Sanne Thijssen vor Felix Haßmann zum Auftakt von Horses & Dreams
Strahlend auf der Ehrenrunde: Sanne Thijssen vor Felix Haßmann Foto: Thomas Hellmann/Horses&Dreams

Sanne Thijssen vor Felix Haßmann zum Auftakt von Horses & Dreams

eingetragen in: Allgemein | 0

“Hi there”, was man umgangssprachlich gut mit “Hallo zusammen” übersetzen kann, hatte klar die Nüstern vorn. Der niederländische Hengst und seine Reiterin Sanne Thijssen (NED) sind die ersten Sieger der Großen Tour beim internationalen Saisonauftakt Horses & Dreams meets Sweden. Die 25-jährige Tochter des einstigen Nationenpreis-Reiters Leon Thijssen sauste in 68,59 Sekunden und ohne Fehler durch den klassischen Parcours. Da hatte sogar der immer schnelle Felix Haßmann (Lienen) mit GSI Pit Perigeux das ‘Nachsehen’. Wie ein Wirbelwind tauchte die Amazone mit dem lockigen rotblonden Schopf vor vier Jahren erstmals im internationalen Turniercircuit auf und genauso entschlossen und schnell reitet sie auch jetzt noch. Hinter Thijssen und Haßmann reihten sich unter andrem der einstige Deutsche Meister Denis Nielsen (München) ein, der viele Jahre in Löningen gelebt und gearbeitet hat und an diesem Wochenende sein Erfolgspferd, den Hengst DSP Cashmoaker,17-jährig aus dem Turniersport verabschiedet. Das übrigens dort, wo Nielsen mit dem Nationenpreispferd Cashmoaker 2018 den Großen Preis gewann, im Stadion auf dem Hof Kasselmann.

Dancing Queen in den Charts und im Parcours
Armin Schäfer Jun. hatte passend zum Schweden-Thema das richtige Pferd in der Theurer Trucks 2GO Youngster Cup Qualifikation gesattelt: Dancing Queen tanzte frei nach ABBA in 62.47 fehlerfreien Sekunden durch den Parcours — und erzielte damit die gleiche Zeit wie Péter Szuhai (HUN) und For Dilando PS. Platz drei ging an Tobias Meyer mit Condoctro. Die schwedische Springreiterin Sofia Westborg erreichte mit Lakoniek den achten Platz in der Youngster Tour. Westborg ist das erste Mal in Hagen am Start und erzählte begeistert, dass sie am Eröffnungstag bereits auf eine bekannte schwedische Prominente traf: “Ich erspähte Pippi Langstrumpf beim Reiten!”

Alle Ergebnisse aus Hagen hier