Weltcup-Krimi in La Coruna: Janne Meyer & Messi knacken Jackpot!

eingetragen in: Allgemein | 0

Nur zwei kamen durch. Das hat es auch lange nicht gegeben: Bei der siebten Weltcup-Etappe in La Coruna fing alles normal an: Gleich der zweite Starter, Harry Charles im Sattel von Casquo Blue (v. Chacco-Blue) blieb im Umlauf ohne Fehler und zog ins Stechen ein. Doch was bei dem Briten noch so machbar aussah, entpuppte sich am Ende als riesige Herausforderung. Kaum einer kam heil durch den schweren Parcours, und wer es dennoch schaffte, wie z.B. Max Kühner mit Up too Jacco Blue (v. Chacco-Blue) bekam am Ende einen Zeitstrafpunkt aufgebrummt.

Selbst der Weltmeister Henrik von Eckermann und Illiana (v. Cardento) hatten am Ende vier Strafpunkte auf dem Konto, das gleiche passierte dem derzeit Führenden im Weltcup-Ranking Kevin Staut mit der Holsteiner Stute Chepetta (v. Chepetto). Auch für den Grand Prix Sieger des Vortages, Philipp Weishaupt, diesmal mit Che Fantastica, mussten die Richter vier Strafpunkte notieren. Gar nicht nach Plan lief es für die Zweiten der letzten Weltcup-Etappe in Madrid, für Daniel Deusser und Bingo Ste Hermelle (v. Number One d’Iso). Gleich die erste Stange ging zu Boden, als dann im Verlauf des Parcours auch noch eine weitere fiel, gab Deusser auf. Der Rhythmus hatte an diesem Tag gefehlt.

Und so ging es weiter…

Bis es dann doch noch einen Lichtblick sprich einen Null-Fehler-Ritt gab: Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Messi van’t Ruytershof (v. Plot Blue) gingen den Parcours mega konzentriert an, ließen alle Stangen oben und kamen gerade so in der erlaubten Zeit fehlerfrei ins Ziel. Eine Meisterleistung, die sich an diesem Tag nicht mehr wiederholen sollte. „Die Zeit im Umlauf war eine echte Herausforderung“, bestätigte Janne Meyer nach ihrem Ritt. Im Stechen hatte sie dann mit der Zeit zum Glück kein Problem und alles lief nach Plan. Nachdem Harry Charles als Erster hatte vorlegen müssen und nach 36.87 Sekunden ins Ziel galoppierte war klar, es ging schneller.

„Ich musste natürlich etwas riskieren. Und das habe ich dann zum Ende hin auch gemacht“, lachte die glückliche Siegerin. Nach nur 36.52 war die Reise zu Ende und Janne um 20 Weltcup-Punkte und 99.000 Euro reicher. Dritter hinter Harry Charles wurde dann Max Kühner mit dem einen Zeitstrafpunkt vor Harrie Smolders und dem Holsteiner Uricas vd Kattevennen (v. Urig), das Paar hatte im Umlauf zwei Zeitstrafpunkte kassiert. Der Weltmeister von Eckermann wurde Fünfter vor dem Franzosen Kevin Staut.

Auch Philipp Weishaupt dürfte mit Platz neun im Weltcup-Qualifier und dem für ihn sehr erfolgreichen Turnierwochenende in La Coruna zufrieden sein.

Das Weltcup-Ranking führt Kevin Staut mit bereits 53 Punkten sicher vor Henrik von Eckermann mit 46 Punkten an. Platz drei hält jetzt Harry Charles vor Julien Epaillard und Janne Meyer. Daniel Deusser rangiert derzeit auf Rang acht. Die nächste Weltcup-Etappe ist übernächste Woche in London.

Das ganze Ergebnis: HIER

Das Weltcup-Ranking: HIER