Toller letzter Tag der jungen Talente bei Longines Global Future Champions

eingetragen in: Allgemein | 0
Die letzte Prüfung des Tages für die jungen Talente bei den Longines Global Future Champions in Valkenswaard endete mit einem spannenden Vierer-Stechen, bei dem das belgische Talent Mathieu Bourdeaud’hui sich mit einem Sieg gegen Napoli van ‚t Klavertje Vier für die Neuverpflichtungen der GCL U25 im nächsten Jahr an die Spitze setzte. Nachwuchstalent Shane Dwan ritt beim U25-1,50-m-Grand-Prix von Cormalico die einzige andere Doppelnull und sicherte sich Silber, und obwohl der Ire Matt Garrington im spannenden Stechen der Schnellste von allen war, musste er sich heute mit dem dritten Platz zufriedengeben. Als ihm nach seinem Sieg seine Longines-Uhr überreicht wurde, erklärte Mathieu: „Es ist ein unglaubliches Gefühl, hier in Valkenswaard auf dem wunderschönen Rasenplatz zu gewinnen. Die Stimmung ist super und es gibt wirklich tolle Preise! Es ist eine großartige Gelegenheit, hier als junger Reiter in einer so großen Arena anzutreten, und es ist erstaunlich, eine solche Chance zu haben. Mein Pferd Napoli ist noch jung. Er hat einen fantastischen Verstand und ich denke, ich kann mit ihm eine super Zukunft haben. Ich möchte der Organisation für diese fantastische Show danken.“

Die Abschlussveranstaltung der Tops International Arena-Saison beginnt in nur drei Wochen, wenn die Longines Global Champions Tour für sportliche Action auf höchstem Niveau nach Valkenswaard zurückkehrt. Begleiten Sie Reiter und Teams bei diesem Event voller Unterhaltung, mit Essen und Getränken, Musik und Spaß für die ganze Familie vom 26. bis 28. August.

CSI2*: Van de Rijt sehr zufrieden mit Sieg im Grand Prix

Nur sechs Paare blieben im ersten Durchgang fehlerfrei und qualifizierten sich für das Stechen. Der Belgier Gilles Thomas blieb mit dem SF-Hengst Ermitage Kalone (Catoki x Kannan) mit einer sauberen Runde als Erster fehlerfrei. Ihre Zeit von 38,27 Sekunden war die „time to beat“. Die Britin Ellie Guy konnte ebenfalls fehlerfrei bleiben, aber mit Lyonel D (NRPS, Little Joe x Chacco-Blue) war sie etwas langsamer und die Uhr stoppte für sie bei 40,44 Sekunden. Dies reichte schließlich für den dritten Platz. Es war an der letzten Starterin, Teddy van de Rijt, die Zeit von Gilles Thomas mit ihrem KWPN-Wallach Explosion (Applaus x Numero Uno) zu unterbieten. Und das tat sie mit Elan. Explosion machte seinem Namen alle Ehre und galoppierte mit großen und kraftvollen Sprüngen über den schönen Rasenplatz. Gemeinsam überquerten sie die Ziellinie in 37,48 Sekunden. Ein wunderbarer Sieg für die 25-jährige Reiterin aus Nuenen. „Ich freue mich sehr, endlich meinen ersten 2*-Grand-Prix zu gewinnen und das bei so einer schönen Show. Das macht es noch besser“, sagte eine glückliche Teddy hinterher. „Für uns als junge Reiter ist es schwierig, bei Wettkämpfen zu starten, wo eine solche Atmosphäre herrscht. Deshalb ist es großartig, dass so ein Jugendwochenende organisiert wird! Ich denke, es ist eine der schönsten Shows, besonders der Rasenplatz ist wunderbar. Ich hoffe, hier noch viele Jahre zu reiten!“ Sie reitet Explosion erst seit 3 ​​Monaten, aber „wir sind schon ein Team und er strebt immer nach dem Sieg. Er ist etwas ganz Besonderes für mich.“

Gilles Thomas und die wunderschöne Fuchsstute Miu Miu van Overis (BWP, Inshallah de Muze x Darco) scheinen im Moment unschlagbar. Freitag, Samstag und auch an diesem Sonntag gewannen sie souverän den 1,35-m-Wettkampf. Der Belgier blieb in 59,40 Sekunden fehlerfrei. Zweiter wurde sein Landsmann Rik Nauta mit Limestone Grey (ISH, v. Try-Time), Dritte die Niederländerin Teddy van de Rijt mit der KWPN-Stute Herma (Ukato x Oklund).

Junge Reiter: Munsberg an der Spitze

Vier Paare konnten sich für das Stechen des Großen Preises qualifizieren. Der deutsche Reiter Henry Munsberg kam als Erster die Arena und hatte die schwierige Aufgabe, fehlerfrei zu bleiben und eine Zielzeit aufzustellen. Das gelang ihm grandios mit einer superschnellen Runde mit der BWP-Stute Nola van St Maarten (Kannan x Harley). Keine einzige Stange fiel, und sie überquerten die Ziellinie nach 41,14 Sekunden. Die Niederländerin Nikita Cheung hatte nicht so viel Glück und verließ den Parcours mit Noberlina vd Laarseheide Z (Zang, Nabab de Reve x Chin Chin) mit 12 Fehlern. Damit belegte sie den vierten Platz. Die Britin Nicole Lockhead Anderson, die sich bereits in den Tagen zuvor gut geschlagen hatte, ging mit Vollgas über die Hindernisse und war schneller, allerdings auf Kosten eines Fehlers. Sie wurde Zweite mit Miss Aragona PS (OS, Messenger x Aragorn W) in einer Zeit von 40,44 Sekunden. Dritter wurde der Belgier Mathieu Bourdeaud’Hui mit Oscar The Homage (BWP, Quint vh Maarlo Z x Elton) mit 8 Fehlern in einer Zeit von 46,21 Sekunden.

Die Britin Nicole Lockhead Anderson erzielte mit ihrer Schimmelstute Chilli (Brand, Colestus x Colorit) einen Hattrick über 1,35m. Einmal mehr war sie mit einer unglaublichen Zeit von 59,18 Sekunden die Schnellste, schneller auch als Anastasiya Bondarieva (UKR) mit Esthete du Cellier La (SF, Balou du Rouet x Quick Star). Die Niederländerin Iris Michels wurde mit Izabelle (KWPN, Comme Il Faut 5 x Carentino) Dritte.

Junioren: Milan Morssinkhof Schnellster im Grand Prix

Das Stechen für diesen Grand Prix hatte ebenfalls sechs Teilnehmer und es war der Niederländer Milan Morssinkhof, der mit dem Wallach Leonidas (OS, Leonce x Silbersee) wie ein Pfeil durch den Parcours schoss und in 46,73 Sekunden den Sieg holte. Er schlug die Zeit der Schweizerin Géraldine Straumann und Casalor (Holst, Casall x Acodetto), die den zweiten Platz auf dem Podium belegten. Der 16-jährige niederländische Jugendchampion stammt aus einer echten Pferdefamilie. Auch seine Schwestern und Brüder reiten international. Dritter wurde der Schwede Robin Carey mit Carrera Denfer (SCSL, Connor x For Pleasure).

Freitag war sie noch Zweite, heute übernahm Claudia Moore die Führung im 1,25-m-Springen (gegen die Uhr). Der Brite ritt mit H Quainton Xtra Factor (KWPN, Namelus R x Nissan Catango Z) eine perfekte Runde und kam in 57,18 Sekunden ins Ziel. Zweite wurde die Mexikanerin Lorena Nieto Rullan mit Cataline de la Bastide (SCSL, Conway II x Baloubet du Rouet). Platz drei ging an die Niederländerin Emma Bocken und Sympathie.

Children: Hennes Mühlenbeck

Das Publikum sah vier junge Damen und zwei junge Männer im Stechen des Grand Prix in der Kategorie Children. Statistisch gesehen bestand also eine reelle Chance, dass eine der jungen Damen auf der obersten Stufe des Podiums stehen würde, aber es war der Deutsche Hennes Mühlenbeck, der alle besiegte. Der 14-Jährige aus Oeversee ritt mit dem Holsteiner Wallach Lord Jaegerkrug M (Lord Ludwigsburg x Cassini II) in 38,29 Sekunden eine schnelle Runde. Jesse Beckers versuchte alles, die Führung zu übernehmen, verfehlte jedoch das Tempo und wurde mit Aragon Happhira (KWPN, Corland x Mr. Blue) Zweiter. Dritter wurde die Belgierin Clémentine Lux mit Cash de l’Ecuyer (SCSL, v. Cassander C).

Den 1,20-m-Wettkampf gegen die Uhr gewannen der Niederländer Jesse Berkers und Cillbhrid Julie (ISH, Querlybet Hero x Laughton’s Flight). Der 14-Jährige aus Lattrop ritt in 58,50 Sekunden eine schöne schnelle Runde. Der talentierte Jesse reitet für Stal ‚t Hofstee und wird von seinem Vater Pieter-Jan trainiert. Den zweiten Platz belegten Liv Linssen (NED) und Quantas (Holst, Quintero x Laurin) gefolgt von Leticia Hirmer und Encore (KWPN, Nabab de Reve x Damiro B).

Ponys: Klarer Sieg für Ruby Barrs

Beim Grand Prix für Ponys war überhaupt kein Stechen nötig. Ruby Barrs aus Großbritannien blieb mit ihrem Pony Faith (KWPN, Q.Breitling LS x Ekstein) als einzige im ersten Durchgang fehlerfrei. Die Teilnahme an einem Event in der Tops International Arena war für sie bereits ein unvergessliches Erlebnis, das nun eine zusätzliche Dimension bekommen hat. Zweite wurde ihre Landsfrau Anstee Marriott Xanthe mit Ardough Boy. Dritter wurde der Niederländer Renske van Middendorp mit Bosvallei’s Tiego (Welsh, Kielshoop Honeymill x Vita Nova’s Hanassie). Die 1,15m gewann die Belgierin Clémentine Lux mit ihrer NRPS-Stute Bounty. Den Sieg im 1,10-m-Springen sicherte sich die Britin Abigail Wicks mit Zodianne van de Doevenbree (NRPS, Zodiak x Khadiboj van Klaverborch).