Weihnachts-Edition als tolles Jahresende für Youhorse.auction
To the other side of the world: Dou Cati Photo: Youhorse.auction

Weihnachts-Edition als tolles Jahresende für Youhorse.auction

eingetragen in: Allgemein | 0
Youhorse.auction hat das Jahr 2022 mit einem Knall verlassen! Die vierzig Lose der Weihnachtskollektion stießen auf Interesse aus aller Welt. „Ein würdiger Abschluss eines erfolgreichen Auktionsjahres“, so Mario Evers.

Mit dieser Weihnachtsauktion veranstalteten Mario Everse und Alan Waldman ihre 30. Youhorse.auction. Ein ziemlicher Meilenstein und die beiden Herren sind sehr glücklich. „Wir haben es geschafft, das Jahr mit einer schönen Kollektion abzuschließen. Diesmal hatten wir keine besonderen Preishighlights, sondern einen feinen Durchschnittspreis erreicht. Außerdem haben ziemlich viele Pferde neue Besitzer gefunden und das ist das Wichtigste“, sagt Mario Evers.

„Wir haben 2022 viele Kunden gewonnen und viele wirklich gute Pferde verkauft. Erfreulicherweise haben wir das Vertrauen der besseren Züchter gewonnen, die immer wieder ihre Bestände anbieten. Manchmal ist es schwierig, denn es gibt sehr viele Auktionen. Der Markt entscheidet und das macht Auktionen so spannend. Glücklicherweise sind alle begeistert, sodass wir voller Zuversicht in das neue Jahr gehen.“

Weihnachtsgeschenke, die am anderen Ende der Welt gekauft wurden

Bereits in der vergangenen Woche gewann die 7-jährige Dou Cati (Douglas x Couleur Rubin) zwei Springen auf 1,20-m- und 1,30-m-Niveau. Kanadische Käufer erkannten ihr Potenzial und bekamen den Zuschlag bei 30.000 Euro. Auch Einkäufer aus den USA ergatterten ihre letzten Weihnachtsgeschenke, nicht weniger als fünf Pferde. Einer davon ist Ti Amigo (For Pleasure x Power Light), der Vollbruder der Olympiasiegerin Flora de Mariposa. Die Freispringqualitäten des 3-jährigen Fuchshengstes brachten 18.000 Euro ein.

Auch der passend getaufte 6-jährige Liberty (Grandorado TN x Cantos) geht für 20.000 Euro in die USA. In Australien schlug der virtuelle Auktionshammer am frühen Morgen zu, aber das war kein Problem für die brandneuen Besitzer der 5-jährigen Eli’s Sister James (Epleaser van ’t Heike x Quality Touch Z).

Europa hält Talente

Die anderen Auktionspferde bleiben größtenteils in Europa. Tragend von F One USA geht die Zuchtstute Geville (Diarado x Berlin) nach Estland. Der 7-jährige Kenzo Buitenrust (Dexter R x Lands River) geht für 22.000 Euro nach Italien und der 5-jährige Manfred (Messenger x Calvaro Z) für 19.000 Euro nach Deutschland.

Käufer aus Schweden waren vom immer beliebten Blut des Cardento angezogen und ihr Höchstgebot von 22.000 Euro brachte ihnen Stadento (Stakkato Gold x Cardento). Natürlich wurden mehrere Talente von den Niederlanden gesichert. Der 3-jährige Utah (Uricas vd Kattenvennen x Casall ASK) wurde bei 26.000 Euro zugeschlagen und startet unter niederländischer Flagge. Das gilt auch für eines der Ponys: Candy Créole (Calido-G x Cartusch) wurde für 19.000 Euro zugeschlagen. Die 7-jährige Stute hat bereits viel Erfahrung auf 1,10-m-Niveau gesammelt und am vergangenen Sonntag sogar einen Championtitel errungen, was zweifelsohne erst der Anfang einer erfolgreichen Sportkarriere ist.

„Zum ersten Mal haben wir auch ein paar Jährlinge versteigert. Dieses Alter mag als nicht der beste Verkaufsmoment bekannt sein, aber sie verkauften sich trotzdem sehr gut. 18.000 Euro boten französische Käufer für den Tabago-Sohn Tabasco“, freut sich Mario Evers.

Neujahrsauktion

Das Jahresende ist in Sicht, die Organisatoren freuen sich bereits auf 2023. „Im neuen Jahr werden wir das altbekannte Rezept fortführen. Das bedeutet, dass an jedem ersten Dienstag im Monat eine Auktion abgeschlossen wird. Mit einer weiteren Kollektion beeindruckender Springpferde dürfen wir das neue Jahr einläuten. Am Dienstag, 3. Januar, endet die erste Auktion des Jahres 2023. Hinter den Kulissen wird schon fleißig gearbeitet, denn die Kollektion geht nächsten Samstag online! Beobachten Sie also weiterhin die Website, wo Sie auch die Agenda für die nächsten Videotage finden, für die sich Personen über das spezielle Anmeldeformular anmelden können. Vorerst wünschen wir allen eine festliche Zeit und hoffen, Sie im Jahr 2023 begrüßen zu dürfen!“, schließt Mario Everse.