Heimsieg für Cotard im Audi GP in Bordeaux, Deusser und Nieberg in den TopTen!

eingetragen in: Allgemein | 0

Es wäre in Bordeaux beinahe eine Wiederholung des Vortages geworden, als Marlon Modolo Zanotelli auf VDL Edgar M als letzter Starter im Stechen noch seine gesamte Konkurrenz überholte und den Weltcup-Qualifier gewann. Denn wieder ritt der Brasilianer als Letzter ins Stechen ein, diesmal auf Grand Slam VDL (v. Mylord Carthago), wieder war er der Schnellste – aber diesmal fiel unterwegs eine Stange, und so musste er den Sieg im Audi Grand Prix Gregory Cotard überlassen. Auf Cocaine du Val (auch v. Mylord Carthago) blieb der Franzose als Einziger in beiden Runden fehlerfrei und ließ sich für den Heimsieg vom begeisterten Publikum in der voll besetzten Halle entsprechend feiern.

Es war ein kniffliger Parcours für das 5* Weltranglisten-Springen über 1,60m, der da für den Audi Grand Prix aufgebaut worden war – am kniffligsten für die Meisten im zweiten Teil. Denn durch die Dreifache, die Zweifache und über den vorletzten Sprung mit der leicht aufliegenden Planke kam kaum einer fehlerfrei ins Ziel. Lediglich vier der 36 Top-Reiter, die an den Start gingen, schafften den Umlauf mit weißer Weste. Die ersten beiden Starter, Steve Guerdat auf Hubba Bubba und Hansi Dreher auf Cous Cous, strichen sogar vorzeitig die Segel.

Der siebte Starter, Gerrit Nieberg auf Blues d’Aveline (v. Baloussini) kam flott, aber mit einem Abwurf ins Ziel und übernahm trotzdem für lange Zeit die Führung im Klassement. Am Ende war er als Neunter immer noch gut im Geld. Sein deutscher Kollege Daniel Deusser musste mit Bingo Ste Hermelle (v. Number One d’Iso) ebenfalls einen Abwurf verdauen, war etwas schneller und wurde Fünfter.

Bis zum letzten Hindernis im Stechen schien auch Henrik von Eckermann auf Iliana (v. Cardento) auf dem Weg, Gregory Cotard den Sieg noch abzunehmen, war eine Hundertstel schneller – aber als er sich umdrehte, sah er, wie die letzte Stange fiel: Platz drei vor dem vierten Stechteilnehmer, Lars Bak Andersen, der auf Carl-Heinz B. zehn Punkte einsammelte.

Das komplette Ergebnis hier