Gleichgewichts-Training für Top-Talente bei Franke Sloothaak im Weltkulturerbe

eingetragen in: Allgemein | 0

Mehr Geschichte geht kaum: Im Cadre Noir de Saumur, seit mehr als 100 Jahren das Zentrum der französischen Elite-Reiterausbildung und damit Teil des immateriellen Weltkulturerbes, traf sich die Elite der Nachwuchsreiter aus der  Young Riders Academy.  Schon lange arbeiteten Eleonora Ottaviani, der YRA-Vorstand, und Jean Maurice Bonneau, Frankreichs Ex-Europameister und Ex-Nationaltrainer,  an ihrem Vorhaben, einen Meisterkurs mit jungen Talenten in der Grand Manège de Saumur zu organisieren. Gemeinsam mit dem IFCE (Institut Français du Cheval et de l’Equitation) diskutierte YRA das Projekt seit einigen Jahren. Die Corona-Pandemie zwang sie jedoch, den Plan zu verschieben.

Jetzt wurde der Traum endlich wahr. „Was die Young Riders Academy auszeichnet, ist das Engagement, Technik und Reitkultur auf hohem Niveau mit Informationen und Erfahrungen zu kombinieren, die sowohl zur persönlichen Entwicklung als auch zum professionellen Reiten beitragen“, unterstrich Eleonora Ottaviani. „Wir glauben fest daran, wie wichtig es für junge Reiter ist, die Wurzeln und Traditionen unserer Pferdesportgeschichte wiederzuentdecken, und dies ist sicherlich das Hauptziel, Trainingsaktivitäten an historischen Orten des Pferdesports wie Strömsholm in Schweden und dem Cadre Noir de Saumur ins Programm zu integrieren“.

Mit Ex-Weltmeister Franke Sloothaak und Pippa Funnell hat das YRA-Team 2022 ein intensives Programm mit herausfordernden Trainingsstunden absolviert, wobei auch wissenschaftliche Systeme zur Körperhaltung der Reiter technisch getestet wurden. Der Einzige, der es dabei nicht zu Pferde absolvieren konnte, war der deutsche Akademie-Eleve Philipp Schulze Topphoff: Nach den zwei schweren Stürzen hält er sich noch ein wenig zurück, wenn es um völlig fremde Pferde geht.

„Obwohl es sich um Themen handelt, die wir gut kennen, waren bestimmte Gleichgewichtsübungen wirklich aufschlussreich“, kommentierte Joseph Stockdale. „Es war eine wirklich unglaubliche Erfahrung“, fügte Sofia Manzetti hinzu. „Gespräche und Erfahrungen junger Talente mit großartigen Champions sind ein weiterer wichtiger Teil des YRA-Programms, wo Diskussionen und Einblicke zwischen diesen Talenten und Champions verschiedener Disziplinen noch inspirierender und bereichernder sind“, erklärt Ottaviani. „Franke Sloothaak ist ein unglaublicher Trainer und Philosoph; Pippa Funnell ist eine Reiterin mit großartigen technischen Fähigkeiten und tiefem Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit. In der Tat eine interessante Kombination! “.

„Zunächst möchte ich wirklich betonen, dass ich mich privilegiert fühlte, hier bei Le Cadre Noir zu sein und das Wort mit einem Champion wie Franke zu teilen. Er war auch mein Held, als ich ein Kind war“, sagte Pippa Funnell. „Ich möchte auch darauf hinweisen, dass junge Talente und alle Anwesenden, wenn ich meine Arbeit gut gemacht habe, mindestens ein Konzept mit nach Hause bringen sollten, das für mich grundlegend ist. Es geht nicht um Kräfte; es geht um Beziehungen. Es geht um Wiederholung und Belohnung; Wir müssen auf unsere Pferde hören und darauf achten, wie sie kommunizieren. Es könnte sogar den Unterschied zwischen Sieg und Zweitplatzierung ausmachen“, unterstrich Pippa Funnell.

„Es war auch beeindruckend, wie sich diese IFCE-Pferde, die mit YRA-Reitern unter Anleitung von Pippa und Franke gearbeitet haben, bei den verschiedenen Übungen gut verbessert haben“, kommentierte Jean Maurice Bonneau. Den Abschluss von drei herausfordernden Tagen voller Gespräche und Schulungen bildete ein Roundtable mit erfahrenen Reitsportlern wie Kévin Staut, Edward Levy, Nicolas Blondeau, Oberstleutnant Thibaut Vallette, Grégory Bodo, Stephan Montavon, zu Themen wie Evolution des Reitsports und Wohlbefinden des Pferdes. Themen, die großartige Diskussionen eröffneten und bestätigten, dass das Wohl des Pferdes auch auf höchstem Niveau immer oberste Priorität haben muss.

Und schließlich war es Kevin Stauts Aufgabe, jungen Talenten die Hausarbeiten zu vermitteln: „Betrachte immer Respekt und Wohlergehen als wesentliche Elemente für deine Pferde, um ihnen eine lange Karriere im Sport zu sichern“.

Die Young Riders Academy ist ein Programm, das seit seiner ersten Ausgabe in Zusammenarbeit mit dem International Jumping Riders Club (IJRC) und der Unterstützung von Rolex für europäische talentierte junge Springreiter konzipiert wurde. Das 2014 von Athenaeum, einem gemeinnützigen Verein, gegründete Programm bietet talentierten Reitern zwischen 18 und 23 Jahren die Möglichkeit, mehrere Monate in einem internationalen Profistall zu leben und zu trainieren. Darüber hinaus Berufsausbildung in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Management, Kommunikation, Veterinär- und Rechtspraxis mit Bezug zum Springreiten. Ziel ist es, zukünftige Champions sowie potenzielle Manager dieses Sports heranzubilden. Das YRA-Team 2022: Zoe Osterhoff, Philipp Schultze Topphof, Joe Stockdale, Conor MacMahon, Sofia Manzetti, Alexander Housen, Gaj Riossa, Gilles Muller, Joana Schildknecht, Ignacio Astolfi.