Daniel Coyle sichert sich Weltcup-Sieg in Fort Worth mit Legacy vor McLain Ward
Daniel Coyle: Sieg im World Cup Qualifier, Fort Worth Foto: FEI

Daniel Coyle sichert sich Weltcup-Sieg in Fort Worth mit Legacy vor McLain Ward

eingetragen in: Allgemein | 0
Daniel Coyle (IRL) hatte sich im Weltcup gedulden müssen. Während der Saison 2019-2020 der North American League verzeichnete er zwei Siege und bereitete sich gerade darauf vor, zum Longines FEI Jumping World Cup Finale zu fahren, als die globale Pandemie die Absage der Veranstaltung erzwang. Zwei Jahre später ist Coyle bereit für eine weitere Chance, und er hat sich verbessert. Nach einem Weltcup-Sieg in Toronto (CAN) und einem zweiten Platz in Las Vegas (USA) gewann Coyle am Samstagabend im Will Rogers Coliseum in Fort Worth (USA) erneut mit Legacy. Das Paar siegte im Dreier-Stechen in 31,47 Sekunden. McLain Ward (USA) und Callas wurden Zweiter (32,60 Sekunden), Erynn Ballard (CAN) Dritter (34,94).

Bis zu diesem Jahr hatte Coyle einen Schwerpunkt darauf gelegt, im Team für Irland zu reiten, und er und Legacy vertraten ihre Nation sowohl bei den Europameisterschaften 2021 als auch bei den FEI-Weltmeisterschaften 2022. In diesem Jahr wollte er ihre Sprungkraft verbessern. Er hat gesehen, dass seine Bemühungen belohnt wurden, als er am Samstag eine schnellen Vorlage von Ward noch unterbieten konnte. Er und Legacy sicherten sich schließlich ihren Sieg über die letzten drei Hindernisse.

„So wie sich der Sport entwickelt hat, muss man so schnell sein können“, erklärte Coyle. „Am Anfang war Legacy immer schnell, aber sie verstand nicht wirklich, was sie tat. Wie diese Nacht zeigt, muss man wirklich alles ausreizen, um die Konkurrenten zu schlagen.“

Coyle hat nun mit 66 Punkten die Führung in der NAL-Wertung übernommen. Landsmann Conor Swail (IRL), ebenfalls mit zwei Saisonsiegen, liegt auf Rang zwei (56 Punkte), Daniel Bluman (ISR) auf Rang drei (54). „Ich weiß nicht, ob es dir etwas bringt, Erster oder Zweiter oder Dritter in der Liga  zu sein, wenn du ins Finale kommst“, sagte Coyle, „aber es stellt sicher, dass du dort ankommst, also ist das auch immer gut!“

Die North American League wird am 28. Januar 2023 in Puebla (MEX) fortgesetzt, bevor sie im März in Ocala (USA) endet.

Das komplette Ergebnis hier

Der aktuelle Zwischenstand der North American League hier