Zangersheide bricht nächsten Rekord: 300.000 Euro für Emerald-Stutfohlen bei Quality Auction
Erst bei 300.000 Euro fiel der Hammer: Emerald-Tochter Emmerby vd Berghoeve Z Foto: Zangersheide

Zangersheide bricht nächsten Rekord: 300.000 Euro für Emerald-Stutfohlen bei Quality Auction

eingetragen in: Allgemein | 0
Stunden voller Unterhaltung und mit Champagnerflaschen sind während der Quality Auctions Nächte garantiert. Aber an diesem Wochenende waren auch rekordverdächtige Gebote garantiert. Zum zweiten Mal in Folge hat Zangersheide seinen eigenen Rekord gebrochen, als Emmerby vd Berghoeve Z (Emerald x Nabab de Reve) für einen Rekordpreis von 300.000 Euro in die USA verkauft wurde.

Kampf der Gebote

Ein Kampf der Gebote begann, als Losnummer 77 in die Arena kam. Der Preis für die Emerald-Tochter aus der 1,50-m-Springstute Kirby de Muze stieg und stieg. Schließlich versuchten zwei Bieter, das letzte Wort über das schöne braune Stutfohlen zu haben, während die Menge für beide Parteien klatschte und jubelte. Als der Hammer endlich fiel, konnte sich Spy Coast Farm (USA) stolzer neuer Besitzer von Emmerby vd Berghoeve Z nennen.

Fit for Fun Hengst auch ein Verkaufsschlager

Das zweitteuerste Fohlen war der mit Spannung erwartete Emotion for Fun Z (Eldorado van de Zeshoek). Der direkte Sohn von Fit for Fun, der von der legendären Stute selbst ausgetragen wird, erzielte einen Preis von 165.000 Euro. Der Vollbruder dieses Hengstes – Especial For Fun Z – brach letztes Jahr auf der Qualitätsauktion den bis dahin höchsten Verkaufsrekord eines Fohlens aller Zeiten.

Aufnahme um Aufnahme

Nicht nur der Preis des teuersten Lots brach einen Rekord, der erst 24 Stunden zuvor aufgestellt worden war, als Camilla JL Z (Cornet Obolensky x Nabab de Reve) für 200.000 Euro verkauft wurde. Denn die Durchschnitts-Preise für alle 42 Fohlen, die am Samstagabend versteigert wurden, waren so hoch wie nie zuvor. Die Stutfohlen verkauften sich sehr gut mit einem Durchschnittspreis von 71.625 Euro! Die Hengste brachten durchschnittlich 44.273 Euro ein, womit sich der Gesamtdurchschnittspreis auf 55.789 Euro beläuft. Die Bieter, die sich ein Fohlen sicherten, kamen aus der ganzen Welt, darunter aus den Vereinigten Staaten von Amerika, den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Schweiz, Spanien, Polen, Irland, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. Etwas weniger als 50 % der Fohlen bleiben in Belgien.

Die Übersicht über alle verkauften Lots dieses Wochenendes hier