Neu: Flanders Youngsters Auction während des CSI2* Zandhoven

eingetragen in: Allgemein | 0
Das internationale Springturnier Zandhoven in der belgischen „Manege De Kraal“ wird die Heimat einer neuen Auktion, der Flanders Youngsters Auction. Luk Van Puymbroeck und Valentijn De Bock, beide angesehen in der Welt des Reitsports und der Zucht, sind dafür eine Kooperation eingegangen. In der ersten Ausgabe kommen am Freitag, 16. September, elf junge Springpferde unter den Hammer.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass es heute einen guten Markt für 3- und 4-jährige Springpferde gibt, die sehr gut springen, gute Röntgenaufnahmen und eine gute Abstammung haben. Obwohl der Markt mit Auktionen gesättigt zu sein scheint, werden wir versuchen, einen Platz für uns zu finden“, sagt Luk Van Puymbroeck.

Der Auswahl-Standard für die erste Auktion ist von Anfang an hoch. „Alle Auktionen behaupten natürlich, dass sie einzigartige und sehr gute Pferde anbieten, und unsere Geschichte ist in dieser Hinsicht nicht anders. Aber wir haben wirklich gute Jumper, die jedem gefallen werden. Nicht nur aus unseren eigenen Ställen, sondern auch von Dritten hereingeholt. Hauptkriterien waren ein ,sehr gut‘ im Freispringen, zweite Auswahlkomponente war das Röntgen. Wir waren hier sehr streng und elf Pferde hatten eine weiße Weste.“

Vorausgehendes Online-Bieten ist möglich

Bei der Auktion werden die Pferde an der Hand dem Publikum gezeigt und dies kann auch per Livestream verfolgt werden. Die Auktion ist für Freitagabend, den 16. September, um 20.00 Uhr MEZ geplant, obwohl die Online-Auktion zwei Tage früher eröffnet wird, wenn bereits Gebote abgegeben werden können.

Hingucker

Es gibt Nachkommen von Baloubet du Rouet, Kannan, Emerald, Cicero Z Van Paemel und Chacoon Blue, gezüchtet aus interessanten Linien und sogar aus Sportstuten, die auf 1,45-m-Niveau siegreich sind.

Zum Beispiel der 3-jährige Nickelode On QC (Nixon van ’t Meulenhof) aus der Halbschwester des Spitzenvererbers Quabri de L’Isle van Pedro Veniss. Oder die 4-jährige Koriana (Kannan x Bamako de Muze), Enkelin der sehr gut züchtenden Uriana van Klapscheut (1,50 m GP).

Der 3-jährige Barco Z (Baloubet du Rouet x Darco), Halbbruder zu einem 1,50-m- und einem 1,45-m-Springpferd, ist ein weiteres großes Versprechen. Ohne vorheriges Training machte er am Videotag einen enorm guten Eindruck. Siske D’Axey & DB (Biquet Balou C x Inshallah de Muze) stammt aus der vielfach siegreichen Miu Miu van Overis (1,45 m unter Gilles Thomas) und ist somit ein Enkel der Weltcupstute HH Ciske van Overis (1,60 m-GP mit Edwina Tops-Alexander). Für Fans farbiger Pferde gibt es einen 4-jährigen, Mariano Sitte (Fidelgo du Houssoit), gezogen aus dem Stamm des 1,60 m großen GP-Hengstes und Stammvaters Ogano Sitte.

Weitere Informationen unter: www.flandersyoungsters.auction