Preisspitze bei der Schockemöhle Online Auktion: 102.000 Euro!
Für 102.000 Euro in die USA: Chacamena PS Foto: Gestüt Lewitz

Preisspitze bei der Schockemöhle Online Auktion: 102.000 Euro!

eingetragen in: Allgemein | 0

Drei Stunden vor dem angesetzten Biet-Ende ruhte der See noch still bei der Schockemöhle Online Auktion. Die Nr. 1 der Vierjährigen aus der Talent-Schmiede Gestüt Lewitz, Stablessa Rouge PS (Stakkatol – Balou du Rouet – Cincaba Rouge), verharrte beim Angebot von 35.000 Euro aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die Anderen irgendwo dahinter. Eröffnet worden war das Bieten mit einem 10.000 Euro Gebot aus Rumänien nach dem Motto: Man kann es ja mal versuchen.

Aber dann, eine Stunde vor dem geplanten Zieltermin, nahm die Sache Fahrt auf, und die Fahrt wurde immer schneller. Emirate, Schweiz, Dänemark – so ging es zwischen den Bietern für die Stakkatol-Tochter hin und her und der Preis immer weiter in die Höhe. Die Sache musste also in der Verlängerung entschieden werden. Bei 97.000 Euro fiel letztendlich der virtuelle Hammer – und die Schimmelstute startet künftig unter dänischer Flagge.

Wer glaubte, damit sei die Preisspitze erreicht, musste sich beim Kampf der Bieter um die letzte Lot-Nummer, Chacamena PS (Chacfly PS – Stakkato – Dimenos), eines Besseren belehren lassen. Im Schlussspurt schossen die Gebote für das Springtalent über die Schallmauer: Für 102.000 Euro wechselte die dunkelbraune Stute in US-amerikanischen Besitz.

Die dritte Nachwuchskracherin, die in vergleichbare Preishöhen kam, war die Nummer 5, Costaketta PS (Continental Blue – Stakkatol – Lancer III). Nach intensivem Bieter-Gefecht fiel für die braune Stute der virtuelle Hammer bei 82.000 Euro und für sie geht die Reise nach Frankreich.

Insgesamt brachte die Auktion der 15 Young Jumper 611.500 Euro. Alle Ergebnisse im Detail hier