Bemer Young Riders Tour: Zweite Saison in den Startlöchern
In Gorla Minore geht es los: Bemer Young Riders Tour Foto: DigiShots

Bemer Young Riders Tour: Zweite Saison in den Startlöchern

eingetragen in: Allgemein | 0

Die BEMER Young Riders Tour ist bereit für eine neue Saison und unterstützt damit erneut die besten und erfolgreichsten europäischen Nachwuchsreiter der Altersklasse U21 bei ihrem Sprung in das Seniorenlager. Die Springserie für Junge Reiter macht zuerst Station im italienischen Gorla Minore vom 6.- 9. April 2023.  Bereits heute wird die Qualifikation entschieden, am Sonntag im Großen Preis der Jungen Reiter geht es um Tour-Punkte. Insgesamt können auf sieben weiteren Etappen in ganz Europa wertvolle Punkte für das Gesamtranking und das Saisonziel ‘Young Rider of the Year’ gesammelt werden. Die besten Kandidaten erhalten ab dem kommenden Jahr, aufgeschlüsselt nach ihren Ergebnissen in dieser Saison, Startplätze in der seit 21 Jahren renommierten BEMER Riders Tour der Senioren.

Im vergangenen Jahr erwies sich das italienische U21-Kontingent bereits als starke Konkurrenz: gleich drei Reiter konnten sich unter den Top Ten der Gesamtwertung platzieren, die junge Amazone Elena Datti erreichte sogar den zweiten Platz. Als erster Gesamtsieger der BEMER Young Riders Tour 2022 dürfte sich jedoch der deutsche Springreiter Matthis Westendarp (Wallenhorst) schmücken. Er erwies sich als herausragender junger Reiter, der sowohl in Zuidwolde, als auch in Hagen a.T.W. Punkte sammeln konnte. Sein Lohn: Vier Startplätze in der BEMER Riders Tour 2023/24, von denen er den ersten schon bei der Auftaktetappe in Hagen a.T.W. vom 19. – 23, April nutzen wird.

Aus Altersgründen kann Matthis seinen Titel nicht verteidigen, er hat aber eine Botschaft für alle Teilnehmer in diesem Jahr: “Die BEMER Young Riders Tour eröffnet eine tolle Chance, in den großen Sport einzusteigen. Ich glaube, dass die Serie in der kommenden Zeit weiter an Begeisterung gewinnen wird und sich immer mehr Junge Reiter Ziele in der Tour setzen werden. Am Ende heißt es ‘Consistency is key’, man muss auf möglichst vielen Turnieren Punkte sammeln, um vorne zu stehen.”

Titelsponsor BEMER unterstützt die Jugend-Springserie seit ihrer Gründung. Ziel ist es, Pferde und Reiter zu entwickeln und so auf lange Sicht auch den Talentpool für die klassische Riders Tour der Senioren zu vergrößern.

Die Stationen der BEMER Young Riders Tour sind :

  1. Gorla Minore, ITA  (6. – 9. April 2023)
  2. Compiègne, FRA (27. – 30. April 2023),
  3. Lamprechtshausen, AUT (3. – 7. Mai 2023),
  4. Samorin, SVK (11. – 14. Mai 2023),
  5. Zuidwolde, NED (30. Mai – 4. Juni 2023),
  6. Future Champions in Hagen a.T.W. (13. – 18. Juni 2023),
  7. Dielsdorf-Zürich, CH (23. – 27. August 2023)

     FINALE: Opglabbeek, BEL (13. – 17. September 2023).