FEI Springdirektor Marco Fuste gestorben
FEI Springdirektor Marco Fuste lebt nicht mehr Foto: FEI/Lukasz Kowalski

FEI Springdirektor Marco Fuste gestorben

eingetragen in: Allgemein | 0

Er war überall dabei und mitten drin: Jetzt wurde der erst 60-jährige Marco Fuste, Springdirektor der Federation Equestre Internationale (FEI), plötzlich aus dem Leben gerissen. Auf seinen Social Media Kanälen wurde die traurige Nachricht bekannt gegeben:

„Mit großer Trauer geben wir den Tod von Marco Fuste, unserem geliebten Vater, Ehemann, Sohn, Freund und Kollegen bekannt. Er hat sein ganzes Leben seiner Passion, dem Springreiten, gewidmet und wir hoffen, sein Erbe wird mit Liebe und Ehre weitergeführt.“

Der Spanier Marco Fuste war am 1. Februar 2021 zum neuen Springdirektor der FEI ernannt worden, des globalen Dachverbands für Pferdesport. Er war bis dahin, seit 2006, Direktor für Springen beim spanischen Reitsportverband und Equipechef des spanischen Springteams.

„Als FEI Jumping Director ernannt zu werden, ist absolut mein Traumberuf“, sagte Marco Fuste damals. „Pferde und Pferdesport, insbesondere Springen, sind schon so lange ein Teil meines Lebens, und ich sehe diese neue Rolle als Höhepunkt meiner Karriere. Das Springen ist bereits die größte Disziplin der FEI, und obwohl ich die damit verbundenen Herausforderungen kenne, sehe ich auch große Chancen für eine weitere Expansion, insbesondere in Südamerika, damit wir den Sport breiter entwickeln können. Ich kann es kaum erwarten loszulegen.“

Seine lebenslange Liebe zu Pferden begann im Alter von sieben Jahren, als sein Großvater ihn mitten in Barcelona auf eine Reitschule brachte. Bevor er an der Universität von Barcelona Jura studierte, ritt er auf spanischen nationalen Turnieren. Er war von 2011 bis 2015 Mitglied des FEI-Springkomitees und Mitglied der Spring- und Nationencup-Arbeitsgruppen der European Equestrian Federation (EEF). Er arbeitete bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona wie bei den FEI World Equestrian Games 2002 in Jerez (ESP) mit. Marco Fuste ist Träger der Goldmedaille der Real Federación Hípica Española, der höchsten Auszeichnung des spanischen Verbandes.

Beruflich begann seine Karriere 1986, als er als Event Manager bei der spanischen Sportveranstaltungsorganisation Organización y Gestión Deportiva S.A anfing, bevor er neun Jahre lang in der World League of American Football, der NFL Europe und der NFL Europe League tätig war. Anschließend wechselte er die Sportart und wurde General Manager bei der Royal Spanish Tennis Federation, wobei Spanien während seiner Amtszeit seinen ersten Davis Cup-Sieg erzielte. 2001 gründete er Barcelona Sports Consulting, eine Spezialfirma, die Pferdeturniere organisiert und direkt mit Organisationskomitees zusammenarbeitet, bevor er zu seiner Position beim spanischen Nationalverband wechselte.

„Marco Fuste ist maßgeschneidert für die Rolle des Springdirektors bei der FEI“, sagte FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibáñez bei der Ernennung. „Er verfügt auch über wertvolles Fachwissen in der Sportwelt außerhalb des Fachbereichs Pferdesport und war als Athlet, Veranstalter und Equipechef aus allen Blickwinkeln in unseren Sport involviert. Er hat auch praktische Governance-Erfahrung bei der National Federation und auf internationaler Ebene als Mitglied des FEI Jumping Committee. Er hat enzyklopädische Kenntnisse der Springdisziplin und wird von allen im Sport respektiert und bewundert. Wir freuen uns sehr, ihn im Hauptquartier begrüßen zu dürfen. “

Jetzt hat Marco Fuste die Reitwelt verlassen. spring-reiter.de trauert mit den Angehörigen und wünscht viel Kraft für die kommende Zeit.