Janika und Henrik: Jetzt sind sie Mrs. und Mr. von Eckermann

eingetragen in: Allgemein | 0

Es ist wohl das, was Pferdeleute eine Passer-Paarung nennen: Mehr als vier Jahre, nachdem sie sich kennengelernt und verliebt haben, haben der Weltranglisten-Erste Henrik von Eckermann und die Schweizer Nationenpreisreiterin Janika Sprunger jetzt geheiratet. 2018, als der schwedische Weltklassereiter sich gerade nach zwölf erfolgreichen Jahren vom Stall Ludger Beerbaums verabschiedet und in Bonn selbstständig gemacht hatte, begann auch das private Glück. Eigentlich, so hat Henrik von Eckermann später erzählt, wollte er im Raum Bonn sesshaft werden, hatte schon ein Grundstück gekauft. Aber mit Janika Sprunger änderten sich die Pläne, mit einer Familie wollte der schwedische Bauernsohn zurück in die gewohnte und seit Kindheitstagen geliebte Welt auf dem Land. Also wurde umgeplant, eine eigene Anlage mit privater Wohnung im niederländischen Kessel zur gemeinsamen Heimstatt. 2019 feierten sie Verlobung.

Gemeinsam entdeckten sie den jungen King Edward, den erst einmal Janika Sprunger unter ihren Sattel nahm. Doch dann wurde die Schweizerin schwanger, und im April 2021 kam ihr gemeinsamer Sohn Noah zur Welt. Seitdem galoppiert Henrik von Eckermann auf dem nur 1,65m kleinen Springwunder King Edward von Erfolg zu Erfolg, bis hin zum Mannschafts-Olympiasieg in Tokio und seiner Doppel-Weltmeisterschaft in Herning.

Danach war endlich Zeit, die Hochzeit in Angriff zu nehmen. „Reitsport ist für uns kein Job, sondern eine Lebensweise“, hat es Henrik von Eckermann formuliert. Von nun als Mr. und Mrs. Eckermann – und wenn es irgendwie geht, ist auch Sohn Noah bei den Turnieren immer dabei. Cyor Stables haben sie ihren Stall getauft: Cyor als Abkürzung von „Create your own reality“.

spring-reiter.de wünscht dafür alles Glück der Erde!