Flanders versteigert Chacco-Blue aus der Schwester von Emerald für 60.000 Euro!
Zugeschlagen für 60.000 Euro: Chacha van het Oosthof Z Foto: Wendy Scholten

Flanders versteigert Chacco-Blue aus der Schwester von Emerald für 60.000 Euro!

eingetragen in: Allgemein | 0
Die Flanders Foal Auction erlebte buchstäblich und im übertragenen Sinne einen spektakulären Abschluss der Fohlensaison. Bei der vierten und letzten Fohlenauktion im Sentower Park in Opglabbeek wurde das letzte Fohlen für 60.000 Euro verkauft. Das war keine wirkliche Überraschung, denn Chacha van het Oosthof Z (Chacco-Blue) ist ein Stutfohlen aus der Vollschwester von Emerald van ’t Ruytershof. Sie war heiß begehrt und landete nach langem Bieterduell vor Ort in den Händen eines amerikanischen Besitzers.

Nach den Durchschnittspreisen von 24.143 Euro (Peelbergen), 20.450 (Holger Hetzel Stables) und 29.333 (Sentower Park) zu Saisonbeginn konnte das hohe Preisniveau mit einem Durchschnitt von 22.714 Euro gehalten werden. Von den 36 Fohlen der Auktion wurden 35 verkauft. Es gab viele Online-Gebote, aber nur fünf Online-Verkäufe und drei per Telefon. Die restlichen Fohlen wurden von Käufern vor Ort übernommen. Bemerkenswert war die hohe Zahl belgischer Investoren, denen es gelang, bis zu vierzehn Fohlen im eigenen Land zu halten.

Sentower Park-Eigentümer Laurens Meynaerts freute sich über die starke Auktion. Er züchtete Chacha van het Oosthof Z zusammen mit Kris Donders aus Jenna van ’t Meulenhof. Er verkaufte auch Quanta Qosta Z (Quel Homme de Hus) für 22.000 Euro, ein Hengstfohlen, das er Anfang des Jahres bei der Flanders Embryo Auction gekauft hatte.

Hohe Preise

Sieben Fohlen wurden für 30.000 Euro und mehr verkauft. Das Stutfohlen Chac Landa Z (Chacco-Blue x Calvaro Z), eine Halbschwester des Hengstes Zambesi TN, wurde von einem niederländischen Besitzer für 42.000 Euro ersteigert. Das Hengstfohlen Wargos Ter Putte (Conthargos x Diamant de Semilly) bleibt für 40.000 Euro in Belgien. Für 32.000 Euro gingen King Z (Kashmir Van Schuttershof x No Limit) aus dem Stamm von Hickstead und Cash & Go van Overis Z (Chacco-Blue x Canabis Z). Waterloo EB (Diarado x Querlybet Hero) und Liscalgots Enkel Hero van de Berghoeve (Heartbreaker x For Pleasure) erzielten jeweils 30.000 Euro.

12. November Embryo-Auktion

„Wir können den Züchtern nur sehr dankbar sein für ihre Beiträge, das Vertrauen der Käufer und die Bemühungen aller Menschen, die uns ihre Hilfe angeboten haben. Es war eine tolle Fohlensaison, aber wir sind dieses Jahr noch nicht fertig mit unseren Auktionen! Am 12. November ist eine Embryo-Auktion in der Toskana geplant“, sagen Luk Van Puymbroeck und Gerald Lenaerts. Die Embryo-Auktion findet auf dem beeindruckenden Weingut il Borro statt, für das ein Arrangement von Freitag, 11. bis Sonntag, 13. November gebucht werden kann. Dieses mehrtägige Event dürfte ein sensationelles Ereignis werden. Ein Wochenende in einer einzigartigen Umgebung mit köstlichen Abendessen, einer Wein-Tour und am Samstagabend der Auktion mit einem Galadinner, das mit einer festlichen Party abgeschlossen wird.

Klicken Sie hier für das Programm. Buchungen können über www.ilborro.it vorgenommen werden.

Alle Auktionspreise hier