“Was Enno macht, ist gewaltig!” – Derbysieger Thomas Kleis über den Erdbeer-Cup Delingsdorf
Sport pur beim Erdbeer-Cup in Delingsdorf Foto: Janne Bugtrup

“Was Enno macht, ist gewaltig!” – Derbysieger Thomas Kleis über den Erdbeer-Cup Delingsdorf

eingetragen in: Allgemein | 0

Der Springreiter Thomas Kleis aus Wendorf gehört zur Riege der Derbysieger und renommierten Ausbilder. Am 30. und 31. Juli tritt der 44 Jahre junge Reiter beim Erdbeer-Cup Glantz in Delingsdorf an und das hat viel mit der Einzigartigkeit der Veranstaltung und dem Respekt für den Initiator zu tun. An die erste Begegnung mit dem Erdbeer-Cup in Delingsdorf erinnert sich Kleis noch gut: “Das war gewaltig, was Enno da gemacht hat – Hoffest, Sport, der Gala-Abend…”

Ein riesengroßes, familienfreundliches Hoffest, Springsport und Gala-Abend –  all das bei freiem Eintritt – das sind die Kennzeichen des Erdbeer-Cups. Für Thomas Kleis das richtige Signal: “Enno Glantz ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, er versteht was vom Pferd, ist selbst geritten, hat gezüchtet und kann beurteilen was gut ist und was optimierungsbedürftig ist. Er geht auf jedes Detail ein. Allein der Gala-Abend ist gewaltig.”

Sport trifft Gesellschaft und Region
Die Mischung aus dem Hoffest mit dem Mitmachzirkus, Bungee-Trampolin, Treckertouren über den Hof, Spielaktionen, Ponyreiten, Barfusspfad oder auch der großen Ausstellung u.a. mit Kunsthandwerk und historischer Landmaschinenausstellung, sowie eine vielfältige Gastronomie machen den Erdbeerhof Glantz am 30. und 31. Juli zu einem veritablen Ausflugsziel.

Kompaktes Sportangebot
Mittendrin steht der Springsport mit anspruchsvollem und kompaktem Prüfungsprogramm und der stimmungsvolle Gala-Abend am Samstag mit einem großen Schauprogramm und der Ehrung für Madeleine Winter-Schulze, zu der etliche Gäste aus der großene Sportszene erwartet werden. Eine Mischung, von der nicht nur Thomas Kleis denkt, dass sie dem Sport gut tut, weil Hemmschwellen abgebaut werden und das Erlebnis im Vordergrund steht.

Kleis folgte auch der Bitte zum Grasplatz-Test im Juni. Auch deshalb, weil gute Rasenplätze rar sind, die Abwechslung aber wichtig sei: “Wir reiten auch zuhause nicht nur auf dem immer gleichen Sandboden. Unsere Pferde werden auch im Wald geritten, gehen auch mal auf Gras”, so der Berufsreiter, “ich halte das grundsätzlich auch für sinnvoll, die Pferde auf unterschiedlichen Böden zu bewegen.” Ganz kompakt an zwei Tagen gibt es nun also feinsten Springsport von der Kl. M bis zum Highlight, dem Glantz Erdbeer-Cup – Großer Preis, einem S-Springen mit Stechen, das mit insgesamt 30.000 Euro dotiert ist.

Mit dabei ist sowohl Thomas Kleis, als auch Derbysieger und Nationenpreisreiter Holger Wulschner (Groß Viegeln), Ex-Weltmeister Carsten-Otto Nagel (Wistedt), Dänemarks EM-Reiter Lars Bak Andersen, der in Elmshorn lebt, Nele Kortsch aus

Schulendorf, der auf dem Grönwohldhof beheimatete Diarmuid Howley und u.a. auch Olympiateilnehmerin Mathilda Karlsson (Sri Lanka). Es wird – da sind sich die Springreiter und -reiterinnen einig – ein Fest. Eines, dass am Samstagabend möglicherweise auch die deutsche Dressur-Equipe für die am 6. August beginnenden Weltmeisterschaften in Herning zum Staunen bringt. Die Equipe will  eigens aus dem Trainingslager nach Delingsdorf kommen, um Madeleine Winter-Schulze “die Ehre” zu erweisen. 
  Der Erdbeer-Cup online:
website: www.glantz.de
Facebook:  https://www.facebook.com/erdbeerhofglantz/
Instagram: erdbeerhof_glantz