DSP Fohlenauktion mit Mumbai-Sohn als Preisspitze und Familie Pietscher als Erfolgsgaranten
Nicht nur im Parcours mit Christian Kukuk, sondern auch als Vererber erfolgreich: Mumbai Foto: spring-reiter.de

DSP Fohlenauktion mit Mumbai-Sohn als Preisspitze und Familie Pietscher als Erfolgsgaranten

eingetragen in: Allgemein | 0

Insgesamt 26 Fohlen fanden bei der Elite Hybrid Fohlenauktion von DSP in Darmstadt-Kranichstein ihre neuen Besitzer – und Mumbai, der zehnjährige Diamant de Semilly Sohn von Ludger Beerbaum, der unter Christian Kukuk unter anderem Vize-Europameister mit Team Deutschland in Riesenbeck wurde, stellte die Preisspitze: Sein Sohn Manapi (Mumbai x Con Spirito) aus Zucht und Besitz von Hans-Peter Langhammer wurde bei 21.000 Euro von Hendrik Schulze-Rückamp seinem neuen Besitzer zugeschlagen. Insgesamt erreichte die Hybrid-Auktion von DSP einen Umsatz von 234.850 Euro bei einem Durchschnittspreis von knapp über 9.000 Euro.

Überm Durchschnitt lagen dabei auch gleich zwei Fohlen von einem sachsen-anhaltinischen Züchter,  der schon seit ein paar Jahren immer wieder mit erfolgreichen Anpaarungen für Gesprächsstoff sorgt. Diesmal waren es Cayenne P (Cabrio v.d. Heffinck x Levistano), die für 9.500 Euro verkauft wurde, und Chanel P (Chacco Chacco x Quicksilber), die sogar 12.700 Euro brachte. Das P im Namen steht für diesen Zuchtbetrieb, die Pietscher GbR in Zethlingen in der Altmark.

Hinter diesem kontinuierlichen Erfolgsweg steht eine sehr deutsche Nach-Wende-Geschichte. Denn Lutz und Andrea Pietscher standen als frischgebackene Agraringenieure am Ende der DDR wie Millionen andere vor der Frage, wie es für sie weitergehen sollte. Der elterliche Hof der Pietschers war in den 50er Jahren „in die LPG gezwungen“ worden, wie sie selbst erzählen. Beide waren vom Pferde-Virus infiziert, hatten es in der DDR bis zum Military-Meister (Lutz) und Jugend-Bezirksmeister im Springen (Andrea gebracht. Aber wie sollte es weitergehen?

Sie wagten mit Unterstützung der Familie den Sprung in die Selbstständigkeit als Landwirte, im Jahre 1991 zogen nach und nach die ersten 40 Kühe in ihren Stall. Inzwischen sind daraus 140 Kühe geworden, die versorgt und gemolken werden müssen. Die Milchproduktion ist und bleibt das Standbein der Familie Pietscher – und ließ schon sehr schnell keine Zeit mehr übrig für den eigenen reiterlichen Ehrgeiz. Also begann statt dessen „nebenbei“ die Pferdezucht, mit dem richtigen Händchen für die Anpaarung. Drei Stutenlinien bilden die Basis und einer der größten Zucht-Erfolge war dann DSP Araldik, der 2012 zum Bundesvizechampion gekürt wurde.

Wie jetzt bei der Auktion in Kranichstein zu besichtigen war, setzt sich der eingeschlagene Weg erfolgreich weiter fort.

Das komplette Auktions-Ergebnis hier