USA Spitzenreiter bei Jubiläumsausgabe von Youhorse.auction

eingetragen in: Allgemein | 0
Die 25. Youhorse.auction am Dienstag konnte auf drei Trendsetter zählen. Der 7-jährige KWPN-Nachwuchs Kane (Douglas x Ustinov) erhielt mit 65.000 Euro das höchste Gebot und wird in die USA ausreisen. Auch Complete Z (Chacco Blue x Big Star), das mit 40.000 Euro teuerste Stutfohlen, wird den Ozean überqueren. Steven XH (Baloubet du Rouet x Vigo d’Arsouilles) war mit 22.000 Euro das teuerste Hengstfohlen und wechselt nach Großbritannien.

Auktions-Topper

„Als ich Kane auf dem Video springen sah, begann ich schon zu ahnen, dass er der Auktions-Topper werden würde“, sagt ein sehr zufriedener Mario Evers über den Auktions-Topper. „Also habe ich das im Slogan auf der Website erwähnt. Es war schön zu sehen, dass meine Gefühle richtig gewesen waren. Auch die Käufer und Verkäufer waren hochzufrieden. Nun, das ist großartig zu sehen.“ Die neue, weibliche Besitzerin von Kane kaufte auch den 4-jährigen Salomon van Horst (Jilbert van ’t Ruytershof x Kannan) für 24.000 Euro sowie ein Fohlen.

„Sich verliebt“

Das hochinteressant gezogene Stutfohlen Complete Z (Chacco Blue x Big Star), das für 40.000 Euro zugeschlagen wurde, stammt aus der eigenen Zucht von Mario Evers. „Sie geht zu einem amerikanischen Kunden von uns. Sie wohnten bei uns und sahen das Stutfohlen in Natur. Und sie verliebten sich sofort in sie und freuten sich, dass sie in der Auktion zum Verkauf stand.“

Spitzenreiter USA

Mit immerhin 14 Käufen waren die USA erneut Spitzenreiter. Alan Waldman und Mario Everse haben dort bereits viele Kunden, aber über Youhorse.auction wird das Netzwerk ständig erweitert. „Wir haben bereits Pferde in die ganze Welt verkauft, diesmal aber auch nach Lettland. Das ist sehr bemerkenswert. Eine Online-Auktion ist so einfach zugänglich. Die Pferde sind nur einen Klick von Ihnen entfernt und Sie können gute Vergleiche und Entscheidungen treffen.“ Das Interesse an der 25. Auflage war jedenfalls groß. „Das war ein echter Meilenstein für uns. Und spannend auch wegen des vielfältigen Angebots an Springpferden, Fohlen, Embryonen und Zuchtstuten, und wir sind sehr zufrieden und hungrig nach mehr. Es ist immer wieder bemerkenswert, wenn ein Fohlen mal mehr Geld bekommt als ein Siebenjähriger, der schon große Sprünge springen kann. Die Leute kaufen gerne „Hoffnung“. Mehrere Leute haben echte Schnäppchen gemacht. Insgesamt waren die Preise realistisch.“

September-Auktion

Waldman und Everse wollen bei der nächsten Auktion vom 3. bis 6. September wieder eine vielfältige Kollektion präsentieren. „Weil die Begeisterung für Fohlen und Zuchtstuten sehr groß war. Uns wurden bereits mehrere gute Springpferde und Fohlen von namhaften Züchtern angeboten. Wir wurden sogar gebeten, einige Dressurpferde zu versteigern. Es wird wieder sehr interessant.“ Die Auswahl- und Videotage finden vom 22. bis 24. August im Stall Everse in Waddinxveen statt. „Wieder mit Springpferden, Huntern, Reit- und Vielseitigkeitspferden, aber auch Zuchtstuten, Fohlen und sogar Dressurpferden. Es wird für jeden etwas dabei sein.“

www.youhorse.auction