Nach Corona-Zwangspause: Crème de la Crème kommt zu Stuttgart German Masters
Vor dem Start: Die Macher der German Masters mit Botschafter Michael Jung in der Mitte Foto: German Masters

Nach Corona-Zwangspause: Crème de la Crème kommt zu Stuttgart German Masters

eingetragen in: Allgemein | 0

Das Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS, das vom 9. bis 13. November 2022 zum 36. Mal im Hallenduo im NeckarPark stattfindet, erfuhr in den Jahren seines Bestehens Jahr für Jahr großen Publikumszuspruch und begeisterte die Reitsportfans regional, national und international. Die faszinierende Anziehungskraft für die Zuschauer resultiert aus der bewährten Mischung von hochkarätigem Sport, attraktiven Schaunummern und der Nähe zu den Protagonisten in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sowie besonders in der als Abreiteplatz genutzten Porsche-Arena. Die Besucher können Reiter und Pferde hautnah erleben. Doch zuletzt war das, coronabedingt, zwei Jahre lang nicht möglich – aber jetzt ist endlich wieder „GERMAN-MASTER-Zeit“ in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. „Wir gehen wieder in die Vollen“, verspricht Andreas Kroll, der Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, „und die Fans scheinen das zu honorieren: Für die fünf Veranstaltungstage sind inzwischen, Stand heute, mehr als 32.000 Tickets verkauft – damit bewegen wir uns im Vergleich zur letzten Turnierauflage auf einem guten Niveau.“

Die Besucherinnen und Besucher bekommen natürlich wieder einiges geboten, denn die drei Turnierleiter Kai Huttrop-Hage (Albführen), Andreas Krieg (Villingen) und Carsten Rotermund (Münster-Handorf) sind einmal mehr Garanten dafür, dass beim hippologischen Höhepunkt im „Ländle“ alles, was Rang und Namen hat, in den Sattel steigt oder die Leinen in die Hand nimmt. So geht bei den drei Weltcup-Prüfungen im Springen, in der Dressur und im Viererzugfahren die Crème de la Crème der jeweiligen Disziplin an den Start. Schließlich wollen sich alle für die Weltcup-Finals vom 4. bis 8. April 2023 in Omaha/USA (auf Springen und Dressur) beziehungsweise von 2. bis 5. Februar 2023 in Bordeaux/FRA (Fahren) qualifizieren!

Am späten Mittwochabend wird es spannend, ob es Michael Jung aus Horb – seit vielen Jahren Botschafter der STUTTGART GERMAN MASTERS – schafft, seinen neunten Sieg im Indoor-Derby der Vielseitigkeit, dem Preis der Firma WALTER solar, zu holen. Der dreimalige Olympiasieger, der im September im italienischen Pratoni del Vivaro Mannschafts-Weltmeister wurde und seit Jahren Publikumsliebling in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ist, wird sich aber starker nationaler und internationaler Konkurrenz stellen müssen. Zum Beispiel Ingrid Klimke (Münster), die in Peking 2008 und in London 2012 olympisches Team-Gold und 2020 Einzel-Gold bei den Europameisterschaften in Luhmühlen gewann. „Ich freue mich total auf Stuttgart“, so der jüngste Reitmeister der deutschen Geschichte, „das ist mein Heimspiel!“ Der Ausnahmereiter sattelt aber auch im BW-Bank-Hallenchampionat und in der Großen Tour.

Zahlreiche Olympiasieger und WM-Medaillengewinner gehen an den Start

Einmal mehr wird auch die 36. Auflage des Pferdesport-Highlights im NeckarPark zahlreiche prominente und klangvolle Namen präsentieren. Olympiasieger wie Steve Guerdat (Schweiz/Springen) und Medaillengewinner der Weltmeisterschaften im September in Herning (Dänemark) stehen in den Nennungslisten. Zum Beispiel Mannschafts-Olympiasieger Henrik von Eckermann, in Herning Weltmeister der Springreiter im Team und in der Einzelwertung, oder der Brite Scott Brash, Gewinner der Team-Bronzemedaille bei der WM. Auch der Weltcup-Sieger 2022 und aktuelle Weltranglisten-Zweite der Springreiter, Martin Fuchs, Christian Ahlmann, Philipp Weishaupt, Daniel Deusser, Marcus Ehning und Janne Friederike Meyer-Zimmermann oder die Asse aus Baden-Württemberg, Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) und Marcel Marschall (Heiligkreuztal), sind dabei.

Bei den Springreitern sind der abschließende Große Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar am Sonntag (15 Uhr), die Qualifikation für den Longines FEI World CupTM Jumping 2022/2023, sowie der STUTTGART GERMAN MASTER am Freitagabend (22.15 Uhr) die wichtigsten Prüfungen. Im Großen Preis setzte sich 2019 der Belgier Pieter Devos auf Apart durch. Den MASTER am Freitag gewann Martin Fuchs.

Der Vorverkauf läuft seit Mai, Karten für die neun Veranstaltungsabschnitte des 36. Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen neun und 60 Euro, Tageskarten zwischen 32 und 79 Euro. Dauerkarten gibt es zum Preis von 169, 221 und 242 Euro. Außerdem gibt es verschiedene Ermäßigungen für Einzeltickets sowie Gruppenangebote. Kinder bis sechs Jahre sind frei, ab sieben Jahre benötigen sie ein Ticket.
Alle Eintrittskarten sind Kombi-Tickets und berechtigen zur kostenlosen An- und Abreise mit den Bahnen und Bussen im gesamten Gebiet des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS).
Die Preise sind inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich 4,90 Euro Versandkosten und erhältlich über den EASY TICKET SERVICE, Telefon 0711 25555-55, Fax 0711 25555-66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet www.easyticket.de.

Die komplette Nennungsliste hier