Tim Rieskamp-Goedeking 1. und 3. im Großen Preis von Rastede

eingetragen in: Allgemein | 0

Es war ein bisschen wie eine hippologische Familiengeschichte, deren Kreis sich schloss: Vor zwölf Jahren hat Chacco-Blue unter Alois Pollmann-Schweckhorst den Großen Preis von Rastede gewonnen – an diesem Samstag wiederholte seine Sohn Coldplay beim traditionsreichen Oldenburger Landesturnier unter Tim-Rieskamp-Goedking diesen Erfolg! Den Ausschlag gaben auch die Wendung auf dem Teller hin zum vorletzten Sprung und dann der gestreckte Galopp zum Schlussoxer.

Insgesamt 13 von 36 Startern hatten den S***-Parcours über 1,50m fehlerfrei absolviert und sich für das Stechen des mit 20.000 Euro dotierten Preises qualifiziert – darunter zwei mit zwei Pferden: Tim Rieskamp-Goedeking und Eiken Sato. Mit seinem ersten Pferd, Ventago (v. Van Helsing), legte Tim Rieskamp-Goedeking dann schon mal eine schnelle zweite Nullrunde vor: 36,67 Sekunden bedeuteten in der Endabrechnung Rang drei, also zweimal Präsenz auf dem Siegertreppchen. Mit Chilensky JRA (v. Chintan) war sein japanischer Konkurrent zwar auch doppelnull, aber brauchte 38,99 Sekunden, was am Ende Rang sieben bedeutete. Als er dann mit Calouso JRA (v. Calvaro Z) als letzter Starter dem mit 34,99 Sekunden auf Coldplay inzwischen führenden Tim Rieskamp-Goedeking den Sieg noch entreißen wollte, fiel eine Stange – und zum siebten kam noch ein zehnter Platz für ihn dazu.

Der Einzige, der sich aufs Siegertreppchen neben den erfolgreichsten Reiter der Großen Tour an diesem Wochenende (wofür es noch einen Extrapreis gab) stellen durfte, war Patrick Stühlmeyer: In fehlerfreien 35,57 Sekunden sicherte er sich auf Drako de Maugre (v. Kannan) Rang zwei.

Doch die Feier war damit noch nicht zu Ende. Denn es gab noch eine Extra-Ehrung für den jüngsten Teilnehmer des Stechens: Für seine Erfolge wurde dem 22jährigen Enno Klaphake, beim Großen Preis mit NC Verso Red Wine (v. Vigo D’Arsouilles) 13., das Goldene Reitabzeichen verliehen – und im Hintergrund, auf der großen Leinwand, liefen die Bilder seiner erfolgreichen Karriere, angefangen mit seiner ersten Platzierung 2010 als Zweiter in einem Pony-Stilspringen.

Das komplette Ergebnis des Großen Preises hier