Sogar ein Chacco Blue aus Gancia de Muze in Flanders Embryo Auction in Dublin
In Dublin das Top-Angebot: Aus Gancia de Muze ein Chacco Blue Embroy Foto: Flanders Foal Auction

Sogar ein Chacco Blue aus Gancia de Muze in Flanders Embryo Auction in Dublin

eingetragen in: Allgemein | 0
Diese Woche wird das Team von Flanders Foal Auction zum zweiten Mal in Dublin agieren. Am Freitagabend kommen 23 Embryonen unter den Hammer und der illustren Dublin Horse Show wird ein Besuch abgestattet. Es hat eine Weile gedauert, bis die Veranstaltung zurückkehren konnte, weil Covid-19 ihre Fortsetzung verhinderte, aber nach drei Jahren ist die Show wieder lebendig geworden, und so wird Flanders Embryo Auction wieder im nahe gelegenen, luxuriösen InterContinental-Hotel präsentiert.

Die erste Ausgabe war unvergesslich gewesen. Irland ist ein Pferdeland, in dem Springreiten und Zucht sehr beliebt sind, was sich in den Besucherzahlen und der Begeisterung an diesem Abend zeigte. Die Hälfte der Embryonen landete in irischen Händen und einer ist jetzt ein gekörter Hengst im Besitz von Andrew Hughes. Für die Iren hat der Kauf eines Embryos den Vorteil, dass er in Irland geboren und registriert wird und somit bei den nationalen Meisterschaften für junge Pferde starten kann.

„Äußerst interessant“

Gerald Lenaerts und Luk Van Puymbroeck sind gespannt auf die Reaktionen auf ihre aktuelle Kollektion. „Es ist äußerst interessant. Solche Fohlen findet man kaum irgendwo. Wenn ein Ire einen Embryo kauft, kümmern wir uns um den Transport der Empfängerstute nach Irland. Außerdem haben wir eine neue Versicherungsgesellschaft gefunden, die ein ganzes Jahr Schutz für 11 % des Kaufpreises anbietet. Das ist schon deutlich weniger als bei früheren Versicherungen.“

Einen Favoriten auf dem Papier auszusuchen ist nicht so einfach, aber wenn sie sich entscheiden müssten? „Dann würden wir uns für den Chacco Blue von Gancia de Muze entscheiden, eine phänomenale Stute. Sie gewann so viele 5* Grand Prix mit Niels Bruynseels. Wir fühlen uns geehrt, als erste ihre Nachkommen versteigern zu dürfen.“

Insgesamt gibt es fünf Chacco Blue. Zum Beispiel gezüchtet aus der Olympiastute Sancha LS, die von Daniel Bluman geritten wird. Oder eine aus Calgot Pleasure (1,55 m GP), Tochter von Liscalgot, mit der Dermott Lennon 2002 die Weltreiterspiele gewann. Die Kollektion umfasst auch einen Dreiviertelbruder oder Schwester des Olympiasiegers Explosion W, geritten von Ben Maher.

Dann gibt es vier Nachkommen von Emerald, wie den aus der 1,50 m Grand Prix-Stute Carrera De Muze (Darco), Tochter von Exquis Walnut de Muze (1,60 m GP). Dieser Mutterstamm hat bereits dreizehn 1,60 m Grand-Prix-Springpferde hervorgebracht. Aus Halbschwestern von Levis de Muze (1,60 m GP unter Ioli Mytilineou) haben wir einen Emerald und einen Cartello VDL. Auch die beiden Heartbreaker sind sehr interessant. Der Heartbreaker x Diamant de Semilly ist ein Enkelkind der 1,60m GP-Stute Townhead Imagine de Muze, der Heartbreaker x Fetiche du Pas hat den hochkarätigen Grand Prix-Hengst Halifax van het Kluizebos als Vollbruder. Scrollen Sie einfach in der Liste nach unten. Wir stehen bereit, alle Fragen zu beantworten.

Die Flanders Embryo Auction in Dublin beginnt am Freitag, dem 19. August, um 19.00 Uhr Ortszeit (GMT+1). Gebote können live, telefonisch oder online abgegeben werden. www.flandersfoalauction.be