Rodrigo Pessoa: „Wir müssen uns darauf konzentrieren, den Sport weltweit zu fördern, um mehr Aufmerksamkeit in den Mainstream-Medien zu bekommen“
Will den Sport weiter voran bringen: Rodrigo Pessoa.Foto:Ashley Neuhof Rolex Grand Slam

Rodrigo Pessoa: „Wir müssen uns darauf konzentrieren, den Sport weltweit zu fördern, um mehr Aufmerksamkeit in den Mainstream-Medien zu bekommen“

eingetragen in: Allgemein | 0

Inside Rolex Grand Slam hat mit Blick auf den nächsen Rolex Grand Prix in Genf nächste Woche ein Interview mit Olympia-Sieger (2004) Rodrigo Pessoa geführt. Der gewählte Sprecher der Springreiter will den Sport weiter voran bringen und er verrät, wem er den nächsten Rolex Grand Slam of showjumping zutraut.

Sie hatten ein erfolgreiches Jahr 2022 – was hat Ihnen am meisten Spaß gemacht und worauf sind Sie am meisten stolz?

„2022 war ein großartiges Jahr. Es war das erste Jahr, in dem sich die Dinge nach der Covid-19-Pandemie wieder normalisiert haben. Es war natürlich schön, wieder Zuschauer bei den Turnieren zu haben. Leider haben wir aufgrund der Pandemie einige Shows verloren, aber insgesamt war es ein positives Jahr.

Ich habe auch ein paar neue Pferde bekommen, auf die ich mich sehr freue. Ich habe einen Neunjährigen namens Major Tom, der dieses Jahr in einigen größeren Springen bereits sein großes Talent gezeigt hat. Ich setze große Hoffnungen in ihn nächstes Jahr.“

Was sind Ihre Pläne, Träume und Ambitionen für 2023?

„Das nächste Jahr ist unglaublich wichtig für das brasilianische Team, da wir versuchen, uns für die Olympischen Spiele zu qualifizieren – das wird also mein Hauptziel sein. Wir werden auf das Finale des FEI Nations Cup™ im September und die Panamerikanischen Spiele in Chile im Oktober hinarbeiten. 2023 wird also ein arbeitsreiches Jahr, um sicherzustellen, dass wir bei diesen Veranstaltungen gut abschneiden, um unseren Platz in Paris zu sichern.“

Erzählen Sie uns ein wenig über Ihre aktuellen Pferde – auf welche freuen Sie sich am meisten?

„Major Tom, ein neunjähriger Belgier, ist mein Hauptpferd. Wir haben ihn siebenjährig vor zwei Jahren bekommen. Er gehört der Artemis Equestrian Farm. Er hat eine Menge Fähigkeiten und Qualität. Ich habe auch einige andere sehr schöne Pferde, die der Artemis Equestrian Farm gehören, darunter Chili, Quality FZ und Venice Beach, die alle 5-Sterne-Pferde sind, viel Erfahrung haben und auf höchstem Niveau konkurrenzfähig sind. Ich bin sehr gespannt auf die Pferde, die ich derzeit habe, und ich habe viel Hoffnung für 2023.“  

In diesem Jahr findet das 21. Rolex IJRC Top 10 Finale statt – welche Rolle spielt das IJRC und wie wichtig ist Ihrer Meinung nach der Club für den Springsport?

„Das Rolex IJRC Top 10 Finale wird vom IJRC organisiert. Wir haben die Klasse gegründet, nachdem ich von den Tennis Masters in Portugal zurückgekommen bin, und ich dachte, das wäre etwas, dass in unserem Sport hinzugefügt werden müsste. Es ist etwas so Exklusives, hat tolle Preisgelder und jetzt kämpfen die Reiter wirklich darum, in die Top 10 zu kommen. Die Reiter bringen immer ihre besten Pferde mit, um zu versuchen, diese prestigeträchtige Prüfung zu gewinnen. Ich bin wirklich stolz, ein Teil davon zu sein. Wir versuchen, den Sport zu verbessern, indem wir innovative Ideen einführen, damit sich der Springsport in die richtige Richtung entwickelt. Das IJRC leistet enorme Arbeit, um sicherzustellen, dass das Komitee alle Reiter und weitere Interessengruppen wie Besitzer und Züchter repräsentiert – es ist ein wichtiges Puzzleteil unseres Sports.“

Worauf müssen sich Ihrer Meinung nach die Entscheidungsträger konzentrieren, um den Sport weiterzuentwickeln und voranzubringen?

„Ich denke, wir müssen uns wirklich darauf konzentrieren, den Sport weltweit zu fördern, um mehr Aufmerksamkeit in den Mainstream-Medien zu bekommen. Sportarten wie Tennis oder Fußball nehmen einen Großteil der Medienaufmerksamkeit und des Sponsorings in Anspruch. Sie müssen also wirklich darum kämpfen, so viel wie möglich in den Medien zu sein, damit wir Sponsoren halten, sicherstellen können, dass sich der Sport entwickelt und das Preisgeld verbessert wird.“

Sie wurden kürzlich zum FEI-Athleten für Springreiter gewählt – was wird Ihre Rolle sein und was wollen Sie in den nächsten vier Jahren erreichen?

„Ich bin die Stimme der Reiter. Ich versuche, unsere Interessen so weit wie möglich zu verteidigen und Änderungen vorzuschlagen, die meiner Meinung nach positiv für den Sport sind. Meine Aufgabe ist es also, mit Reitern auf der ganzen Welt zu sprechen, die Probleme haben, insbesondere mit denen, die nicht wirklich bekannt oder unter dem Radar sind. Ich versuche, ihre Probleme zu lösen, damit der Sport weiter wachsen kann.“

Du hattest eine unglaubliche Karriere sowohl als Reiter und auch als Hochleistungsmanager – was würdest du gerne noch erreichen?

„Mein Fokus liegt im Moment auf dem Wettkämpfen mit den tollen Pferden, die ich derzeit habe. Es ist es mein oberstes Ziel, auf hohem Niveau an Turnieren teilzunehmen. Durch meine Rolle im IJRC konzentriere ich mich darauf, den Sport weiterzuentwickeln – auch das kommt mir und allen anderen am Ende zugute.“

Wie positiv war Ihrer Meinung nach der Rolex Grand Slam für den Springsport?

Ich denke, es ist sehr wichtig, eine Marke zu haben, die weltweit so groß ist wie Rolex, und die so hinter dem Sport steht. Das ist ein großes Glück für den Sport. Rolex investiert viel Geld, nicht nur in die Veranstaltungen, sondern auch in Medien und Presse, um den Reitsport bekannt zu machen. Rolex ist so berühmt und prestigeträchtig, dass die Verbindung zu unserem Sports ein großer Vorteil ist – ich würde sagen, es ist mehr ein Plus für uns als für sie, also können wir uns sehr glücklich schätzen, ihre Unterstützung zu haben.

Der Rolex Grand Slam of Show Jumping ist unglaublich für den Sport. Die Majors sind etwas, auf das sich Reiter und Besitzer freuen und auf das sie Jahre hinarbeiten. Alle Majors, sowohl drinnen als auch draußen, sind phänomenal und etwas ganz Besonderes im Kalender. Der Rolex Grand Slam ist etwas, das sehr schwer zu erreichen ist, nur Scott Brash hat ihn 2015 erreicht, und ich weiß nicht, ob es noch mal jemanden geben wird, der das schafft. Ich hoffe es natürlich. Ich denke, wenn jemand es noch einmal schaffen könnte, wäre es in den nächsten 12 Monaten Daniel Deusser – er weiß, wie man bei diesen Majors auftritt.“

Genau wie Tennis und Golf hat das Springreiten seinen ganz eigenen Grand Slam. Welchen der anderen sportlichen „Majors“ sehen Sie sich gerne an, und welcher ist Ihr Favorit und warum?

„Ich bin generell ein Sportfan – ich mag hochwertigen Sport. Ich schaue gerne Formel 1, Fußball, Golf und Tennis. Ich denke, die Formel 1 ist mein Lieblingssport, aber ich hatte das Glück, durch meine Partnerschaft mit Rolex an einigen der Golf- und Tennis-Majors teilzunehmen, die fantastisch waren.“

Was ist der beste Rat, den dir jemand gegeben hat?

„Ich denke, Geduld mit Pferden ist das Wichtigste, was man haben muss. Ich bin außerdem davon überzeugt, dass man, auch wenn es mal nicht so läuft, dran bleiben muss, nicht aufgeben darf. Irgendwann zahlt sich das aus und Deine Zeit wird kommen.“