Verdi-Sohn Ongering steigt bei Youhorse.auction auf 65.000 Euro

eingetragen in: Allgemein | 0
Eine sehr vielfältige Kollektion von Pferden wurde am Dienstagabend, 7. März, in der Youhorse.auction zugeschlagen. Der 4-jährige Verdi TN-Sohn Ongering erzielte den Spitzenpreis von 65.000 Euro und ging in israelische Hände.

Ein einmaliges Ereignis, denn der hochtalentierte Hengst wuchs hier über sich hinaus. Ongering (Verdi x Concorde) war auch bei der Januar-Auktion von Youhorse.auction der Spitzenreiter. Mario Everse erklärt: „Ongering hatte sich bereits in der ersten Auktion dieses Jahres als bemerkenswertes Pferd hervorgetan. Leider floppte der Verkauf. In letzter Minute wurde beschlossen, ihn erneut anzubieten. Und wieder war das Gebot heiß, was beweist, dass solche Qualität immer erkannt wird. Ein großartiges Ergebnis für den Verkäufer.“

Zwei Pferde gingen für genau 38.000 Euro weg. Eines davon war Veyron Lassergut (Hy D’Isigny x Caletto I). Der 14-jährige Wallach hatte bereits Erfahrungen bis 1,45 m gesammelt und wird seine Karriere unter türkischer Flagge fortsetzen. Die gleiche Summe wurde von Tangelotta (Tangelo van de Zuuthoeve x Zirocco Blue VDL) erzielt, die in die Mittelmeerregion reisen wird. Die 5-jährige Stute ist eine der jüngsten Anschaffungen eines griechischen Stammkäufers.

Ein irischer Käufer schätzte die solide Vererbung von Rihanna van ‚t Schuttershof und zahlte 34.000 Euro. Die 6-jährige Stute ist nicht nur eine Tochter von Kashmir van ‚t Schuttershof, sie stammt auch aus dem Mutterstamm dieses legendären Hengstes. Dicht gefolgt von dem 12-jährigen Laszlo (Larimar x Calato), der für 32.000 Euro nach Kanada ging.

Mario Everse sagte dazu: „Am Ende des Abends gab es zwei Pferde, die plötzlich ein heftiges Bieterduell auslösten. Das machte es für alle Beteiligten bis zum letzten Moment spannend. Die Tangelo-Tochter Tangelotta wurde von einem griechischen Käufer ersteigert, der schon bei mehreren unserer Auktionen erfolgreich war. Der 4-jährige Diacontinus-Sohn Diaron wurde von einem Käufer aus Großbritannien ersteigert.“

Der 3-jährige Palomino Phontaine (Tinka’s Boy x Magic Memphis) bleibt für 19.000 Euro in den Niederlanden. Die gleiche Summe wurde auch für den 4-jährigen Hengst Top Gun (Tangelo van de Zuuthoeve x Lancelot) bezahlt. Top Gun ist eines von zwei Pferden, die nach Slowenien gehen. Außerdem gab es mehrere Verkäufe in die Tschechische Republik, Rumänien, die Slowakei, Polen, Italien und Deutschland. Größter Käufer waren erneut die USA mit sechs Käufen.

Die Auktion zeigte eine große Vielfalt nicht nur bei den Käuferländern und dem Angebot, das von der Zuchtstute bis zum Schulmeister reichte, sondern auch bei den Verkaufspreisen. Der niedrigste Preis lag bei 5.000 Euro. Die Kollektion bot wieder für jeden Geldbeutel etwas.

Nächste Runde

Am Dienstag, dem 4. April, findet die nächste Auktion statt. Diese Ausgabe konzentriert sich auf Freispringpferde und Pferde unter dem Sattel. Die Auswahl-/Videotage sind der 13. und 14. März. „Mit einem zufriedenen Gefühl blicken wir auf die nächste Runde. Am kommenden Montag und Dienstag hoffen wir, wieder eine schöne Kollektion zusammenstellen zu können. Jeder, der glaubt, etwas Besonderes zu bieten zu haben, ist eingeladen, sich über www.youhorse.auction zu bewerben“, so Mario Everse abschließend.