen und ist hochmotiviert für eine Wiederholung.


Titelverteidiger trifft Rankingspitze
In Ommen trifft der Titelverteidiger auch auf die aktuelle Ranking-Spitze. Während Stühlmeyer bereits “Rider of the Year” ist, kann David Will aus Dagobertshausen das noch werden. Der Mannschafts-Vize-Europameister freut sich auf das CSI3* in Ommen. Will gewann in München die zweite Tour Etappe und rangiert zusammen mit Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Pinneberg) auf Position eins mit 20 Punkten. Jetzt nimmt er Kurs auf Etappe Nummer drei. “Ich war schon in Ommen, das ist bestimmt sieben Jahre oder so her”, erinnert sich Will, “aber es war damals schon ein tolles Turnier. Außerdem bin ich gut befreundet mit Hendrik-Jan und Frank Schuttert, den Veranstaltern.” Für den Großen Preis, der die Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour am Sonntag sein wird, plant David Will mit Concordia, Tochter seines einstigen Erfolgspferdes Colorit.


Reichlich Konkurrenz
Renommierte Reiterinnen und Reiter wie der frisch gebackene Hickstead-Derbysieger Shane Breen (Irland), Gastgeber Frank und Hendrik-Jan Schuttert, Mathijs van Asten sowie die beiden US-Amerikaner Lucas und Will Porter, die bei Jeroen Dubbeldam trainieren, stehen auf der Teilnehmerliste.  

Wann? Wie? Wo zu sehen?
Zweimal geht es in den Niederlanden um die prestigeträchtige Serie, die 2001 aus der Taufe gehoben wurde: Zum einen in der Qualifikationsprüfung, einem internationalen Springen mit Stechen. Diese Prüfung ist der Tageshöhepunkt der großen Tour am Freitag. Die besten 50 Paare dieser Qualifikation treten dann in umgekehrter Reihenfolge in der Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour am Sonntag, dem Grand Prix van het Vechtdal powered by Handelshuis Schuttert & Provincie Overijssel mit zwei Umläufen an.  


Live zu sehen ist die dritte Etappe der BEMER Riders Tour beim CSI3* Ommen in den Niederlanden bei clipmyhorse.tv. Starter- und Ergebnislisten werden bei www.jumpingdedriehoek.nl verfügbar sein.

Ranking BEMER Riders Tour nach der zweiten von acht Etappen
1. Janne Friederike Meyer-Zimmermann (GER), 20 Punkte
1. David Will (GER), 20
3. Oliver Lazarus (RSA), 17
3. Wolfgang Puschak (GER), 17
5. Mario Stevens (GER), 15
5. Felix Haßmann (GER), 15
7. Maximilian Weishaupt (GER), 13
7. Mathias Norhaeden Johansen (DEN), 13
9. Gerrit Nieberg (GER), 11
9. Sophie Hinners (GER), 11
11. Emanuela Camilli (ITA), 10
11. Maximilian Ziegler (GER), 10