Daniel Bluman und Ladriano Z stürmen zum Weltcup-Sieg in Lexington
Mit mutiger Wendung den Sieg gesichert: Daniel Bluman und Ladriano Z Foto: FEI/Shannon Brinkman

Daniel Bluman und Ladriano Z stürmen zum Weltcup-Sieg in Lexington

eingetragen in: Allgemein | 0

Im Stechen beim Longines FEI Jumping World Cup Lexington (USA) wollte Daniel Bluman eigentlich vorsichtig den dritten Sprung, eine eindrucksvolle Mauer, anreiten. Aber dann überwog sein Wettkampfgeist. Eine mutige Wendung brachte ihn auf die Erfolgsspur in dem Stechen von sieben Pferden mit seinem langjährigen Partner Ladriano Z. „Sprung Nummer drei war ein sehr, sehr schwieriger Sprung im Stechen, weil mein Pferd auf die Mauer schaut“, sagte er. „Mein Plan war, kein großes Risiko einzugehen, aber dann habe ich es einfach getan!“ In 35,13 Sekunden überquerte das Duo die Ziellinie. Nicholas Dello Joio (USA) und Cornet’s Cambridge galoppierten mit vollem Elan bis zum letzten Sprung und wurden knapp Zweite (35,47 Sekunden), Hunter Holloway (USA) und Pepita Con Spita Dritte (35,99) bei der 139. National Horse Show.

Bluman ist seit mehr als fünf Jahren Partner des 14-jährigen Ladriano Z, und das Paar hat Israel bei mehreren Championaten vertreten. Aber Lexingtons Sieg war besonders bedeutsam, nachdem der Braune zwischen 2020 und 2021 verletzungsbedingt pausieren musste. „Wir waren uns nicht wirklich sicher, was mit seiner Karriere passieren würde“, sagte Bluman. „Letztes Jahr war dies der erste Grand Prix, den er wieder gesprungen ist, und er wurde Dritter. Seitdem hatte er einen ziemlich guten Lauf. Er zeigt sich nicht oft. Er war mehrere Male Zweiter und Dritter, aber heute Abend hat er gewonnen. Ich freue mich sehr, dass er seinen Namen bei einer prestigeträchtigen Pferdeshow eintragen kann.“

Nachdem er mit Gemma W in Washington (USA) ebenfalls Zweiter geworden war, rückte Bluman mit 37 Punkten auf den zweiten Platz in der NAL-Wertung vor, hinter Conor Swail (IRL) mit 40 Punkten. Devin Ryan (USA) liegt mit 26 Punkten auf dem dritten Platz. „Wenn ich ins Finale des Longines FEI Jumping World Cup komme, werde ich mit beiden, Ladriano Z und Gemma W, antreten“, sagte Bluman.

Die North American League wird am 12. November 2022 in Toronto (CAN) fortgesetzt.

Das komplette Ergebnis hier