Springflut Festival: Ein Turnier vom Allerfeinsten
Claas Christoph Gröpper und Chacoon`s Pitou PS gewannen 1. Abteilung der Springpferde L Foto: Rathmann Verlag/Malina Blunck

Springflut Festival: Ein Turnier vom Allerfeinsten

eingetragen in: Allgemein | 0

Der Platz ist bereitet, die Ausstellung eröffnet, Reiter und Pferde sind angekommen und die ersten Gäste haben es sich auf der Tribüne gemütlich gemacht und verfolgen gespannt das Geschehen im Parcours. Es herrscht also reges Treiben auf der Anlage der Familie Johannsen in Hörup: Das Springflut Festival vom 6. bis 10. Juli hat begonnen.

Dem vierbeinigen Nachwuchs gebührt der sportliche Auftakt des Turniers: In Springpferdeprüfungen der Klasse A, L und M hatten die Reiter die Gelegenheit, ihre noch ganz jungen Pferde an den großen Sport heranzuführen. Die erste Prüfung, die auf dem Höruper Programm stand, war eine Springpferdeprüfung der Klasse A*, die in zwei Abteilungen, dem Preis der Fa J. Carstensen und dem Preis Fa Steuer Kälte-Klima-Großküchentechnik, gerichtet wurde. Der gebürtige Niederländer Arne van Heel, der jetzt in Kleinsolt zuhause ist, und sein Oldenburger Hengst Apache H und Teike Carstensen aus Sollwitt mit ihrer Holsteiner Stute La Vita standen mit den Wertnoten 8,5 beziehungsweise 8,3 an der Spitze des über 60-köpfigen Teilnehmerfeldes. Arne van Heel lobte: „Die Bedingungen, der Boden und das Ambiente lassen keine Wünsche offen und gerade für junge Pferde ist es super, unter diesen Top-Bedingungen mit internationalem Flair zu starten. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren haben die Veranstalter noch eine große Schippe draufgelegt. Das ist ein Turnier vom Allerfeinsten. Ich freue mich auf die kommenden Tage in Hörup!“

In der Springpferdeprüfung der Klasse L gab es ebenfalls zwei Sieger. Hier präsentierten sich im Preis der Fa Kähler Bau GmbH und im Preis der rt Revision + Treuhand die fünfjährigen Springpferde. Und die Wertnoten kletterten in die Höhe: Mit einer 9,2 wurden Claas Christoph Gröpper (TRSG Holstenhalle Neumünster e.V.) und sein Wallach Chacoon`s Pitou und mit einer 8,8 Mascha Krause (RV Rehagen-Hamburg) und ihr Holsteiner Bailey jeweils mit der goldenen Schleife geehrt. Diese Prüfung ist übrigens, genau wie die noch folgende Springpferdeprüfung der Klasse M, Qualifikation für das hochdotierte Future Championat am Freitag.

Turnierleiter Stephan Johannsen war mit dem Eröffnungstag des Springflut Festivals sichtlich zufrieden: „Das war ein toller Auftakt. Die Jungpferdeprüfungen wurden sehr gut von den Reitern angenommen, der Sport hatte hohes Niveau und die ersten Besucher haben den Mittwoch bei uns in Hörup bereits genossen. So darf es weiter gehen.“

Morgen und am Freitag werden die Anforderungen im Parcours noch etwas erhöht, am Donnerstag lädt der „Welcome Abend“ auf dem Marktplatz zum Feiern ein und am Freitag werden zum ersten Mal die Auktionskandidaten präsentiert. Und auch die benachbarte James Farm öffnet ihre Tore, in der Ausstellung kann nach Belieben gebummelt werden, auf dem Marktplatz werden viele nachhaltig produzierte Köstlichkeiten offeriert und im Kinderland sind die Kleinsten bestens versorgt.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei! 

Weitere Informationen zu dem Turnier gibt es unter www.springflut-festival.com