Henrik von Eckermann gewinnt „Goldene Trommel“ – Gerrit Nieberg Dritter im Championat von Basel

eingetragen in: Allgemein | 0

Der amtierende Weltmeister und die Nummer eins der Weltrangliste hat es wieder allen gezeigt! Warum er schon seit sechs Monaten erfolgreich die Pole Position verteidigt: Henrik von Eckermann galoppierte im Preis um die „Goldene Trommel“, dem Championat von Basel, wieder einmal allen davon. Diesmal hatte der schnelle Schwede die Brandenburger Stute Calizi (v. Cellestial) gesattelt. Die Schimmel-Stute war einst von Christof Kauert in den Sport gebracht worden. Das ist lange her und die zehnjährige ist längst auf 5*-Niveau zu Hause.

Im Stechen um die ‚Goldene Trommel‘ und rund 24.000 Euro Preisgeld für den Sieger hatte Henrik von Eckermann die Cellestial x Stakkatol-Tochter früh nach nur 38.18 Sekunden fehlerfrei durch den Parcours pilotiert. Diese Zeit wurde zwar von Hans-Dieter Dreher und dem Holsteiner Cous Cous mit einer Zeit von 38.07 Sekunden noch unterboten, allerdings schubste der Schimmel zwei Stangen aus dem Auflagen und so wurde es für Dreher und den Cachas-Sohn Platz acht.

Die Nummer eins musste also weiter zittern. Mit ihm hatten insgesamt zehn Starter ihr Ticket fürs Stechen in der Tasche. Auch Gerrit Nieberg und sein Schweizer Blues d’Aveline CH (v. Baloussini) attackierten die Zeit von Eckermann. Leider baute Nieberg gleich am Anfang einen Galoppsprung mehr ein und so reichte die Zeit von 40.15 Sekunden am Ende für eine weitere tolle Platzierung auf Rang drei. Auf den zweiten Platz schoben sich Harrie Smolders und der Holsteiner Uricas vd Kattevennen (v. Uriko) mit einer Zeit von 38.97 Sekunden.

Hinter Gerrit Nieberg auf Rang vier reihte sich Gilles Thomas mit Luna vh Dennehof (v. Prince vd Wolfsakker) ein. Es folgten der Weltranglistenzweite Martin Fuchs mit dem Hannoveraner Commissar Pezi (v. Commisssario) auf Rang fünf. Platz sechs ging an Christian Ahlmann mit Mandato vd Neerheide (v. Emerald).

Henrik von Eckermann durfte sich am Ende für den Jackpot und einen Nachbau der Goldenen Trommel freuen. Das Original bleibt für immer in Basel.

Das ganze Ergebnis: HIER