Youhorse.auction startet mit 50.000 Euro für Ongering ins neue Jahr
On the way to Great Britain: Ongering Photo: Digishots

Youhorse.auction startet mit 50.000 Euro für Ongering ins neue Jahr

eingetragen in: Allgemein | 0
Youhorse.auction startete 2023 mit einer funkelnden Online-Show. Spitzenreiter am Dienstag war der Verdi TN-Sohn Ongering. Nach einem heftigen Bieterduell ging dieser 4-jährige Hengst für 50.000 Euro nach Großbritannien.

Mario Everse freute sich über die ersten Auktionsergebnisse des Jahres 2023: „Wir sind mit einigen bemerkenswerten Verkäufen gut ins Jahr gestartet! Die Kollektion bestand hauptsächlich aus Youngstern, viele von ihnen werden in diesem Jahr erst 3-jährig sein. Man muss immer abwarten, wie der Markt darauf reagiert, aber glücklicherweise wurden sie gut angenommen.“

Die Besitzer des 2019 geborenen Ongering (Verdi TN x Concorde) haben guten Grund, gleich nach Silvester noch eine Flasche Champagner knallen zu lassen. Der großgewachsene braune Hengst entfachte ein erbittertes Bieterduell zwischen Käufern aus Mexiko und Großbritannien. Letzteres wird die neue Heimat des hochkarätigen Talents. Mario Everse hatte die Qualitäten des Hengstes sofort erkannt: „Trotz seines zarten Alters ist er ein sehr bemerkenswertes Pferd. Am Auswahltag ließen wir ihn eine Linie unter dem Sattel springen. Er ist ein sehr komplettes Pferd mit viel Power und wir erwarten, ihn wieder im großen Sport zu sehen.“ Ongering wird sicherlich in die Fußstapfen seiner Halbbrüder treten, die derzeit auf 1,55-m- und 1,45-m-Niveau agieren.

Wiederkehrende Kunden

Der gut gezogene 4-jährige Lucky Bastard Tandhof Z (Luigi d’Eclipse x Comme d’Api vd Hacienda) bereitet sich auf seine Reise in die USA vor. „Dieser Wallach springt mit viel Qualität. Bemerkenswertes Detail ist, dass sein Käufer schon einmal in unserer Auktion eingekauft hat. Es ist ein gutes Zeichen, dass Käufer zu uns zurückkehren“, sagt Mario Evers.

Auch der 4-jährige Arte Nuevo vh Beeckhof Z (Amadeo van ’t Vossenhof x Vigo d’Arsouilles) ging an einen Käufer, der schon einmal auf einer Youhorse-Auktion den Zuschlag bekam. Dieser Wallach wechselt für 19.000 Euro in den Iran.

Die Kollektion umfasste diesmal auch zwei Zuchtstuten. Die junge Chou-Chou FFA Z (Calato x Carisco) wurde aus Irland für 12.000 Euro ersteigert. Die 5-jährige Stute aus dem Stamm des legendären Chellano Z ist tragend von Le Blue Diamond van ’t Ruytershof. Außerdem wurden zwei Pferde nach Tschechien und Ungarn verkauft, und auch Käufer aus Albanien, Lettland und Rumänien gaben Höchstgebote ab. „Es ist großartig zu sehen, wie Käufer aus diesen Ländern ihren Marktanteil weiter ausbauen. Natürlich gab es auch Abnehmer aus den Stammländern wie Deutschland, Belgien, Italien, Spanien, Kanada, Dänemark, Norwegen und nicht zu vergessen die Niederlande“, erzählt Mario Everse.

Auswahltage 16. & 17. Januar

Mario Evers konzentriert sich sofort auf die nächste Auktion. „Ich habe schon geschaut, wie viele Leute sich für die nächsten Auswahltage angemeldet haben“, sagt er schmunzelnd. „Wir von Youhorse.auction suchen die ganz besonderen und besseren Pferde. Die Teilnahme ist weiterhin über das spezielle Teilnahmeformular auf der Website möglich. Am 16. Januar findet ein Auswahltag für die Freispringpferde statt und am 17. Januar sind die Pferde unter dem Sattel an der Reihe. Danach entscheiden wir über die Auswahl für die Valentine-Auktion, die am 7. Februar endet.“