Hat in Hörup die Siegerhosen an: Jan Meves
Jan Meves mit der Holsteiner Stute Chrissiemissy Foto: RathmannVerlag / Malina Blunck

Hat in Hörup die Siegerhosen an: Jan Meves

eingetragen in: Allgemein | 0

Es ist der dritte Tag beim Springflut Festival in Hörup im hohen Norden der Republik. Spitzensport im Parcours gibt es in Serie. Und einem scheinen die hervorragenden Bedingungen auf der Anlage der Familie Johannsen ganz besonders zu liegen. Denn nachdem Springprofi und Ausbilder Jan Meves aus Mehlbek bereits das Eröffnungsspringen des Vortages mit seinem Holsteiner Quister für sich entschieden hatte, stand der 47-jährige mit einem elfjährigen Schimmelwallach auch in der anspruchsvollsten Ausgabe des heutigen Freitags auf der Spitzenposition. Im Preis der Fa. Asmussen Landtechnik, eine Springprüfung der Klasse S*, die nach Fehlern und Zeit gerichtet wurde, überwand das Paar die Hindernisse ohne Tadel und galoppierte in 61,91 Sekunden über die Ziellinie. Das schaffte keiner schneller und besser. „Quister ist im Parcours sehr vorsichtig, aber er gibt für mich immer sein Bestes“, lobte der Sieger seinen Holsteiner aus der Zucht von Wiebke Bruhn.

Die Plätze zwei und drei belegte eine Dame und zwar Laura Jane Hackbarth vom RV St. Peter-Ording e.V. mit ihren beiden Holsteinern Afina und My Mister. Mit der 14-jährigen Cormint-Tochter Afina benötigte sie 62,26 Sekunden und wurde mit der silbernen Schleife ausgezeichnet. Mit dem erst neunjährigen Hengst My Mister rangierte sie in 63,61 Sekunden in der Ergebnisliste direkt dahinter.

Begonnen hatte das Top-Event mit zwei Springprüfungen der Klasse M. Und auch hier hieß der Sieger wieder: Jan Meves. Die erste Abteilung der Youngster-Springprüfung der Klasse M*, den Preis der Hengststation Maas J. Hell, beendet er mit seiner sechsjährigen Holsteiner Stute Chrissiemissy v. Christian auf Platz eins. Auch als Züchter zeichnet Jan Meves übrigens für die Schimmelstute verantwortlich – was für ein großartiger sportlicher und züchterischer Erfolg! Zum Gewinner der zweiten Abteilung, dem Preis der Theurer Trucks, avancierte Philip Loven (RV Concordia a.d.Miele e.V.) mit seiner siebenjährigen Holsteiner Stute Helvecia N v. Lenett.

Und dann wieder Loven
Auch die folgende Springprüfung der Klasse M** sah in zwei Abteilungen zwei Sieger: Björn Behrend (RuFV Obere Arlau, Sitz Behrendorf) und seine neunjährige Clarimo-Tochter Vita VA lieferten im Preis der Premium House Nehrkorn Automobile die Bestzeit von 53,66 Sekunden ab und hatten damit über eine Sekunde Vorsprung vor der Konkurrenz. Fynn Jesse Hess (RFV Hamberge e.V.) und sein Holsteiner Hengst Centurano benötigten im Preis der SENA cura GmbH mit 53,80 Sekunden fast dieselbe Zeit und waren damit über drei Sekunden schneller als die nachfolgenden Athleten.

Sportlicher Abschluss in Hörup war das hochdotierte Future Championat, für das sich die Reiter mit ihren Pferden am Mittwoch qualifizieren konnten. Im Championat der Fünfjährigen, dem Preis der B-Horses GmbH, einer Spezialspringprüfung der Klasse M* mit Stechen flog der Däne Philip Loven mit seiner Oldenburger Stute Balbina N pfeilschnell zum Spitzenplatz.

Anschließend hatte mit der Präsentation der Auktionsfohlen und Reitpferde der Holsteiner Highlight Sales die Zucht ihre Bühne in Hörup. Am morgigen Samstag werden die Kandidaten von Hendrik Schulze Rückamp ab 19.30 Uhr versteigert. Geboten werden kann live vor Ort, am Telefon oder per Online-Gebot. Eine gute Gelegenheit also, sich einen neuen und vielversprechenden sportlichen Partner für die Zukunft zu sichern.

Und wie immer gibt es zusätzlich ein breit angelegtes Rahmenprogramm. Die benachbarte James Farm hat ihre Tore geöffnet, geshoppt werden kann in der großen Ausstellung, das Kinderland bietet Spaß und Abwechslung für die Kleinsten und auf dem Marktplatz warten viele kulinarische Köstlichkeiten auf die Gäste. Der Eintritt ist an allen Tagen frei!  


Weitere Informationen zu dem Turnier gibt es unter www.springflut-festival.com