Ahlmann, Ehning, Thieme, Wargers starten für Deutschland bei der WM!

eingetragen in: Allgemein | 0

Der Springausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) hat die Mannschaft für die Weltmeisterschaft im Springreiten aufgestellt. Das Championat findet vom 6. bis 14. August in Herning in Dänemark statt – dort tragen zeitgleich auch die Disziplinen Dressur, Voltigieren und Para-Equestrian ihre WM aus.

Folgende Reiter und Pferde wurden für die Shortlist nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Christian Ahlmann (Marl) mit Dominator 2000 Z
  • Marcus Ehning (Borken) mit Stargold
  • André Thieme (Plau am See) mit DSP Chakaria
  • Jana Wargers (Emsdetten) mit Limbridge

Reservepaar: Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Pinneberg) mit Messi van’t Ruytershof

Bundestrainer Otto Becker sagte zur Nominierung: „In diesem Jahr war die Entscheidung besonders schwer, denn wir haben viele sehr leistungsstarke Paare. Nach intensiven Beratungen haben wir uns nun für diese fünf Paare entschieden.“

Die Europameister André Thieme und DSP Chakaria zählen bei der Weltmeisterschaft in Herning in Dänemark zu den Top-Favoriten auf den Einzel-Titel. Die deutsche Mannschaft muss definitiv auf ein starkes Paar verzichten, das 2021 zum Silber-Team bei der EM in Riesenbeck gehörte: David Will und C Vier. Der Holsteiner Wallach ist verkauft worden und startet nun unter irischer Flagge. Auch Maurice Tebbel muss sich wieder neue Spitzenpferde aufbauen. Don Diarado, mit dem Tebbel zum Bronze-Team der Weltreiterspiele 2018 gehörte, steht ihm nicht mehr zur Verfügung. Die Konkurrenz um den Mannschaftstitel ist groß, Olympiasieger Schweden zählt mit starken Reitern und Pferden zu den absoluten Top-Favoriten auf Team-Gold.
Mit dem Zeitspringen geht es am Mittwoch, dem 10. August, um 8 Uhr los. Am nächsten Tag steht ab 10 Uhr der erste Teil des Nationenpreises auf dem Programm. Am Freitag ab 21 Uhr geht es ins Finale des Nationenpreises. Am Sonntag, dem 14. Auguste folgt die Entscheidung um den Einzeltitel in zwei Runden ab 14 Uhr – wahrscheinlich mit abschließendem Stechen.
Mehr Informationen zur WM Springen in Herning gibt es hier. (fn-press)

ClipMyHorse TV überträgt alle Springen vom 06. bis 14. August!