Showdown in der Tops International Arena: Delestre und Dexter holen CSI4* Grand Prix

eingetragen in: Allgemein | 0
Der letzte Tag beim Tops International Arena Summer Event 3 endete mit dem fliegenden Franzosen Simon Delestre und dem blitzschnellen Dexter Fontenis Z, die den Sieg im CSI4* Grand Prix und damit den Löwenanteil der 100.000 € Preisgeld holten. Delestre verhinderte damit den Heimsieg von Sanne Thijssen und Con Quidam RB. Emanuele Gaudiano, der seine fantastische Form inmal mehr zeigte, gab sein Bestes und musste sich am Ende auf Crack Balou mit dem dritten Platz begnügen, nur 0,09 Sekunden langsamer als Thijssen.

Die ganze Woche über haben Top-Reiter die phänomenalen Einrichtungen in der Tops International Arena gelobt, darunter Christian Kukuk, der sagte: „Ich komme immer gerne nach Valkenswaard, weil sie hier erstklassige Trainingseinrichtungen und erstklassige Plätze haben und das Gesamtpaket mit den festen Ställen eines der besten in Europa ist. Man kann hier mit seinen Pferden unter besten Bedingungen arbeiten.“

Nächste Woche findet in der Top International Arena vom 5. bis 7. August das Longines Global Future Champions Event statt, bei dem junge Talente die Gelegenheit erhalten, auf einer internationalen Bühne in Weltklasse-Einrichtungen aufzutreten.

Frauenpower: Costa gewinnt YH-Finale

35 Nachwuchstalente waren beim spannenden Young Horses Final am Start. Davon blieben 14 im ersten Durchgang fehlerfrei. Die Sechsjährige eröffneten das Stechen und die Niederländerin Joy Lammers stellte mit ihrem Wallach Damascus (Zang, Dominator 2000 Z x Ustinov) die Bestzeit dieser Vier auf. Das brachte ihnen am Ende den fünften Platz ein. Der erste siebenjährige Cbi McGregor (Ard VDL Douglas x Karandasj), der von der Amerikanerin Maria Costa geritten wurde, flog über die Hindernisse und verbesserte die Zeit von Lammers um mehr als zwei Sekunden. Kein Paar konnte sie schlagen, obwohl unter anderem Kevin Jochems, Dries Dekkers und Guillaume Foutrier es versuchten. Am Ende gab es einen zweiten Platz für den Niederländer Jochems mit Looks Good de Liebri Z (Lector van den Bisschop x Bentley van de Heffinck). Dritter wurde der Belgier Dekkers mit dem BWP-Wallach Pommery van het IJzeren Lindehof (Kasanova de la Pomme x Robin des Bruyeres).

CSI2*: Johannpeter fliegt zum Sieg

Es war ein wahnsinnig spannendes Stechen im 2* Grand Prix, bei dem alle Reiter alles riskierten. Der anspruchsvolle, aber faire Parcours beanspruchte den gesamten Rasenplatz und erforderte viel galoppierende Kraft und Schnelligkeit. In die erste Runde gingen 55 Paare, von denen sich 16 für das Stechen qualifizierten. Der Kampf um den Sieg war hart. Nicolas Pizarro hatte die schwierige Aufgabe, als Erster zu starten. Er blieb fehlerfrei mit Oak Grove’s Enkidu (SF, Ensor VDH Pleville x Quidam de Revel) in 40,01 Sekunden. Doch das war nicht gut genug, denn der Ire Jeremy Sweetnam mit Brown Star Z (Big Star Jr KZ x Numero Uno) übernahm die Führung mit 39.75 Sekunden. Der belgische Reiter Alexander Housen hatte bisher schon eine sehr erfolgreiche Saison in der Tops International Arena und deshalb waren die Erwartungen an ihn hoch. Er legte ein hohes Tempo vor und ging alle Risiken ein. Damit übernahm er die Führung auf der ISH-Stute Rockwell RC (v. Kannan) mit 39,66 Sekunden. Seine Siegeshoffnungen wurden zunichte gemacht, als Karina Johannpeter einen tollen Ritt hinlegte: Die 38-jährige Brasilianerin ritt mit dem SLS-Hengst Lucero LS La Silla (Tlaloc M x Accord II) eine kontrollierte und superschnelle Runde von 39,04 Sekunden. Die sechs Paare, die nach ihr kamen, konnten nichts mehr ändern. „Ich freue mich sehr über diesen Sieg. Lucero ist jetzt 17 Jahre alt und ich reite diesen Hengst seit 10 Jahren. Ich plane, ihn in den Ruhestand zu versetzen. Ich freue mich sehr, dass er in so guter Form in den Ruhestand gehen kann Er könnte noch ein bisschen weitermachen, aber ich möchte auf diese Weise meinen Respekt und meine Dankbarkeit zeigen.“ Karina war bereits sehr zufrieden mit ihrer fehlerfreien ersten Runde: „Ich musste fast weinen vor Freude, weil er so gut gesprungen war. Vor zwei Wochen hatten wir einen Fehler am letzten Sprung, also habe ich beschlossen, es dieses Wochenende noch einmal zu versuchen, weil ich ihn glaube sich verdient mit einer fehlerfreien Runde verabschieden.“ Karina war bereits 2016 in der Tops International Arena: „Ich liebe es hier. Ich freue mich sehr, dass der Rasen zurück ist, ich bin ein großer Fan des Rasenreitens. Auf einer Rasenfläche dieser Qualität fühlen sich die Pferde wohl.“

Der dritte Tag des Summer Event 3 begann für die Teilnehmer der Kleinen Tour früh über 1,35 m. Insgesamt gingen 17 Paare an den Start und 7 davon waren fehlerfrei. Die Australierin Evie Buller war mit Elenoor (Holst, v. Limbus) mit Abstand die Schnellste. In rasantem Tempo flog sie über die Hindernisse, die Uhr stoppte bei 60,49 Sekunden. Die 28-jährige Reiterin, die mit Robbert Ehrens, dem Sohn des ehemaligen Bundestrainers Rob Ehrens, verheiratet ist, hat für ihre Stute nur ein Wort: „Wahnsinn!“ Zweiter wurde der Franzose Guillaume Foutrier mit der Zangersheide-Stute Toscane Z (Scuderia 1918 Tobago Z x HH Radco). Sie kamen mit einer Zeit von 65,07 Sekunden ins Ziel. Für den Niederländer Michael Greve stoppte die Uhr bei 65,21 Sekunden mit K-Star (KWPN, Big Star x Carolus H), und das war gut für den dritten Platz.

Das 2* Event endete mit der Medium Tour (1.35m). 22 Kombinationen konnten sich für das Stechen qualifizieren, das von Khaled Abdulrahman Almobty aus Saudi-Arabien souverän gewonnen wurde. Mit der BWP-Stute Katinka VH Valenberghof (Corland x Montender) war er zweimal fehlerfrei in einer Zeit von 32,93 Sekunden. Zweiter wurde der Niederländer Leopold van Asten mit VDL Groep Victoria (KWPN, v. Do Spiritivo). Platz drei ging ebenfalls an die Niederlande: Sanne Thijssen mit ihrem Holsteiner Wallach Zeppelin Blue (Zirocco Blue x Ramiro). Am Vortag hatte sie diese Klasse gewonnen.

CSI1*: Ghrayeb gewinnt Grand Prix

Auch beim 1* Grand Prix am Sonntagmorgen war die erlaubte Zeit im ersten Durchgang eine Hürde. Nur sieben Kombinationen konnten innerhalb der vorgegebenen Zeit fehlerfrei bleiben und sich für das Stechen qualifizieren. Das erste Paar, die Finnin Noora Forstén und ihr Holsteiner Hengst Chubakko (Connor 48 x Colman), blieben in 39,96 Sekunden fehlerfrei. Bald wurde diese Zeit vom Niederländer Journey van Eerd und dem aufmerksamen Gaudi (KWPN, Zambesi TN x Burggraaf NV) unterboten. Aber diesen Erfolg konnten sie nicht lange genießen, da der Belgier Guido Hornesch ihre Zeit mit Nailah (BWP, Kannan x Darco) sofort unterbot. Letzter Starter war der Syrer Shady Ghrayeb, der bereits in den Tagen zuvor gezeigt hatte, dass er eine schnelle Zeit abliefern kann. Diesmal tat er es auch. Er überquerte die Ziellinie mehr als zwei Sekunden schneller und gewann mit Cabernet de Mas (SF, Baloubet du Rouet x Dollar dela Pierre). Der zweite Platz ging an Hornesch und Van Eerd wurde Dritter. Der Sieg in der Klasse über 1,25 m ging an die Niederländerin Yoni van Santvoort mit der KWPN-Stute Kinky Girl (Alano x Zilverstar VDL). Der junge Reiter aus Nuenen, nördlich von Eindhoven, holte sich den Sieg in 60,73 Sekunden. Ein tolles Ergebnis für das erst 13-jährige Talent. Zweiter wurde Shady Ghrayeb für Syrien mit Fara de Beaufour (SF, v. Diamant de Semilly). Dritter wurde die Schweizerin Clarissa Crotta mit Qaboom van de Bucxtale (BWP, v. Skippy II).

 Das CSI1* endete mit einem schönen spannenden Stechen (1,15 m), das der Franzose Romain Potin und Brooklynn (SF, Contendro x Echo des Forets II) gewannen. Am Samstag gewann diese Kombination auch das 1*-Springen über 1,25 m. Zweiter wurde der junge Syrer Layth Ghrayeb mit Elite de Ponts (SF, Malito de Reve x Si Tu Viens). Der Belgier Rune Reynders komplettierte die Top 3 mit Capolavaro Z (Chellsini Z x Skippy II).

Alle Ergebnisse aus Valkenswaard hier