Eldorado vd Zeshoek-Nachkommen beeindrucken beim Weltcup in London
Eldorado vd Zeshoek Nachkomme: Killer Queen VDM mit Daniel Deusser. Foto: FEI

Eldorado vd Zeshoek-Nachkommen beeindrucken beim Weltcup in London

eingetragen in: Allgemein | 0

Es war ein großartiges Turnier am vergangenen Sonntag bei der achten Etappe der Westeuropa-Liga des FEI World Cup in der ExCeL Arena in London inklusive eines fabelhaften Heimsiegs für Publikumsliebling Scott Brash und seinen 13-jährigen Wallach Hello Jefferson. Doch es gab noch einen weiteren Sieg zu feiern. Ein Hengst hatte drei Nachkommen in dieser Weltcup-Qualifikationsprüfung, von denen alle drei im ersten Umlauf fehlerfrei blieben und es in ein Stechen mit sieben Paaren schafften. 

Eldorado van de Zeshoek TN war mit insgesamt drei Nachkommen der am besten vertretene Vererber bei der Longines FEI World Cup-Qualifikation in London am vergangenen Sonntag. Der BWP-Hengst wurde 2004 in der Zucht von Paul Merckx geboren und ging unter dem Estländer Hanno Ellerman selbst bis 1,60 m, bevor er in den Stall des Niederländers Willem Greve kam.

Heutzutage überlässt Eldorado van de Zeshoek TN die Teilnahme an Turnieren seinen Söhnen und Töchtern, und diese enttäuschen ihn nicht. Alle drei seiner Nachkommen im Londoner Weltcup sprangen im ersten Umlauf fehlerfrei. In einem Stechen mit sieben Pferden stammten drei Pferde von Eldorado van de Zeshoek TN, was fast 50 % bedeutet. 

Das derzeit bestverdienende Pferd des Jahres 2022, Killer Queen VDM, hat einmal mehr gezeigt, was in ihr steckt. Dank einer schönen doppelten Nullrunde mit Daniel Deusser im Sattel wurde die Tochter von Eldorado in Anpaarung mit der For Pleasure-Mutter Derly Chin de Muze Zweite hinter den haushohen Favoriten Scott Brash und Hello Jefferson.

Die erst 10-jährige KWPN-Stute Elwikke zeigte mit Maikel van der Vleuten im Sattel eine großartige Leistung. Mit einer Doppel-Nullrunde belegte das Paar den vierten Platz. Elwikke ist eine Tochter von Eldorado van de Zeshoek TN und Wikke, einer Stute von Quick Star, der Vollschwester des KWPN-Hengstes Vleut, einem früheren Pferd von Maikel van der Vleuten. Elwikke wurde von der Partnerschaft zwischen Maikels Vater, Eric van der Vleuten und C.A.M. van den Oetelaer gezüchtet.

Auch Max Kühner stellte in London sein Produkt Eldorado van de Zeshoek TN vor. Der Österreicher und Elektric Blue P, wie Killer Queen VDM ein Produkt aus einer For Pleasure-Mutter, hatten im Stechen leider einen Abwurf, der sie auf den siebten Platz verwies.

Dank der Seite von Eldorado van de Zeshoek TN im Hippomundo-Hengstindex ist es einfach, sich einen Überblick über die nationalen und internationalen Ergebnisse seiner Nachkommen rund um den Erdball zu verschaffen. Saad Alajmi’s Freedom hatte ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende beim CSI5*-W Riyadh mit einem vierten Platz in einem 1,50 m Stechen. Auch einige seiner jüngeren Nachkommen zeigten ihre Qualität. Desiree Kemper’s Lellebel zum Beispiel gewann die Klasse der 5- und 6-Jährigen beim CSI2* Kronenberg an diesem Wochenende. Ein weiterer Sieg gelang Jaroslaw Skrzyczynskis siebenjährigem Karanza van de Boomgaardschuur in einem CSI3*-W 1,35m, während Guy Janssens‘ Klaas B beim CSI2* Lier Zweiter in einer Klasse für 7- und 8-Jährige wurde. Der Hengsr-Index zeigt auch Videos von Eldorado van de Zeshoek TN, seinen 20 besten Nachkommen und seinen Vererbern. 

Quelle Hippomundo