Bexter Hof Open 2022: Gleich zwei Siege für Enno Klaphake
Der Seriensieger von Herford: Enno Klaphake mit Cortés Foto: Johanna Milse

Bexter Hof Open 2022: Gleich zwei Siege für Enno Klaphake

eingetragen in: Allgemein | 0

Der Große Preis der Sparkasse Herford endete mit einem spannenden Stechen: Nach einem anspruchsvollen ersten Umlauf in der Springprüfung Kl. S** konnten sich sechs Paare für das Stechen qualifizieren. Enno Klaphake, der als letzter Reiter an den Start ging, holte sich mit seinem Wallache Cortés am Ende den Sieg – wie schon im Thomas Henry Championat am Tag zuvor! Im abschließenden Interview sagte er dazu: „Ich habe das gesamte Turnier über gemerkt, dass mein Pferd sehr gut drauf ist! Und dann hatte ich auch noch das Glück, heute im Stechen als letzter Reiter starten zu können.“ Knapp geschlagen geben mussten sich Julia Niermann und Vancouver auf Platz 2 und Isabelle Gerfer mit Kannan Belle, die den dritten Rang belegten.
In der Qualifikationsprüfung zum Finale des Amateur-Springreiterclubs siegte Jonas Ossenberg-Engels vor Marcel Grote und Philipp Müller. Damit sind die Karten für die Teilnahme am Finale der Amateurreiter noch einmal neu gemischt.
Zum Abschluss des Turniers richtete Turnierleiter Lars Meyer zu Bexten noch einmal das Wort an die Zuschauer: „Ich glaube wir haben hier in den letzten Tagen zum einen ganz tollen Sport sehen dürfen. Zum anderen haben wir aber auch viele Aktionen rund um den Reitsport und sogar darüber hinaus gehabt.“ Damit verwies Meyer zu Bexten auf die zahlreichen wohltätigen Projekte, die im Zusammenhang mit dem Turnier ins Leben gerufen wurden. Dazu zählte zum Beispiel die Unterstützung von Reitbetrieben mit Schulpferden, die Begrünung eines Haltestellenhäuschens in Herford, der täglich verliehene „Best Behavior Award“ für den fairsten Reiter und eine Spendensammelaktion vom Inner Wheel Club Herford. Am wichtigsten war ihm aber, einen großen Dank auszusprechen: An sein Organisationsteam, an alle Helferinnen und Helfer vor Ort und natürlich an die Sponsoren, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.