Flanders Embryo Auction besucht die jungen Reiter

eingetragen in: Allgemein | 0
Welcher Embryo wird am Freitag, dem 31. März, bei der Flanders Embryo Auction der beliebteste sein? Gerald Lenaerts, der normalerweise auf alles eine Antwort hat, will sich dieses Mal nicht die Finger mit einer Vorhersage verbrennen. „Das kann ich Ihnen ehrlich gesagt nicht sagen. Die Kollektion ist sehr beeindruckend“, sagt er. Zusammen mit Luk Van Puymbroeck hat er 25 noch nicht geborene Fohlen ausgewählt.

Neues Publikum

Die Embryo-Auktion sollte eigentlich in Norwegen während einer internationalen Schau stattfinden, aber da die Veranstaltung abgesagt wurde, wird die Auktion nun im Sentower Park in Opglabbeek, Belgien, abgewickelt. Ein vertrauter Ort für das Flanders Team, aber die Zielgruppe ist völlig neu.

„Die Auktion findet im Rahmen einer beliebten internationalen Juniorenschau mit mehreren internationalen Klassen am Freitag statt. Für uns ist das ein völlig neues Publikum. Diese Gelegenheit konnten wir uns nicht entgehen lassen. Denn wie wunderbar ist diese Mischung aus den besten Nachwuchsreitern und den zukünftigen Springtalenten, die wir anbieten?“

Sechs Chacco-Blue

Die Fohlenauktion in Flandern bringt große Namen mit sich. Chacco-Blue ist Hauptlieferant mit sechs Nachkommen, gefolgt von Balou du Reventon (3) und Comme il Faut, Emerald und Eldorado van de Zeshoek (je 2).

„Wir haben einige weitere Embryonen aus Sportstuten, Stuten, die bereits 1,60m große Grand Prix-Pferde hervorgebracht haben und deren Großmütter selbst auf höchstem Niveau aktiv waren.“

Zum Beispiel gibt es aus der 1,60m Grand Prix Stute Sea Coast Ferly einen Chacco-Blue Embryo. Ferly brachte bereits ein 1,60m-Grand Prix-Pferd und stammt aus der berühmten Narcotique de Muze II (1,60m-Grand Prix unter Eric Lamaze).

Zum ersten Mal werden zwei Embryonen aus der Gamine de la Pomme (Darco) versteigert, ein Comme il Faut (Stutfohlen) und ein Baloubet du Rouet (Geschlecht unbekannt). Gerald Lenaerts ist von diesem Stutenstamm sehr begeistert. „Gamine hat bereits ein 1,55 m großes Grand Prix-Pferd hervorgebracht und ist eine Halbschwester zu den 1,60 m großen Erfolgspferden Gentiane de la Pomme und Dalila de la Pomme. Außerdem sind die Großmutter und die Urgroßmutter des Embryos auf 1,60m-Niveau gesprungen.

Auch für den Embryo von Dominator Z aus der (Halb-)Schwester von Mumbai und Opium JW van de Moerhoeve sind die Erwartungen hoch. Und was ist von einem Eldorado van de Zeshoek aus der Halbschwester von Itot du Chateau, einem Chacco Blue aus der Vollschwester von Emerald oder dem Cartello VDL aus der Halbschwester von vier 1,60m-Grand Prix-Pferden, darunter Levis de Muze, zu halten. „Wir könnten sie alle einzeln empfehlen. Das Angebot ist sehr groß.“

Rob Ehrens als Gastredner

Auktionator Louis De Cleene wird von Gastredner Rob Ehrens begleitet, dem heutigen japanischen Nationaltrainer und Ausbilder mehrerer Reiter. Die Auktion kann live und online verfolgt werden und beginnt am Freitag, den 31. März um 20.30 Uhr. Weitere Informationen: www.flandersfoalauction.be