Daniel Coyle: Weltcup-Sieg beim hundertjährigen Jubiläum in Toronto
Er sollte nicht nur fehlerfrei bleiben: Daniel Coyle auf Legacy Foto: FEI

Daniel Coyle: Weltcup-Sieg beim hundertjährigen Jubiläum in Toronto

eingetragen in: Allgemein | 0

Vor dem Longines FEI Jumping World Cup in Toronto spürte Daniel Coyle Extra-Druck. Denn der 100. Jahrestag der Royal Agricultural Winter Fair in Toronto hatte für den irischen Reiter eine besondere Bedeutung, da er auf der nahe gelegenen Lothlorien Farm arbeitet. „Das ist vielleicht der Grund, warum ich so sehr versucht habe, etwas zu erreichen, und erst einmal ist nichts passiert“, sagte er. „Ich konnte in keiner Prüfung auf irgendeinem Pferd fehlerfrei springen.“ Aber beim Höhepunkt des Events, der vierten Weltcup-Prüfung der Saison 2022-2023 in der North American League, passte plötzlich alles für ihn.

Daniel Coyle und Legacy (v. Chippendale Z) zeigten am Samstagabend die einzige Doppelnull und holten sich damit den Sieg im Stechen von drei Qualifizierten in 37,02 Sekunden. Daniel Bluman und Gemma W (v. Luidam) wurden zum zweiten Mal in dieser Saison Zweite (4/39,21), Tiffany Foster und Northern Light (v. Plot Blue) wurden Dritte (9/44,23).

Streckendesigner Michel Vaillancourt hatte aus der ersten Runde einen harten Test gemacht, bei dem die Latten auf 1,60 m lagen. Vor dem Stechen ließ sich Coyle dann von seinem irischen Landsmann Conor Swail beraten, der in dieser Saison bereits in Sacramento und Washington Weltcupsiege errungen hat. In Toronto musste Swail beim Stechen zusehen und wurde mit Count Me In (v. Count Grannus) Siebter. „Wenn ich schon nicht gewinne, will ich immer, dass er gewinnt – und umgekehrt“, sagte Coyle über Swail, einen engen Freund und ehemaligen Arbeitgeber. „Wir haben geredet, und das Letzte, was ich gesagt habe, war: ‚Hauptsache null, oder muss ich auch schnell sein?‘ Und er sagte: ‚Nein, du musst schnell sein.‘“

Coyle rückte mit 32 Punkten auf den dritten Platz in der NAL-Wertung vor, hinter Swail mit 50 Punkten. Bluman ist mit 54 Punkten in Führung gegangen.

Das komplette Ergebnis von Toronto hier