Deutsches Children-Team holt Gold bei der EM in Oliva!

eingetragen in: Allgemein | 0

Sie haben es wirklich geschafft: Lennard Tillmann, Antonia Häsler, Ava Ferch und Tony Stormanns haben (nach Abzug des Streichergebnisses) mit dem Ideal-Ergebnis von null Punkten die Goldmedaille bei der Europameisterschaft in Oliva gewonnen! Über Silber und Bronze musste ein Stechen zwischen den beiden Teams, die mit vier Fehlerpunkten nach den zwei Runden abschlossen, entscheiden. Alle vier Reiter beider Teams mussten in dem verkürzten Parcours noch mal ran – mit dem bessern Ende, nämlich Silber, für Italien und Bronze für Frankreich.

Drei Teams waren in die entscheidende zweite Runde mit weißer Weste gekommen: Deutschland, Frankreich und Gastgeber Spanien. Aber nach der zweiten deutschen Starterin hatte bei der deutschen Mannschaft und den Zuschauern das Zittern begonnen, die Null war in Gefahr!

Als Startreiter hatte zwar einmal mehr Lennard Tillmann mit Oreal des Etains Z (v. Orlando) eine sichere, fehlerfreie Runde abgeschnurrt. Doch bei Antonia Häsler und ihrem Dynamite N (v. Nintender) passte es in der Dreifachen Kombination nicht. 9a und 9b fielen, acht Punkte standen plötzlich auf dem Konto. Aber Ava Ferch folgte mit Quintessa Lox (v. Quinton) ganz souverän ohne einen Fehler. Die Null war wieder greifbar, und die Konkurrenz hatte auch zwischendurch gepatzt.

Die Italiener, die mit vier Punkten als Vierte das Finale in Angriff genommen hatten, zeigten mit drei Nullrunden hintereinander eine eindrucksvolle Vorstellung und konnten mit unverändert vier Fehlerpunkten ganz entspannt dem Geschehen folgen. Beim Team Frankreich hatte Startreiterin Romane Blanc mit Zig Zag Z einen rabenschwarzen Tag erwischt und mit 16 Punkten abgeschlossen. Da auch dem bis dahin fehlerfreien Timothee Goffinet mit Volubie du Givre ein Abwurf passierte, war Team Frankreich plötzlich auch bei vier Punkten. Die ursprünglich mit in Führung liegenden Spanier hatten inzwischen fünf Punkte auf dem Konto und wurden am Ende Vierte.

Deutschlands Schlussreiter Tony Stormanns musste also mit Dia Nova (v. Diamant de Revel) unbedingt fehlerfrei bleiben, um die Goldmedaille auf jeden Fall zu garantieren. Und er blieb null! Gold für die Mannschaft von Bundestrainer Eberhard Seemann war gesichert!

In der Entscheidung um die Einzel-Wertung sind weitere deutsche Children-Madaillen in Griffnähe: Lennard Tillmann und Tony Stormanns gehören zu den zehn Aspiranten, die mit null Fehlern auf ihren Konten in die finalen Runden am Sonntag gehen. Die fünfte deutsche Team-Reiterin, Vieca Sofie Bade, hatte im ersten Teil der Prüfung am Freitag auf mit Chades Of Grey (v. Contendro I) eine gute Runde mit einem Abwurf absolviert und liegt jetzt in der Einzelwertung auf Rang 14, genauso wie Ava Ferch.

Das komplette Team-Ergebnis hier

Der Zwischenstand der Children in der Einzelwertung hier