Der CAS bestätigt FEI-Sperren wegen Pferde-Misshandlung
In Dubai zu Hause und für Großbritannien startend: Esam Zbibi Foto: Facebook

Der CAS bestätigt FEI-Sperren wegen Pferde-Misshandlung

eingetragen in: Allgemein | 0
Der Court of Arbitration for Sport (CAS) bestätigte die Entscheidung des FEI-Tribunals vom 2. Februar 2022 im Fall der Pferde-Misshandlung, an der der Athlet Esam Zbibi (FEI-ID 10184793/GBR) und sein Trainer Hicham Gharib beteiligt waren, in Bezug auf das Pferd HH Sigma ( FEI ID 105XP18/UAE) beim CSI3* in Abu Dhabi (VAE) vom 23.-26. Februar 2021.

Der Athlet hatte Pferde-Misshandlung begangen, und der Trainer hatte sich in Bezug auf Pferde-Misshandlung inkorrekt verhalten, indem sie während des Wettkampfs Stiefel mit scharfen Nägeln am Pferd benutzten. In seiner endgültigen Entscheidung entschied das FEI-Tribunal, dass Esam Zbibi an Pferdemissbrauch beteiligt war, und verhängte eine vierjährige Sperre gegen ihn ab dem Datum der Entscheidung, was bedeutet, dass er bis zum 1. Februar 2026 gesperrt ist. Der Athlet wurde außerdem mit einer Geldstrafe von CHF 10.000 belegt und zur Zahlung von Kosten von CHF 2000 aufgefordert. Das FEI-Tribunal entschied auch, dass Hicham Garib ein falsches Verhalten begangen hatte, und verhängte eine einjährige Sperrfrist ab dem Datum der Entscheidung, was bedeutet, dass er bis zum 1. Februar 2023 suspendiert ist. Er wurde außerdem mit einer Geldstrafe von CHF 5.000 belegt und zur Zahlung von Kosten aufgefordert 2000 Franken.

Die endgültige Entscheidung des FEI-Tribunals ist hier verfügbar.