Fairer Umgang mit dem Pferd im Mittelpunkt: Bexter Hof Open
Der Motor der Bexter Hof Open im Einsatz: Lars Meyer zu Bexten Foto: Bexter Hof

Fairer Umgang mit dem Pferd im Mittelpunkt: Bexter Hof Open

eingetragen in: Allgemein | 0

Endlich wieder Bexter Hof Open! Vom 28.-31. Juli findet das beliebte Reitsportevent nach fast 8-jähriger Pause erstmals wieder auf dem Bexter Hof in Herford statt. Das Besondere an diesem Reitturnier: Der erstklassige Sport, das traumhafte Ambiente und das sorgfältig ausgewählte Rahmenprogramm machen die Veranstaltung zu einem echten Wohlfühl-Erlebnis – und das nicht für Reitsportbegeisterte. Lars Meyer zu Bexten verrät vorab, was die Besucher erwartet: „Der sportliche Teil ist das Eine. Uns war in der Konzeption des Events aber vor allem auch wichtig, ein unvergessliches Erlebnis für jeden Besucher zu schaffen – und dabei auch einen kleinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Deshalb haben wir uns viele verschiedene Aktionen und Angebote überlegt, die am Ende das große Ganze der Veranstaltung ausmachen und gleichzeitig einen positiven Impact auf Umwelt und Lebewesen haben.“ Ohne starke Partner wäre das nicht möglich. „Wir haben die großartige Situation, langjährige Partner und Unterstützer an unserer Seite zu wissen. Das ist natürlich entscheidend dafür, ein solches Event auf die Beine zu stellen“, weiß der Turnierveranstalter.

Eines war dem Team hinter den Bexter Hof Open sofort klar: Das Event soll nicht nur ein hochklassiges Reitturnier sein, sondern auch einen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leisten. Herausgekommen sind dabei eine Vielzahl an Charity-Aktionen und Fördermaßnahmen.

„Einer unserer ersten Ansprechpartner war hierbei die Stadt Herford. Wir sind unserem Standort zutiefst verbunden und pflegen seit Jahrzenten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt“, erzählt Lars Meyer zu Bexten. „Das wollten wir jetzt zum Anlass nehmen, etwas zurückzugeben. Wir freuen uns sehr, mit dem Förderverein German Friendships mit 2.000 Euro die Dachbegrünung eines Haltestellenhäuschens in Herford zu ermöglichen. So können wir uns regional und gleichzeitig ökologisch sinnvoll engagieren.“

Der Inner Wheel Club Herford hat sich gemeinsam mit Meyer zu Bexten eine Aktion rund um ein besonderes Hindernis im Parcours ausgedacht: Für jeden Reiter, der den Inner Wheel Sprung fehlerfrei überwindet, wandert ein Betrag in einen Topf, der am Ende zur Förderung regionaler Projekte gespendet wird.

Schulpferdeaktion zugunsten von Reitvereinen und -betrieben

Eine echte Herzenssache ist das Projekt „Bexter Hof’s Best Buddy“, mit der am Freitagabend die Veranstaltung eingeläutet wird. Dabei werden zahlreiche junge Reiterinnen und Reiter aus den umliegenden Reitvereinen und -betrieben erwartet, die ihr Lieblingsschulpferd auf der großen Bühne präsentieren dürfen. Die Aktion leistet einen Beitrag zur Schulpferdeförderung: Die Reitvereine erwartet ein großzügiger Sach- und Geldgewinn für ihre Schulpferde.

„Die Situation in den Vereinen und Betrieben ist nach den vergangenen Jahren extrem angespannt“, ergänzt Lars Meyer zu Bexten. „Unser Anliegen ist es, einen kleinen Beitrag zur Unterstützung zu leisten. Denn dort beginnt unser Sport letztendlich für die Allermeisten: In den Vereinen und Betrieben sind es die Schulpferde, die den Einsteigern das Reiten beibringen. Wir sind schon sehr gespannt auf die große Präsentation am Freitagabend, die wir beim anschließenden Get-together mit Live-Musik, gutem Essen und leckeren Getränken ausklingen lassen werden.“

Sportliche Höhepunkte mit bekannten Namen

Am Samstag werden dann die Ponyreiter der Region erwartet: Es steht eine Qualifikationsprüfung zur Hagedorn YOUNGSTER Pony-Trophy an. Die Tour dient einem guten Zweck: Ein Teil des Startgeldes kommt dem Therapeutischen Reiten „Hippokrene“ zugute. Nach der abschließenden Springprüfung der Klasse S, dem Thomas Henry Championat, folgt die bewährte „Bexter Hof Open Party“. Karten können vergünstigt im Vorverkauf direkt auf dem Turnier, oder an der Abendkasse erworben werden.

Der sportliche Höhepunkt findet am Sonntagnachmittag mit dem Großen Preis der Sparkasse Herford, einer Springprüfung der Klasse S** mit Stechen, statt. „Wir freuen uns ganz besonders, dass sich viele bekannte Namen in die Starterlisten eingetragen haben.“, sagt Lars Meyer zu Bexten. „Die Reiter reisen aus ganz Deutschland an und bringen ihre Top-Pferde mit. Wir haben also beste Voraussetzungen, richtig guten Sport zu sehen zu bekommen.“  

Neben dem Sport ist aber eines vor allem wichtig: Der faire Umgang mit dem Partner Pferd, und natürlich auch mit dem unmittelbaren Umfeld. Deshalb wird auf den Bexter Hof Open ein besonderer Preis ausgelobt: Der „Best Behavior Award“. „Über das gesamte Turnier werden wir beobachten, wie die Reiter sich in den Prüfungen, aber vor allem auch darüber hinaus, z.B. auf den Abreiteplätzen, verhalten.“, erklärt Meyer zu Bexten. „An jedem Turniertag werden wir den Reiter, der sich seinem Pferd und seinen Mitmenschen gegenüber am fairsten und rücksichtsvollsten verhält, mit dem Best Behavior Award auszeichnen.“

Ein Ausflugsziel für die ganze Familie

Auch für die kleinsten Besucher haben die Bexter Hof Open eine Menge im Angebot: Im Kinderdorf warten Hüpfburg, Mini-Parcours, Ponyreiten und Co. Wer einfach mal abschalten und die Idylle des Anwesens genießen möchte, relaxt mit einem kühlen Getränk auf der Liegewiese. Das sportliche Programm wird abgerundet durch die Quadrillenvorführung, eine Pferdeshow und ausgezeichnete Kulinarik. Für geschmackliche Höhepunkte sorgt das Restaurant „Wohnzimmer Herford“, das weit über die Region hinaus ein Begriff sein dürfte.