Suus Kuyten-Auktion bringt Pferdewelt in Weihnachtsstimmung
AES-licensed stallion Texas vd Bisschop Photo: Wendy Scholten

Suus Kuyten-Auktion bringt Pferdewelt in Weihnachtsstimmung

eingetragen in: Allgemein | 0
Für viele Pferdefreunde begann Weihnachten gestern Abend mit den Suus Kuyten Auktionen in Eemnes. Grand-Prix-Springreiterin Suus Kuyten, selbst weihnachts- und auktionsbegeistert, sorgte bei ihrer zweiten, eigenen Auktion für ausgelassene Unterhaltung und organisierte erneut ein Event, auf das man gerne zurückblickt. Gleichzeitig erzielten die dreizehn 3- und 4-jährigen Springpferde einen Durchschnittspreis von über 26.000 Euro und die fünf Embryonen 11.500 Euro.

Die Uhr hatte bereits Mitternacht geschlagen, als Auktionator Louis De Cleene den letzten Embryo zuschlug und so alle achtzehn Lote verkauft hatte. Online gab es einige Reaktionen aus dem Ausland, aber es waren die Gäste von Suus Kuyten und Harrie Wiering, die die Auktion trugen und das Fest komplett machten.

„Es war ein toller, furchtbar gemütlicher Abend zu richtig guten Preisen“, schwärmt Suus Kuyten. „Alles gelaufen! Ist das nicht super? Ich gehe davon aus, dass die Käufer mit diesen Pferden sehr zufrieden sein werden und in Zukunft für weitere Einkäufe wiederkommen werden. Die Pferde der letzten Auktion im September entwickeln sich sehr gut. Nichts als zusätzliche Motivation, meine Auktionen im nächsten Jahr fortzusetzen.“

Als die Stimmung schon gestiegen war, begann die Auktion mit dem Miniaturpferd Rudolph, das für einen guten Zweck verkauft wurde. Vor Ort steckten einige die Köpfe zusammen und sammelten 13.500 Euro, was den Gebotspreis sofort in die Höhe trieb. Davon profitiert nicht nur die MS Research Foundation, sondern auch Suus‘ Groom Britty erlebte die Überraschung ihres Lebens. „Sie hat Rudolph sehr gern und wollte ihn kaufen, bekommt ihn jetzt aber von der Gruppe geschenkt. Sie hat es wirklich verdient, sie ist immer bereit, uns zu helfen“, sagt eine glücklich lächelnde Suus Kuyten.

Bei den Springpferden war der 3,5-jährige AES-gekörte Hengst Texas vd Bisschop am gefragtesten. Dieser Sohn von Chacfly PS x Air Jordan Z aus der Roosakker-Linie wurde für 48.000 Euro zugeschlagen. Der ebenso alte Taimes van STB-DDB (Mosito van het Hellehof x Toulon) erzielte 33.000 Euro. Dritter wurde der 4,5-jährige Narcos JS (Diamant de Semilly x Cero I), der für 28.000 Euro zugeschlagen wurde. Drei Springpferde gingen für 27.000 Euro. Teuerster Embryo war mit 13.000 Euro der Chacco-Blue aus der Familie Padinus.