Madrid in Motion schlagen Wellen bei GCL-Etappe in Miami – Christian Ahlmann wird Fünfter
Sieg für Madrid in Motion,, Maikel van der Vleuten und Eduardo Alvarez Aznar. Foto: GCL

Madrid in Motion schlagen Wellen bei GCL-Etappe in Miami – Christian Ahlmann wird Fünfter

eingetragen in: Allgemein | 0

In einer nach den Wetter-Kapriolen komprimierten Global Champions League Runde in Miami Beach waren es Maikel van der Vleuten und Eduardo Alvarez Aznar von Madrid in Motion, die sich den Sieg mit einem Vorsprung von 1,67 Sekunden vor den zweitplatzierten Prague Lions sicherten. Die Einzelwertung konnte Henrik von Eckermann mit Glamour Girl (v. VDL Zirocco Blue) für sich entscheiden. Bester Deutscher in der Einzelwertung wurde Christian Ahlmann mit Solid Gold Z (v. Stakkato Gold) auf Rang fünf. Hans-Dieter Dreher und der Holsteiner Elysium (v. VDL Zirocco Blue) sprangen auf Platz 13.

Endlich Sonnenschein über dem Atlantik: Nachdem die erste Runde der GLC Wind und Wetter zum Opfer gefallen war, stellten sich in Runde zwei 16 GCL-Teams dem technischen Parcours von Uliano Vezzani.

„Nach unserem Ergebnis haben wir gar nicht mit einem Podiumsplatz gerechnet“, freute sich Madrid in Motion Reiter , Eduardo Alvarez Aznar, der mit Bentley de Sury (v. Sunday de Riverland) zwei Stangen aus den Auflagen schubste. Sein Kollege, Maikel van der Vleuten und Beauville Z N.O.P. (v. Bustique) blieben zum Glück ohne Fehler und so reichte es für den Etappen-Sieg.

Das letzte Mal, dass Madrid In Motion einen Sieg errungen hat, war im Jahr 2019. Maikel van der Vleuten: „Ich kann nicht stolzer auf unser Team sein, es ist ein fantastischer Start in die Saison. Was die Meisterschaft angeht, liegt eine lange Saison vor uns, aber ich weiß, dass wir einige gute Reiter mit guten Pferden in unserem Team haben.“

Der Parcours war anspruchsvoll und nur neun Paare blieben am Ende fehlerfrei. Wie Christian Ahlmann von den Shanghai Swans. Sein neuer Team-Partner Daniel Deusser und seine Killer Queen VDM (v. Eldorado vd Zeshoek) hatten an diesem Tag allerdings wenig Glück: Nach insgesamt drei ungewöhnlichen Abwürfen und einem außerplanmäßigem Stopp vor der Dreifachen-Kombination standen am Ende 24 Fehlerpunkte im Team-Protokoll.

Zweite in der Team-Wertung wurden die Prague Lions. Pieter Devos und sein Championatspferd Moms Toupie De La Roc (v. Kannan) bewiesen, dass der Parcours mit null Fehlern zu bewältigen ist. Teamkollegin Anna Kellnerova und Catch Me If You Can Old (v. Catoki) kassierten unglückliche 8 Fehlerpunkte, waren aber schnell genug, um den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu belegen.

Der Tabellenführer und Gewinner der GCL 2022, Riesenbeck International, ging in die Arena, um den Titel zu verteidigen. Vertreten durch Christian Kukuk auf dem konstanten Mumbai (v. Diamant de Semilly) und Philipp Schulze Topphoff mit Clemens De La Lande, brachten die Titelverteidiger allerdings untypische 24 Fehler mit nach Hause. Damit lagen sie weit außerhalb der Platzierungen und die Tür stand den anderen 15 Teams offen.

Das ganze Einzelergebnis: HIER

Das Team-Ergebnis: HIER