Letzte Flanders Foal Auction: Noch mehr Spitzensport im Stammbaum
Caperdonich van WW Z (Cornet Obolensky x Toulon) Foto: Flanders Foal Auction

Letzte Flanders Foal Auction: Noch mehr Spitzensport im Stammbaum

eingetragen in: Allgemein | 0
Flanders Foal Auction bereitet sich auf die letzte Fohlenauktion des Jahres vor am Samstag, dem 17. September, während des CSI4* im Sentower Park in Opglabbeek. „Wir haben bereits eine Top-Saison hinter uns. Mit Blick auf die neue Fohlenkollektion glaube ich, dass dieser Trend anhalten wird“, sagt Gerald Lenaerts, zusammen mit Luk Van Puymbroeck Organisator der renommierten Auktion. Sie sind voller Zuversicht. „Der Monat September ist zwar ein etwas schwierigerer Monat, da in diesem Zeitraum viele Fohlenauktionen geplant sind, aber wir haben es wieder geschafft, einige ganz besondere Fohlen zu ergattern. Die Standards waren das ganze Jahr über hoch und bei jeder Auktion mussten wir früher als zuvor aufhören, nach Kandidaten zu suchen, da wir die maximale Anzahl erreicht hatten. Bemerkenswert!“

Spitzensport in den Genen

Dies ist bereits die sechste Auktion in diesem Jahr und die vierte mit Fohlen. Was macht die letzte Fohlenauktion so bemerkenswert? Gerald Lenaerts hat gerade gezählt: Neun Fohlen stammen aus Stuten, die selbst auf 1,45-m-Niveau oder höher gesprungen sind oder noch springen, sogar auf 1,60-m-Grand-Prix-Niveau; acht Stuten haben bereits ein oder mehrere 1,60-m-Grand-Prix-Pferde hervorgebracht und neun Fohlen haben eine Großmutter, die auf 1,60-m-Grand-Prix-Niveau gesprungen ist.

„Einige Fohlen stammen von jüngeren Stuten, die noch nicht im Sport aktiv waren oder noch keine Springpferde auf höherem Niveau als Nachkommen hatten, aber wenn man sich die Großmütter ansieht, sind sie sehr beeindruckend. Es gibt 22 verschiedene Großmütter, die ein oder mehrere 1,60-m-Grand-Prix-Pferde hervorgebracht haben! Spitzensport steckt also in Hülle und Fülle in den Genen“, erklärt Gerald Lenaerts.

So viele Höhepunkte

Eröffnet wird die Auktion mit dem pechschwarzen Waterloo EB (Diarado x Querlybet Hero) aus der Linie Fragance de Chalus, dem Vollbruder des im vergangenen Jahr für 60.000 Euro versteigerten Vedet EB. Es gibt Qualitätsnachkommen von Kashmir Van Schuttershof, von Chacco-Blue, der heute für die besten Stuten eingesetzt wird, aber auch von Emerald und Balou du Reventon. Es gibt einen Conthargos aus der Vollschwester von Elvis Ter Putte, einen Cornet Obolensky-Sohn mit Spruce Meadows-Siegerin Candy als Großmutter und einen Heartbreaker mit WEG-Siegerin Liscalgot als Großmutter. Eines der Chacco-Blue’s ist ein Stutfohlen aus der Vollschwester von Emerald. Die Anzahl der Highlights ist zu hoch, um sie alle aufzuzählen. Besuchen Sie www.flandersfoalauction.be