Flanders Foal Auction: „Wenn Sie nach Deutschland gehen, haben Sie besser etwas Gutes anzubieten“

eingetragen in: Allgemein | 0
Am Samstag, dem 23. Juli, findet zum ersten Mal die Flanders Foal Auction in Deutschland statt. Das Team war bereits in den USA, den Emiraten, Großbritannien, Irland, Norwegen, den Niederlanden und natürlich Belgien aktiv und bewegt sich nun auf den deutschen Markt. Die nächste Auktion mit 22 Springfohlen findet während der Jugendschau im Stall Holger Hetzel im westfälischen Goch statt.

Fohlen von Flanderns Foal Auction werden weltweit verkauft, auch nach Deutschland. „Paul Schockemöhle hat letztes Jahr vier gekauft, obwohl er selbst viele Pferde züchtet. Das Holsteiner Stammbuch kauft jedes Jahr ein interessantes Hengstfohlen und nach der letzten Auktion gingen noch vier weitere Fohlen nach Deutschland, darunter eines für 58.000 Euro. Deutschland ist ein riesiger Markt und immer noch ein Wachstumsmarkt für uns. Indem wir dorthin gehen, hoffen wir, unseren Ruf weiter zu stärken“, erklärt Gerald Lenaerts, zusammen mit Luk Van Puymbroeck der Organisator der Auktionen.

Viel Knowhow

Kürzlich entstand die neue Kooperation mit Holger Hetzel. „Es ist natürlich eine Ehre, auf seiner prächtigen Anlage Fohlen versteigern zu dürfen. Er hat sich einen großen Namen gemacht und organisiert jedes Jahr eine der besten Springpferde-Auktionen der Welt. Das setzt uns unter einen gewissen Druck. Wenn Sie nach Deutschland gehen, haben Sie besser etwas Gutes zu bieten. Dort haben sie viel Know-how! Aber wir haben es geschafft. Unser Angebot ist genetisch sehr interessant und die Fohlen selbst sehen toll aus.“

Auswahl geschlossen

Inzwischen sind alle Selektionen der Flanders Foal Auction geschlossen. „Wenn wir ein hervorragendes Stutfohlen finden, wird es vielleicht in unsere Kollektion aufgenommen, aber ansonsten sind unsere Auktionen für 2022 ausgebucht. Wir glauben, dass wir bei der Auswahl sehr streng waren. Wir mussten einige wirklich gute Fohlen ignorieren, und das ist den Züchtern schwer zu erklären. Aber wir haben einfach keinen Platz für sie. Nach der Auktion in Deutschland haben wir eine Embryo-Auktion in Dublin und dann zwei Fohlenauktionen in Opglabbeek.“

Beginn um 20.00 Uhr

Die Versteigerung bei Holger Hetzel beginnt am Samstagabend um 20.00 Uhr. Kurz vor der letzten Springprüfung werden alle Fohlen noch einmal gezeigt. Welcher wird der Auktions-Topper? Es gibt so viele Favoriten. Gefeierte Mutterstämme sind wieder vertreten, wie die von Usha van ’t Roosakker, Qerly Chin, Coriona van Klapscheut, Centa de Muze, Cornet Obolensky und Corrado I.

Online- und Telefon-Bieten ist wieder möglich, wir hoffen aber, möglichst viele Leute vor Ort begrüßen zu können. Bitte kontaktieren Sie Sigrid Gielen, um VIP-Plätze oder einen Tisch zu reservieren: sigrid@flandersfoalauction.be oder +32 476 25 86 47. Weitere Informationen: www.flandersfoalauction.be